EZ in Q1? Wurde vermutlich für Bestellungen ab 01/2020 geändert, Tesla ist mit den Daten ja immer ein bisschen schwammig.
Die frühen 20er mit unbegrenzten Kilometern sind daher Ausnahme.
April 2020, Basisgarantie endete komischerweise Juli 2023… ![]()
Cool, 04/28 ohne KM-Beschränkung ist echt was wert.
Vielleicht ein Showroom-Fahrzeug? Aber eigentlich startet die Basisgarantie ja auch erst mit Übergabe? Die Akkugarantie folgt der Übergabe/Erstzulassung?
Meiner ist von 12/2020 und ich hab Garantie bis 12/2028 oder 240.000km . Stört mich nicht, derzeit hab ich 26tkm auf der Uhr, das schaff ich eh nicht. Dafür hab ich einen H Akku der hoffentlich alle Kinderkrankheiten abgelegt hat.
Freut mich für euch, dass ihr gute Garantiebedingungen eingekauft habt. Hilft aber den Suchenden nicht.
Meine Aussage bleibt: Vorsicht mit der Garantieanpassung in 2020, je nach Laufleistung und eigener Fahrleistung kann ein 19er die bessere Wahl sein.
Hi,
bei mir 24.Sep.2028 oder nach 240.000km.
Also irgendwann in der Mitte des Jahres scheint der Umbruch gewesen zu sein (km-Begrenzung eingeführt).
'- alfred -
Moin,
meiner ist aus 23.12.2018 und hat noch unbegrenzte Kilometer-Garantie auf Akku und Antriebsstrang.
Teslawissen hat ein PDF von Tesla verlinkt, das beschreibt, dass die KM-Beschränkung zum 29.01.20 in Kraft tritt. Meine Vermutung ist, dass frühere Bestellungen davon nicht betroffen sind. Man muss es gerade bei Autos mit EZ Q1 2020 einfach immer prüfen.
Natürlich? Autos mit EZ bis einschließlich 19 haben immer unbegrenzte Kilometer, das war gar nicht die Diskussion. Oder will jetzt einfach jeder die Garantiebedingungen seines Autos posten? Bringt doch nix.
Wahrscheinlich alle ab H Akku ca. Q3 2020 haben auf 240.000 km begrenzte Laufleistung für die Garantie.
Also scheint das Problem bei Tesla bekannt zu sein. Laufen anscheinend genug Fahrzeuge vor allem in den USA mit dem Fehler ein.
Bei mir wurde aber erst im Juni/Juli auf unbegrenzt geändert. Vorher stand bei mir auch 240.000 km.
Hatte schon jemand ein Problem mit der Garantie beim 100D/Raven Longrange? Sind doch bisher alle defekten Akkus ersetzt worden, oder?
Die ausgebauten Akkus werden doch geprüft und repariert und dann als refurbished Akku wieder in Verkehr gebracht, oder?
Ich hätte noch nirgends darüber gelesen, wie und wo konkret die Akkus von Tesla repariert werden.
Infos darüber würden mich auch sehr interessieren.
Auch wenn der Akku ein zentraler Bestandteil des Model S ist schweift die Diskussion nur über den Akku langsam etwas vom Kernthema ab.
Das Thema Akkugarantie ist gut beleuchtet worden, potentielle Kosten für Akkureparatur auch.
Dazu gibt es hier im Forum genügend Hinweise.
Wie wäre es denn wieder auf die Kaufberatung zurück zu kommen und interessante Dinge wie aktualisierte Checklisten (welche Wartungen sind wann dran) weiter zu vertiefen - so kann ein potentieller Käufer schnell überprüfen ob ein Wartungsstau vorliegt oder der Wagen gepflegt ist.
Ich denke schon, daß der Umgang mit den Akkus zur Kaufberatung gehört. Ein Model S kann wie jedes BEV ein Akkuproblem haben. Innerhalb von 8 Jahren und 240000 KM (ab 2020) wird im Rahmen der Garantie der Akku getauscht. Der defekte Akku geht an Tesla. Nach Erzählung eines Mitarbeiters geht der nach Tilburg/Niederlande und wird dort geprüft, repariert und als refurbished Akku wieder für Garantiefälle oder außerhalb der Garantie zum Kauf bereitgestellt. Das jeweilige SeC fordert einen Akku an und muß verbauen was kommt. Der Garantiekunde bekommt also voraussichtlich so einen refurbished Akku und in ganz seltenen Fällen einen neuen Akku.
Die Akkus bestimmter 100D/Raven Longrange sind ja in Einzelfällen mit Fehlern aufgefallen. Sollte man betroffen sein, wird eben so verfahren. Der Fehler soll ab Rev „G“ abgestellt sein. Das sind aber keine 100% gesicherten Informationen.
Nun ist über den Akku des Model S doch recht viel bekannt während manche Autos eher eine Wundertüte verbaut haben. Ich hatte sowohl beim 85er wie auch jetzt beim Raven hinsichtlich des Akkus immer ein gutes Gefühl. Der 85er Akku wurde nach Ablauf der 8 Jahre noch von Tesla neu abgedichtet ohne Berechnung. Bis zur Abgabe des Autos mit 250 tKM gab es wie auch beim Raven mit 125 tKM keine Probleme mit dem Akku.
ist eventuell etwas bekannt ob die refurbished Akkus wieder einen Defekt hatten ?
Leute es wäre schön, wenn wir hier beim Thema bleiben könnten und bei auftretenden Fragen auch mal die Suche benutzt wird.
https://tff-forum.de/t/batterie-sterben-ms-lr-raven-2019/350468/902
Die letzten Model S LR und Plais hatten ja free SUC. Weiß jemand, ob das übertragbar ist?
Nein, ist nicht übertragbar. Das SC01 (am Auto gebundenes free Supercharging) gab es nur bei S und X bis 2017.
Kann mir jemand mal versuchen zu beschreiben, wie sich ein Model S im Vergleich zum Model 3 fährt?