Kaufberatung Model S Gebrauchtwagen

Ja hat er :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage zu Gewährleistung:

Wenn ich ein Fahrzeug bei einem NL oder DE Händler kaufe, wo nicht explizit „Im Kundenauftrag“ steht, also entsprechend der Vertrag mit dem Händler abgeschlossen wird:

Habe ich dann nicht Gewährleistung für 6 Monate? Falls dann etwas mit dem Akku, der DU oder dem Fahrwerk ist, was gefährlich ist, könnte man dann nicht vom Händler eine Reparatur erwarten?

Liebe Grüße

Anmerkungen wie „im Kundenauftrag, auf Vermittlung, in Kommission“ zielen von Verkäuferseite immer darauf ab die Gewährleistung auszuschließen.

3 „Gefällt mir“

Richtig. Das heißt für mich meist Umleitung, außer der Preis ist wirklich gut UND das Auto lässt sich unabhängig begutachten.

Richtig ich weiß. Deshalb habe ich Fragen wollen was ist, wenn ich nicht von so jemanden kaufe. Bzw ob bei der 6 monatigen Gewährleistung auch ein DU oder Akku schaden behandelt werden könnte.

Noch eine Frage zu 2018er 75D. Als Beispiel mal dieser hier:
https://www.tesla.com/nl_NL/ms/order/5YJSA7E27JF284500?titleStatus=used&redirect=no#overview

Laut Option-Codes hat er keine Parksensoren (PK00). Sind die Codes unzuverlässig oder liegt das an dieser unsäglich beschnittenen Basis-Variante (wie hier diskutiert: 2018er 75D in der Grundkonfiguration?)? Wurden diese Sachen nicht nachträglich freigeschaltet mit dem Enhanced Autopilot?

Dann hätte er nicht das große Soundpaket wenn es die Grundoptionen wäre

Und ich nehme an, eine elektrische Heckklappe ist dann auch nicht in der Basis drin gewesen, oder?

Das weiß ich nicht mehr, aber Hepafilter wäre ganz sicher nicht dabei gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank.
Wenn ich in D wäre, würde ich mir das überlegen, wegen Farben bin ich nicht heikel. Ist aus CH aber zu weit weg. Werde meinen Akku nun tauschen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hab nochmal wegen der Basiskonfiguration nachgelesen. Diesen „nackten“ 75D (also ohne Parksensoren, Rückfahrkamera usw.) gab es doch eh nur in Deutschland, wegen der Förderung, richtig? Dann sollte man doch mit einem niederländischen theoretisch auf der sicheren Seite sein.

1 „Gefällt mir“

Du kannst diese Fragen direkt bei Tesla Sales telef. abfragen und (nach meiner veralteten Erfahrung) anschließend per Mail in den Austausch gehen und bestätigen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich überlege, in Zukunft ein Model S zu besitzen. Ich finde das Fahrzeug einfach wunderschön. Gleichzeitig hat es sehr viel Platz.

Eines ist klar für mich: Es wird ein gebrauchter.

Ob nun ein S75 FL oder ein Raven LR, bin ich mir noch nicht sicher. Da ich die Relevanz von Free Supercharging für mich ermitteln möchte, möchte ich gerne euch, die Tesla Model S Besitzer, etwas fragen.
Es darf sich jeder mit jedem Model S beteiligen. Ob 85,60,70,90,100, LR, SR, Performance, etc.

Wieviel Strom zahlt ihr pro Jahr ungefähr für eurer Model S? Wie ist euer Strompreis aufgeschlüsselt?
Wieviel Kilometer fahrt ihr pro Jahr?
Wie ist euer Fahrprofil? (Geschwindigkeit)
Welche Modelvariante habt ihr?
Falls ihr PV habt: Wieviel kwp habt ihr, und wie viel % eurer Jahresladung könnt ihr damit abdecken?

Liebe Grüße

Ich bin nicht sicher was Du Dir davon versprichst ,

Denke die Zahlen sind für jeden extrem unterschiedlich, jeder hat einen anderen Strompreis, jeder ein anderes Fahrprofil und auch die S sind im Verbrauch sehr unterschiedlich.

Da Du ja scheinbar schon einen Tesla hast (rotes T) , wäre es doch einfacher einen aktuellen Verbrauch zu nehmen und dann in eine Relation zum möglich Verbrauch mit dem S zu setzen.

Mein aktuelles Plaid hat in den letzten 26tKm einen Verbrauch von 24,8Kwh/100Km, „artgerecht“ gefahren.

Ich habe eine kleine PV 5kwp und habe im letzten Jahr ca. 1165kWh per PV und 2620kWh vom Netz geladen, incl. SuC habe ich 7758kWh verbrauch.

Viel Langstrecke AB.

P.S. mein vorheriger 85D hat bei deutlich ruhigerer Fahrweise aber 22" Räder einen Schnitt von 23,4kWh gehabt (über 257tKm)

3 „Gefällt mir“

Okay, da scheinbar kein spezialisierter thread über Ladestatistiken und kosten gewünscht ist, möchte ich gerne explizit hier alle Tesla Model S Besitzer fragen:

Wieviel Strom zahlt ihr pro Jahr ungefähr für eurer Model S? Wie ist euer Strompreis aufgeschlüsselt?
Wieviel Kilometer fahrt ihr pro Jahr?
Wie ist euer Fahrprofil? (Geschwindigkeit)
Welche Modelvariante habt ihr?
Falls ihr PV habt: Wieviel kwp habt ihr, und wie viel % eurer Jahresladung könnt ihr damit abdecken?

An deiner Stelle würde ich methodisch andersherum vorgehen – allein weil deine ‚Checkliste‘ unvollständig ist.

Erzähl uns von deinem Fahrprofil (allg. sowie statistische Ausreißer) und dem, was dir wichtig oder k.o.-kritisch ist.

Bei den S-&X-Modellen gibt es zusätzlich zu deinen o.a. SC01-ja-oder-nein-Kriterien so viele andere Determinanten, die deine Entscheidung mitgestalten könnten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Modell 3 und Y gekauft, ohne mein Fahrprofil zu kennen. Ohne zu wissen, wie es sich entwickeln wird. Nur indem ich ein paar Videos geschaut habe. Ich bin nicht mal Probe gefahren. Das Fahrprofil ändert sich, wenn man ein tolles Fahrzeug hat und gerne auf der Straße unterwegs ist, um neue und unbekannte Orte zu sehen. Es ändert sich wenn man Kinder bekommt, einen anderen Beruf hat, etc.

Die perfekte Vorbereitung und die vollständige Checkliste gibt es nicht und kann ich auch nicht geben. Nach dem Lesen von vielen 1000en Nachrichten wird es ein Model S werden. Welches genau, weiß ich noch nicht. Irgendwas zwischen MS Facelift und Raven LR, also BJ 2017-2020.

Und mich interessiert, wie sehr eine PV bei Hausbesitzern den Geldbeutel entlastet. Denn aktuell habe ich keine und ich hätte gerne Erfahrungswerte.

Und ich habe kein Free Supercharging und möchte auch hierbei wissen, wie es Leuten mit welchem Fahrprofil entlastet.

Insbesondere bin ich bereit, mein Fahrprofil anzupassen. Ich kann auch 120 kmh statt 140 fahren. Ich kann auch 40 Minuten statt 20 Laden.

Woher kommt eigentlich diese Flut an 75D 2018ern aus den Niederlanden?

Wir werden aufgrund von Nachwuchs im Laufe des Jahres wahrscheinlich wieder ein zweites Auto benötigen. Mit 2 Kindern und einem großen Hund kann es durchaus eng bzw. zu eng werden, wenn alles in meinem M3LR transportiert werden muss. Mit einem Kind und einem Hund hinten hatten wir bisher nie Probleme mit dem Platz, egal ob Skiurlaub (dann ohne Hund) oder einen Ausflug zum nächsten See mit 2 SUPs im Kofferraum (dann mit Hund :grinning:). So ein Model S und X wäre da sicher eine gute Ergänzung, allerdings für Stadtfahrten schon wieder deutlich zu groß. Bin echt unentschlossen, zumal man irgendwie immer eine Wundetüte kauft auch bei CPO. :sweat_smile:

So ein 2018er hätte noch etwas mehr als 2 Jahre Garantie auf Akku und DU. Das wäre mir wichtig. Danach könnten wir uns fahrzeugtechnisch komplett neu orientieren. Meinen M3LR habe ich noch fest bis 09/26. Der Zweitwagen würde auch nicht übermäßig viel oder ständig auf Langstrecke bewegt werden.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich in den restlichen 2 Jahren, an denen du Garantie hast, ggf einen Urlaub in Kroatien planen. Nicht, weil es dort besonders schön ist (ist es sicherlich). Sondern, weil dort eine Professionelle E-Auto Werkstatt ist. EV Clinic.

Wenn du dort deine DU und dein Akku warten lässt, wird das Auto sicherlich noch sehr lange halten. Die Reparaturen kosten weniger, als bei Tesla. Ich glaube die DU Wartung kostet ca 3000 Euro, und Akku ca 5500 Euro.

Sonst kann man aber auch pfleglich mit den DUs umgehen, was die Haltbarkeit erhöht. Viele DUs gehen kaputt, wenn man mit voller Power fährt. Es wird wohl auch an einigen Stellen empfohlen, kurz vor Garantieende mit voller Power in der Nähe eines Service-Centers zu fahren.
Ich denke aber, sofern man nicht schnell fährt, kann man einen Schaden verhindern. Sonst ist es Glücksspiel. Ältere Model S haben so ziemlich alle Probleme mit Feuchtigkeit. Nach einem Besuch bei EV Clinic sollte das nicht mehr passieren.

Ich kann dir die Videos von Jürs zu dem Thema empfehlen. Die können einem die „Garantie-Angst“ nehmen. Zum Thema der Querlenker, Buchsen, etc kann ich dir die Videos von AT Zimmermann empfehlen. Er baut häufig bessere Teile als Tesla ein und gibt teils 5 Jahre Garantie, dann hast du komplett Ruhe mit dem Auto.

Model S75 (RWD) aus 08/2017,

  • seit 01.01.2020 im Besitz,
  • DU: Geschwindigkeitssensor trocken
  • MCU 1
  • kein Luftfahrwerk,
  • kein Schiebe-/ Panoramadach,
  • seit 03.2020 (km Stand 65.498 km) auf GJR von Vredestein unterwegs, diese sind immer noch drauf, aktuell ca. 5mm Restprofil,
  • Keine eigene Lademöglichkeit,
  • keine Vorheizung/ Vorklimatisierung,
  • Stellplatz in einer Tiefgarage (im Winter nicht unter 8°C, Sommer nicht über 23°C)
  • Reichweiten Modus dauerhaft an (außer der Zeitraum in den Bildern).
  • Fahrweise defensiv, Modus Lässig, Autobahn zu 99% 120km/h bzw. drunter entsprechend der Beschilderung, „Segeln“ statt rekuperieren durch Fahrpedalstellung, Autobahnen und tlw. Bundes-/ Landstraßen mit Tempomat/ AP
  • Klima/ Heizung bei 99% der Fahrten an (ca. 22°C)
  • im Alltag wird an AC-Ladesäulen geladen, DC/ SuC auf Langstrecke.
  • Verbrauchswerte inkl. Stand-/ Ladeverluste.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

Hier die Verbrauchs- und Kostendaten seit 01.01.2022:

Screenshot (140)

Ladegeschwindigkeit am SuC / Fremd HPC:

Standverluste bei längerer Standzeit:

Verbrauch auf Langstrecke:

4 „Gefällt mir“