Kaufberatung Model 3 Gebrauchtwagen (Teil 2)

Fortsetzung der Diskussion von Kaufberatung Model 3 Gebrauchtwagen (Teil 1) - #5057 von Rotzschrank.

Vorherige Diskussionen:

Mahlzeit zusammen, so die Finanzierung für den M3P ist durch. Heute Morgen mit Tesla Dortmund telefoniert auch bezüglich der Abholung. Papiere fürs anmelden sind unterwegs.

Jetzt hab ich Idiot in der App leider den falschen Button angeklickt. Jetzt steht dort wieder “Bitte schließen Sie die Finanzierung ab” obwohl diese schon genehmigt ist. Was mach ich jetzt? Eine Mail an Tesla hab ich schon geschrieben, hoffe das die Mitarbeiter vor Ort das Rückgängig machen können :roll_eyes:

Ich hatte bei meiner Bestellung auch zu viel rumgespielt und das gleiche Problem. Ich habe dann bei Tesla angerufen und denen das Problem erläutert. Der Mitarbeiter hat das Problem schließlich an die Finanzabteilung weitergeleitet und dort wurde die genehmigte Finanzierung wieder im System aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich doch nach einer Lösung an. Dann muss ich morgen früh direkt mal bei Tesla anrufen. Hoffe das kommt deshalb nicht zu Verzögerungen, wobei das ja alles schon genehmigt und durch ist. Danke dir :smiling_face: !

war das Soundsystem beim 22er Model auch erst ab LR AWD das große? (mit 2 Subs etc.)

Meines Wissens gab es immer nur max. einen Sub. SR hatte keinen Sub, bzw. nur einen Mitteltöner, während im LR/P ein extra Sub im Kofferraum verbaut hatte.

Soundseitig sind es Welten zwischen beiden Varianten (hatte beide). Wer Bass mag, wird im SR nie glücklich werden.

3 „Gefällt mir“

Wäre ein Performance aus Ende 25 ein No-Go, da kein Blinkerhebel und keine Frontkamera? Gibts noch mehr was dagegen spricht? Sind diese zwei Punkte wirklich so essentiell?

Wenn du nicht auf den Kopf gefallen und deswegen eingeschränkt im denken bist, ist der “fehlende” Blinkerhebel ein non-issue. Bei einer Probefahrt von einem 2019er M3 kommend war das nach dem 3ten Mal blinken intus.

Andererseits gibts hier auch genug Leute, die alle 2 Wochen ihre Felgen ruinieren, also was weiß ich schon.

1 „Gefällt mir“

okay aber dann ist ja dieses Fahrzeug ein gutes Angebot. Fast neu und über 10k € weniger.

https://www.tesla.com/de_DE/m3/order/LRW3E7ET9SC599991

Oder was sagt ihr?

Probier das doch aus mit dem Blinker. Für mich wären die Knöpfe ein Argument für diesen Wagen, weil ich sie bei 99% der Vorgänge praktischer finde. Außerdem kannst du Hebel nachrüsten. Kamera wäre mir völlig egal. Preis finde ich attraktiv.

Hallo zusammen,

gab es das Model 3 Long Range RWD 2023 (vor Highland) mit Anhängerkupplung?

Danke.

Es gab sogar den ersten LR RWD von anno 2019 schon mit AHK, wohl nur eine Handvoll.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

derzeit fahre ich im Firmenwagenleasing ein Model 3 SR mit EZ 09/23 (Pre-Highland). Das Leasing wird 09/26 mit geplant 90.000km enden. Bisher bin ich nach gut 65.000km sehr zufrieden mit dem Wagen.

Leider sind die Firmenwagenkonditionen bei uns schlechter geworden. Ein neues Model 3 Standard würde mich bei einem Leasingfaktor über 2,3 (!) netto etwa 620€ monatlich inklusive Firmenladekarte (für wieder 36 Monate/90.000km) kosten. Alternativen wie einen VW ID3/ID4/ID7 gäbe es günstiger, begeistern mich aber mäßig.

Daher erwäge ich, mir privat ein Fahrzeug - möglicherweise ein gebrauchtes Tesla Model 3 - zu holen. Nun hat mir die Leasinggesellschaft auf Anfrage eine Kaufangebot für “meinen” Tesla über 23.000€ nach den 36 Monaten/90.000km gemacht.

Pro:

• Ich kenne das Fahrzeug, da ich es neu im Tesla Servicecenter abgeholt habe und es seitdem in meinem Besitz ist.
  • Das Fahrzeug ist bis auf die Reparatur eines kleinen Lackschadens unbeschädigt, zur Wartung ist bisher lediglich der Luftfilter getauscht worden.
  • Mit dem LFP-Akku erwarte ich in absehbarer Zeit keine Probleme.

Contra:

• Das Fahrzeug wird zum Übernahmetermin keine Garantie mehr haben. Bei Tesla CPO würde ich je nach KM eine Restgarantie und die 20.000km/1 Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommen.
  • Meine Firma/die Leasinggesellschaft wird keinen EoW-Check übernehmen.
  • (natürlich kein “kostenloses” Laden mehr und eigene Kosten für Versicherung/Wartung im Vergleich zum Firmenwagenleasing). Ich habe keine Heimlademöglichkeit, sondern bin auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.

Wie würdet ihr das Angebot einschätzen?

Sollte ich mich für das Angebot entscheiden, wäre es sinnvoll, auf eigene Kosten vor den 80.000km den EoW-Check durchzuführen? Der TÜV würde im August noch während des Firmenwagenleasings fällig sein.

Vielen Dank und schöne Grüße!

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir das genau durchrechnen und in den sauren Apfel beißen und einen neuen firmenwagen nehmen. Die Versicherung bei Tesla ist auch relativ teuer und wenn du einen VW oder Skoda bekommst, können dir die inspektionskosten auch egal sein. Die zahlt ja auch deine Firma und dazu noch die Ladekarte. Wenn man nicht zu Hause laden kann, muss man immer schauen und vergleichen um günstig laden zu können. Und bei einer firmenkarte ist es ja egal. Die 23k€ sind marktüblicher Preis würde ich sagen, da machst du jetzt kein Schnäppchen. Wenn du einen id7 GTX oder enjaq oder elroc RS relativ günstig bekommst würde ich das definitiv vorziehen. Oder halt die Modelle mit großen Akku und 286 PS und heckantrieb wenn dir das reicht.

Bist du dir sicher, dass du von der Leasing Gesellschaft keine Garantie bekommst, wenn du als Privatmann kaufst?

Ich habe meinen Firmenleasing-Wagen nach Ablauf der 48 Monate privat gekauft, und eine 12 monatige Garantieversicherung bekommen. Sogar speziell auf Elektrofahrzeuge ausgelegt.

Bei Verkauf an privat sind sie glaube ich sogar verpflichtet 12 Monate Garantie zu geben.

Die Leasinggesellschaft würde die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung geben, aber keine Garantie.

Heißt das es gab auch welche von dem 2023er Modelljahr mit AHK?

Vielen Dank für deine Antwort!

Ein detaillierter Kostenvergleich auf die folgenden drei Jahre ist wegen Restwertthemas und möglicherweise Reparaturen natürlich nicht ganz einfach. Ich würde aber mal 2000-2400€ Wertverlust pro Jahr annehmen.

Richtig, derzeit kann ich “blind” laden und habe mich mit den Kostenstrukturen bislang wenig auseinander gesetzt. Solange ich beispielsweise einen enBW-Tarif hätte und nur auf enBW-Ladesäulen laden würde, wäre es planbarer - im Alltag aber schwer umsetzbar.

Die Bewertung des Preises hätte ich etwas positiver erwartet - bei Tesla CPO liegen vergleichbare Modelle wohl eher bei 26.000-27.000€ (dann aber mit Garantie).

Werde mir wohl einige Modelle (auch ein neues M3 Standard) für das Firmenwagenleasing berechnen lassen und dann weiter schauen.

Lässt sich beim Model 3 per Highland Long Range eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger nachrüsten?

Sollte eig. ohne Probleme machbar sein. Man kann ja mittlerweile bei einigen Shops AHKs bestellen und nachrüsten lassen. Selbst bei Tesla selbst.

1 „Gefällt mir“