Kaufanreiz für 1Mio eAutos: max. 0,83 ct pro Liter

Richtig. Irgendwann kommt jede Entwicklung auch in das letzte Entwicklungsland an. Aber zu welchem Ende wollen wir gehören?

Geht es noch kurzsichtiger?

Es können durch nicht begonnene Förderprojekte bereits 2016 soviel am Markt fehlen,
dass erst bei US$ 150 Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht sind.

Deutschland hat sich auch in anderen Branchen abhängen lassen. Es fehlen visionäre Unternehmer wie Elon Musk, Steve Jobs, Bill Gates etc.

Das erstaunliche ist, dass wir bei den erneuerbaren Energien viel umgesetzt haben und jetzt das, was gut dazu passen würde, nämlich E-Auto und später daran anknüpfend Smart-Grid etc. gerade verpassen.

Der Staat subventioniert hier gar nichts! Das Geld kommt nicht vom Staat, sondern vom Aufschlag auf den Spritverkauf.
Damit hat der Staat eine Lenkungswirkung und reduziert den CO2 Ausstoß.

Das sind die uralt Stinker mit Umwelt-Plakette 1 (oder schlechter) auch.
Auch die dürfen weiterhin fahren, wenn sie sich die kostenpflichtige Ausnahmegenehmigung jährlich holen wollen.

(Schön, wenn es den Stinkern auch mal stinkt)

Ich stelle mir gerade vor, welche Possen die Lobbyistenarmeen gestalten können.

Wenn eine Förderung Erfolg hat und 1 Mio. nicht nur erreicht werden sondern erfolgreich übertroffen werden, also z.B. 2 Mio. EVs - spätestens dann schlagen bei den Politikern die Lobbyisten der Tankstellenclubs auf und sagen, wie sehr das EV Abenteuer der Wirtschaft (ihrer eigenen!) schadet. Dann kommen die Bremser auf den Plan. Mit Ergebnissen wie

• Abgabeextrasteuer auf Strom.
  • teure Zusatzeinrichtungen an Stromsäulen oder Autos (wie RSE bei PV)
  • Gesetzt bzgl. EV zum Verbot der linken Autobahnspur wenn dreispurig
  • EVs müssen Tankstellen weiträumig umfahren (Li könnte in Benzinnähe explodieren)
  • Soli wird erhöht zugunsten Tankstelleninfrastrukturstützung
  • Pflicht für teuren Zusatzführerschein für EV
  • sündhafte teure LiIon Sonderprüfung beim TüV, jährlich
    (Ich höre jetzt mal auf; aber das wäre nicht einmal 1% des Repertoire der erfolgreichen Bremser)

Die Ökos mal wieder mit der Hand in anderer Leutes Tasche erwischt, schreien sie gleich auf „Haltet den Dieb!“

Damit es nicht eben nur die oberen 2 % bleiben.

Okay,
wenn es die oberen 10% sind,
werden die restlichen 90% bestimmt gerne zahlen…

ewig gestrige sterben leider nie aus, in Deutschland wird doch jedweder Unfug bezuschusst, warum dann nicht mal etwas vielversprechendes wie EVs

Ich möchte gerne von Dir mal eine Antwort auf Tesla Roadster VIN 421

Dein Beitrag enthält keine Frage,
aber bezüglich der Importabhängigkeit gebe ich Dir Recht.

Ok.

Dann kommen noch Faktoren dazu wie Gesundheitskosten, Zukunftssicherheit (was denkst Du ist preisstabiler in Zukunft, Öl oder Strom) etc.

In Deutschland??

Bezüglich der Gesundheit,
nicht jeder wohnt in Ballungsgebieten und im ländlichen Bereich kann ich mir nicht vorstellen das die gesundheitlichen Belastungen durch den Straßenverkehr überhaupt signifikant sind.

Ja, auch in Deutschland! Beim Strom seit ihr schon „oben“, Öl kommt noch. Ich rede nicht von 10 Monaten, sondern Jahren!

Ich wohne auch auf dem Land, für das Gesundheitswesen ist aber die Summe relevant.

Von den Immobilienpreisen, Lebensqualität an Hauptverkehrsachsen mal abgesehen.

Diskutieren wir hier im E-Autoforum nun tatsächlich mit Einzelnen darüber, ob E-Autos die Zukunft sind oder möchtest Du es einfach in die Hände der Industrie legen (und auf Subventionen verzichten) wann die vorwärts machen?!

Und zum zweiten Punkt von raffiniert: Preisstabilität von Öl oder Strom?

Das ist aus volkswirtschaftlichen aspekten auch wichtig.

Ja ich möchte auf Subventionen verzichten und ich möchte nichts „in die Hände der Industrie legen“, sondern vertraue auf den Markt,
denn erstaunlicher Weise hat sich die Marktwirtschaft bisher als zuverlässiger und robuster als die Planwirtschaft herausgestellt.

Der Markt macht nur das was, für ihn den höchsten Gewinn bringt (Beispiele sind jetzt nicht willkommen)
Der Markt wird dieses Thema nie von alleine anfassen, weil er für die Spätfolgen nicht belastet wird.

Und nochmal: Es geht hier nicht um Subvention, sondern um eine Umverteilung nach den Verursacherprinzip, damit sich die effizientere Technologie schneller durchsetzt.

„Subventionen“ sind das hier:
Kalifornien beschließt historisches „2 Milliarden Dollar für saubere Fahrzeuge Gesetz“ und verlängert das Plug-In-Rabatt-Programm bis 2023.

Quelle (english)

Hier eine Übersicht der Subventionen in den USA

Aber immer mehr. Siehe: de.wikipedia.org/wiki/Urbanisier … eutschland

Langfristig wird die Verstädterung auch noch zunehmen.

EDIT: Zitatsautor korrigiert. Bitte um Verzeihung raffiniert!

Bitte richtig zitieren!
Das ist ein Zitat von Montblanc Carrera!

Ich schreibe darauf ja sogar: