Ich stehe vor der Wahl zw. 2 gebrauchten MX 100D aus 2018 resp. 2020.
Ich gehe davon aus, dass der 2020er ein Raven ist, da er eine 300tausender VIN hat.
Preisunterschied +10’000 für den Raven
bei einiger geringeren Laufleistung von 25’000 km
-2018er hat eine Anschluss-Garantie bis 2026 resp. verbleibenden 60k Laufleistung
Lohnt sich aufgrund Eurer Erfahrung der Aufpreis?
Was hat sich technisch bei den Raven verbessert? Wärmepumpe?
Würde den Raven nehmen, die Autos S + X wurden mit jedem Jahr besser. Der Stromverbrauch ist wesentlich niedriger beim Raven und das Fahrwerk ruhiger und komfortabler. Ob einem das 10k wert ist kann ich nicht sagen, ich denke schon.
Ich würde von einem Pre Raven abraten, hatte so einen und würde den niemals nochmals kaufen. Ob die Raven aber besser sind, kann ich nicht sagen, mein Eindruck… eher nicht… vielleicht hatte ich aber auch nur ein Montagsauto, es gibt ja einige die sehr zufrieden sind.
Falls du einen PreRaven kaufst, würde ich immer darauf achten, dass er eine Garantieversicherung hat, die Reparaturen am X sind einfach sehr sehr teuer.
@teslyf Es wurde schlussendlich ein Raven (2020).
Grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht.
Die üblichen Schwachstellen (z.B. Antriebswellen, Querlenker) hatte ich schon bei der Besichtigung festgestellt, war aber kein Problem, da der Wagen noch 1 Jahr in Garantie war (hatte ich dann kurz nach dem Kauf bei Tesla entsprechend beheben lassen).
Ich hatte schon einen Pre Raven von 2018 und habe jetzt einen Raven 12/20.
Ich muss sagen, es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Qualitativ fühlt sich alles hochwertiger an. Ich finde es ist viel leiser. Und die Adaptive Federung merkt man deutlich.