Kapazität und Verbrauch Model S 90D / 19"

Das hängt doch sehr von der Witterung und der Topologie ab. Diese Aussage ist m.E. unzulässig optimistisch. Gegenwind, Regen, Schneematsch, Kasseler Berge, -10°C, … (oder eine beliebige Kombination davon) – da kommt man auch mit 120 km/h locker weit jenseits von 200 Wh/km raus.

Ja, aber dann wäre es eben keine „sachte Fahrt“ für maximale Entnahme aus dem Akku. Bei weit über 200Wh/km wird man kaum das Maximum aus Demo Akku kitzeln können.

Wie viel hast Du eigentlich aus Deinem Akku bei der Fahrt nach Mücke herausbekommen. Du bist doch auch so um Tempo 100 gefahren, oder?

Gruß Mathie

Womit wir wieder bei dem Reichweitenrechner sind!

Hier kann sich doch jeder selbst die Reichweitenunterschiede anschauen und erkennen wie groß (oder klein) die Differenz wirklich ist.
Man erkennt z.B. „+ 11% vom 75D zum 90D“ obwohl die "Modellbezeichnung ja „+20%“ suggeriert.

Kannst du dir noch mehr „Fairness“ vorstellen?

Ich fände es fair, wenn alle anderen E-Auto-Hersteller genau so einen Reichweitenrechner veröffentlichen würden … dann könnte man wirklich vergleichen!
Ich fände es auch fair, wenn sogar Verbrenner-Hersteller so etwas veröffentlichen würden und z.B. den Verbrauch bei konstant 120 km/h angeben …

Hmm. Also ich habe vom P85+ auf den S90D erheblich mehr Reichweite gewonnen weil auch der Verbrauch niedriger ist. Auf die Anzeigen der kWh habe ich noch nie geachtet. Die sind so abhängig von Leistung die abgerufen wird, Temperatur, etc. das sie kaum helfen. Tesla könnte sofort ausweisen das 90 kWh entnommen werden, dann steigt halt der angezeigte Verbrauch. Entscheidend ist doch nur wie weit man wie schnell fahren kann und bei 130 km/h ist das bei S90D erheblich mehr als beim P85+ und der Unterschied ist > 6%.

In Deinem Beispiel hat der 90D dann gerade mal 11% mehr Reichweite, als der Sprung von 75 auf 90 (= 20%) erwarten ließe. Es ist fair und in Ordnung, dass so im Reichweitenrechner darzustellen. S90D ist aber schon irgendwie irreführend. Und das m.E. auch der Grund, warum 90D Fahrer tendenziell am ehesten unzufrieden sind…

Alex.

:arrow_right: 2012 Tesla Ausfahrt im Februar =10.-12.02.
466,3 km
5:15 Std (-> 88,8* km/h Durchschnitt)
153 Wh/km Durchschnitt
71,4 kWh entnommen laut BC
Startpunkt: 43 m üNN
Zielpunkt: 316 m üNN
Höchster Punkt: 494 m üNN
Ausschließlich BAB, abgesehen von 14 km beim Start
Witterung: Sehr günstig, weder kalt noch heiß und fast windstill

Fahrzeug:

  • Model S 85 EZ 10/2013 (NEFZ 502 km)
  • Zum Zeitpunkt des Tests 92.729 km gelaufen
  • Tesla Aerofelgen
  • Michelin Primacy 3, Luftdruck ca. 3,3-3,4 Bar
  • Klimaanlage war durchgehend an, Fenster und Dach geschlossen
  • 2 Personen, kein Gepäck

*in meinem Beitrag weiter oben habe ich 98 km/h geschrieben. Das war falsch erinnert. Ich korrigiere den Beitrag,

Seufz. Ja, ich kann mir mehr Fairness vorstellen:

wenn eine Angabe "nutzbare Nettokapazität()" bei der Modellbezeichnung dabeisteht, und bei () die Bedingungen erläutert werden, bei denen die Kapazität erreicht wurde. Ich würde eine halbwegs realistische Situation mit 10°C Außentemperatur und konstanter Entnahme von 200Wh/km 100% bis exakt 0% Anzeige vorschlagen.

Es ist schön, dass Tesla den Reichweitenrechner veröffentlicht. Nette Spielerei. Schön dass sie dabei wohl relativ korrekte Daten zugrundelegen. Aber auch nicht durchgängig. Warum sollte ein 60D eigentlich mehr verbrauchen als ein 90D? Da stimmt schonmal etwas nicht.

Wie dieser Thread gezeigt hat, dürften die meisten Menschen im Alltag altmodisch anhand von Kapazität und Verbrauch ihre Reichweite abschätzen. Und sich nicht ständig bei Tesla einloggen um deren „Rechner“ zu bedienen.

S75D und S90D ist nicht einfach bzgl. Reichweite vergleichbar. Zwischen den Autos liegen 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und 1 Sekunde 0-100 (> 20% schneller).

Ihr macht einen grundsätzlichen Fehler. Die Autos unterscheiden sich um mehr als die Kapazität des Akkus. BMW sagt mit 440i auch nicht der Tank hat 40 Liter oder die Maschine 4 Liter Hubraum. Die 440 ist ein Kunstprodukt aus Größe (erste 4) und Leistungsvermögen (40). Die 90 ist ein Kunstprodukt aus Leistung, Reichweite, etc. Das ist angelehnt an die Batteriegröße wie früher mal die Modellbezeichnungen der deutschen OEMs an den Hubraum. Lange vorbei. Und das zwei Autos mit gleichen Tanks unterschiedlich weit kommen ist doch auch akzeptiert, oder?

+1

Wobei der 70D / 75D auch schon sehr flott ist. :smiley:

Klar, 5,4 Sekunden sind sehr zügig. 4,4 noch zügiger. Benziner mit diesem Unterschied kommen typisch auch unterschiedlich weit mit gleichem Tank :wink:

Nein. In diesem Thread sind, bis auf wenige Ausnahmen, keine „meisten Menschen im Alltag“ sondern erfahrene E-Auto-Besitzer, die überhaupt etwas mit den Begriffen „Kapazität“ und „Verbrauch bei einem E-Auto“ anfangen können.

Und MichaelPUTZ hätte sich leicht selbst mal vor(!) der Bestellung den Reichweitenrechner anschauen können und erkennen können, das dort „353 km“ bei 120 km/h stehen! Dann hätte er das Verkäufer-Geschwätz (was das wirkliche Problem ist!) von „real 450 km“ schnell entlarvt.
Dann noch etwas hochrechnen auf 130 km/h, Regen, bergauffahrt, vorheizen und es wäre klar gewesen, dass auch mal weniger als 300 km drin sind.

Man muss sich doch auch nicht „ständig einloggen“!? (Wieso eigentlich „einloggen“?)
Nur ein einziges Mal vor der Bestellung, um das passende Modell zu wählen!

Das Verkäufer-Geschwätz steht aber leider auch auf Tesla-Webseiten und selbst in der Modellbezeichnung ist es verewigt. Nichts anderes will ich sagen.

Es ist unfair gegen Menschen zu argumentieren, sie hätten sich nicht sollen auf Verkäufer-Geschwätz verlassen. Auch wenn sie irgendwo die korrekten Informationen hätten potentiell finden können.

Ich drücke es mal positiv aus: Tesla hat noch Möglichkeiten sich zu verbessern. Das andere es auch so machen ist kein Argument wenn man als Firma selbst den Anspruch hat es besser zu machen (was Tesla hat).

Ich hoffe der OP fühlt sich etwas besser, dass es nicht nur ihm so ging. Das die meisten trotzdem beim Tesla geblieben sind aufgrund der Vielzahl der Dinge, die Tesla richtig macht, sollte ihm jetzt auch aufgefallen sein.

Der Verbrauch in Wh/km sind aber auch nur indirekt mit der entnehmbaren Ladung korreliert. Du kannst z.B. 200Wh/km vollbeladen den Berg mit 60km/h schaffen und mit Rückenwind auf der AB bei 120km/h. Der Strom aus dem Akku ist (gleiche Spannung vorausgesetzt) im zweiten Fall doppelt so hoch. Die entnehmbare Kapazität in kWh geht aber bei höheren Entladeströmen deutlich zurück… (Zahlen zur Veranschaulichung so gewählt. Ich weiss, dass es steilere Berge und stärkeren Rückenwind gibt). Es gibt halt nicht einfach eine Zahl die die entnehmbare Kapazität sinnvoll beschreibt und mit der entnehmbaren Kapazität sind wieder die Rückschlüsse auf die Reichweite, die ja die meisten interessiert nur indirekt möglich. Kalibrierung des Akkus ist auch nich ein Thema, wenn Du als Begrenzung 0% Anzeige wählen willst und nicht die Grenzspannung, bei der der Wagen abgeschaltet wird etc.

Der Reichweitenrechner ist da wirklich viel anschaulicher!

Gruß Mathie

Im Prinzip hast Du ja Recht! Man darf sich nicht von der Modellbezeichnung täuschen lassen und da ist gerade besonders der 90D eine „Mogelpackung“. Der 75D wird zu oft unterschätzt und könnte oft die bessere Wahl sein.
Aber Tesla macht es trotzdem fairer und nachvollziehbarer als alle anderen Hersteller, die ich kenne.

Deshalb hab ich als „Warnung“ an alle neuen Interessenten mal auf die Schnelle diese Tabelle erstellt:

Ich habe einmal die Werte für die größte und einmal für die kleinste Reichweite lt. Reichweitenrechner ermittelt. Die prozentualen Abweichung unterscheiden sich aber kaum.

Ganz grob kann man also sagen:

Mit einem 75D hat man ca. 20% mehr Reichweite als mit einem 60D.
Mit einem 90D hat man ca. 10% mehr Reichweite als mit einem 75D und 1/3 mehr als mit einem 60D.
Mit einem P100D hat man ca. 10% mehr Reichweite als mit einem 90D und 50% mehr als mit einem 60D.

Und: man sollte für seine persönliche Entscheidung vor dem Kauf immer von dem schlechtesten Wert (rechts in der Tabelle) ausgehen!

kWh oder GB

Niemand erwartet von einem iPhone7 64GB jemals nutzbare 64GB!
Obwohl sich vor ein paar Jahren auch viele das beim Handy gefragt haben.
Was haben alle Hersteller dann gemacht? Eine Erläuterung wie sich die Zahl 64 ergibt.

So etwas müsste halt Tesla auch machen

Alles gute Punkte. Man muss sich wirklich umstellen auf die Besonderheiten von akku-elektrischen Antrieben.

Bei den einzelnen Zellen gibt es Diagramme, welche die entnehmbare Kapazität abhängig von Entladerate anzeigen. Tesla könnte ein solches Diagram für den ganzen Akku machen, welches die Netto-Kapazität abhängig von der Fahrgeschwindigkeit auf ebener Straße zeigt. Das wäre sehr anschaulich für Leute wie mich, die mental auf das Rechnen mit Kapazität und Verbrauch gepolt sind.

@Yellow: Danke für die Tabelle. Und ich gebe Dir auch Recht, Tesla macht es besser als die meisten. Certainly better than VW (CO2 Defeat Device in Getriebe-Steuerung anyone?).

Aber die Reichweite für den 60D stimmt wohl nicht im Reichweitenrechner. Es dürfte mehr sein als im Rechner angezeigt.

Und was machst Du dann mit diesem Diagramm? Etwa aus Kapazität und Verbrauch die Reichweite ausrechnen? :smiley:
… das führt dann irgendwie zu dem selben Ergebnis, wie der o.g. Reichweitenrechner, oder?

Ich finde es besser direkt die Nettokapazitäten zu vergleichen. :slight_smile:

(Eventuell unter Abzug von 10% außer beim 60D)

Dann wird der Abstand noch geringer…
Netto kWh Tesla.png

Der 85 hätte ein 80 sein sollen und der 90 ein 85! Alles andere ist reines Marketing. Und diesen Vorwurf muss sich Tesla leider gefallen lassen.

Alex.

Ja, wenn man diese kennen würde, dann wäre das besser.
Aber niemand kennt diese und Deine Grafik zeigt auch nur Vermutungen.

Außerdem weißt Du ja, wenn Du diesen Thread aufmerksam verfolgt hast, dass die Nettokapazität nicht immer die selbe ist und u.a. von der Entladeleistung abhängt. Diese wird z.B. im Reichweitenrechner durch die Fahrgeschwindigkeit einbezogen.
Damit halte ich meine Tabelle für aussagekräftiger als hypothetische Nettokapazitäten.

… ist das so? Ich komme auf fast die gleichen prozentualen Unterschiede, wie in der Tabelle!?