hier mal ein Foto an einem „älteren“ V3 SuperCharger

hier mal ein Foto an einem „älteren“ V3 SuperCharger

Dein Foto beantwortet Deine Frage doch schon?
Viel mehr geht aber nicht, zumindest bisher.
Also da wo ich herkomme sind 256 tatsächlich mehr als 250
Mein altes M3LR 2019 hat in Palmanova am V3 auch schon (einmal) 254kW angezeigt.
Kein Fahrzeug kann aktuell mit mehr als 250kW bisher laden.
Das was mehr angezeigt wird geht nicht in den Akku, sondern in die Klima (z.B. zum Akku heizen).
Sieht man im Service-Mode ganz gut.
Für Model S&X stehen aber die Chancen gut mit V4 Superchargern, die es noch nirgends gibt, später mehr im Peak zu schaffen. Ich tippe auf 320kW.
Warum sollte es V4 Supercharger noch nirgends geben? Zumindest habe ich gerade kürzlich an einem V4 geladen in Baden-Baden ![]()

(Bild ist nicht von mir, siehe Quelle)
Quelle:
Supercharger Shopping Cité Baden-Baden Deutschland #78634 (goingelectric.de)
Zweibrücken (Saar/Pfalz Kreis) hat auch V4 bekommen
Es gibt keine „echten“ V4 SuC momentan.
Es gibt nur V3 SuC, die mit V4 Stalls ausgestattet sind.
Da kommt nicht mehr raus als bei den normalen V3.
Diese "V4"s aber keine „echte“ bzw. „volle“ V4s, da nur die Stalls die neuen sind und das ganze Verteiler usw dahinter sind alle die alten, also kein Stall bekommt aktuell die volle mögliche Leistung.
dann ist die Anzeige im Auto und im Protokoll von Teslamate aber schon sehr ungenau.
Habe am N’Ring zwischen 2 Stints schon mit 259kW geladen. Und das nicht nur mal kurz sondern von 15 bis 20% ( == ca. 1 Minute).
Die Klima/Heizung war nicht an. Ohne Lüfter lud das M3P aus 2019 dann mehr als 250kW (max. 256kW) bis 27% um dann mit immer weniger Leistung zu laden.
Wir haben auch mal am N’Ring eine Lade-Test (müsste hier irgendwo zu finden sein). Größer 250kW (laut Anzeige) zu laden ist keine Seltenheit.
Und unsereiner mit dem „alten“ MX freut sich schon wie ein Schnitzel, wenn mal für 5 Sekunden die 136 aufleuchtet. ![]()
Meine Frau fährt einen alten MX (2017). Der hat aber noch nie mit mehr als 121kW geladen (wenn ich TeslaMate vertrauen darf). Das ist aber auch der kleine 75D. Der bekommt meist Strom Sonnenstrom. Da der nur für Überlandfahren (Dorf zu Dorf) genutzt wird ist die Ladeleistung egal.
Es ist eh nur wichtig wieviel km/h man nachgeladen bekommt. Und da ist jeder Tesla immer vorne mit dabei. ![]()
Teslamate kann nur das Loggen was die API hergibt und vergleicht deswegen immer die geladenen und verbrauchten kWh. Dadurch kommt dann auch die Differenz die du im Dashboard siehst.
Im Service-Menü siehst du die feste Limitierung auf 250kW. Alles andere ist Akkuheizung.
Bis wir irgendwann V4 SuCs haben wird es auch nirgends mehr geben.
Evtl. Akkukühlung. Nach einem Stint auf der GP Strecke im TrackMode wird das Akku ganz sicher warm genug sein. ![]()
Okay, haha, da hast du Recht.
Die Klima ballert ordentlich, wird dann Akkukühlung sein.
Nächstes mal bitte im Service-Mode nachschauen wo die 11kW hingehen ![]()
Ach, wozu. Wollte mal die Latte hochlegen ![]()
Es müssen ja gar nicht mehr aus 250kw sein, wenn sie 40 oder 50 oder gar 60% anstehen würden das wäre doch schon ein mega Upgrade. Lieber so als nochmal 20kwp mehr.
Ich komme von einem ioniq Elektro vorfacelift, der ist quasi von 0-74% mit 175A geladen, hatte erst ab 50 Grad plus oder 0 Grad die Leistung gedrosselt, da waren 0-80 in 20 Minuten drin
Klar waren es dann irgendwas um die 20kwh die da nachgeladen wurden aber die Ladekurve war schon geil.