hat das schonmal jemand gegenüber gestellt, ob es sinnvoll ist bei kaltem Wetter die Heizung anzulassen, wenn man z.B. kurz in den Supermarkt springt, das Kind in der Kita absetzt o.ä.?
Wenn man sie nicht anlässt, steht in der Regel ja beim Weiterfahren wieder „Aufwärmen“ in der Grad Anzeige und im Trip steht zunächst ein hoher Verbrauch.
Ab welcher Dauer lohnt es sich dann eher die Heizung auszulassen?
Wenn der Innenraum erst einmal Temperatur hat braucht das Auto pro Stunde sehr wenig. Selbst bei -5° während einer Beerdigung hatte er nichtmal 1% verloren über 1h+
P schalten, Klimamenu auf > oben auf Halten drücken
Ja, das geht nur im Auto. Wenn du weg bist, dann Klima einfach einschalten. Sobald du dann aber eine Tür öffnest und wieder schließt, deaktiviert sich der Modus.
Halten ist eine einmalige Sache, das ist ja das schöne daran. Vor dem Update wo es kam musste ich immer das Telefon rauskramen und die Klimatisierung neu einschalten.
Nach dem nächsten Fahren muss es erneut aktiviert werden wenn es gewünscht ist. Ansonsten geht die Klima normal aus.
Mache ich jede Morgen beim Bäcker auf dem Arbeitsweg, auf dem Firmenparkplatz geht dann alles wie gewohnt aus.
Ich mache es auch immer so, dass ich die Heizung bzw. Klima (auch im Sommer bei Hitze) anlasse, wenn ich kurze Erledigungen habe.
Bisher habe ich es hauptsächlich aus Komfortgründen gemacht, da es natürlich angenehmer ist, wenn man in ein vorklimatisiertes KFZ steigt.
In letzter Zeit habe ich aber mal darauf geachtet. Wenn ich meinen Sohn in die Kita fahre, steigen wir zuhause ins kalte Auto (wenn nicht vorklimatisiert). Dann fahren wir 5 Minuten zur Kita. Anfangs steht im Klimabedienfeld „Aufwärmen“. Die Anzeige ist bis zum Zwischenziel an der Kita wieder weg und der Verbrauch hat sich dann auch aufs Normalniveau runtergeregelt.
Wenn ich dann Junior abgesetzt habe (Dauer vielleicht 10 Minuten), weiter zur Arbeit fahre und die Heizung aus war, geht das Spiel wieder von vorne los und es steht „Aufwärmen“ da und der Verbrauch ist hoch.
Wenn die Heizung beim kurzen Stopp anbleibt müsste das gleich auf dem Niveau weitergehen, wie kurz vor dem Abstellen an der Kita.
Wenn man zu Fahrtbeginn viele kurze Stopps hintereinander hat, sollte es denke ich so effizienter sein, da das häufige Aufwärmen von Innenraum und Batterie ja viel Energie kostet.
Spannend fände ich, ob das schon jemand ausgerechnet hat, wie lang der Zwischenstopp sein darf, dass es effizienter ist die Klima/Heizung anzulassen.
Effizienter ist es sicher niemals, die Heizung weiterlaufen zu lassen.
Aber der Verbrauch im Stand wird nicht im Tripmeter angezeigt, sondern nur in der Verbrauchsapp unter „Parken“, das könnte natürlich schon den Eindruck erwecken, dass man Energie spart, wenn es weiter läuft…
Ist das nicht so, dass der Tesla eh automatisch nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Innenraumwärme in die Batterie transferiert und nach dem Start damit wieder den Innenraum aufheizt?
Also m.E. kein Grund sich da selbst drum zu kümmern.
Das hast du falsch verstanden. Das Octovalve ist – wie der Name schon sagt – nur ein Ventil, das die Wärmeverteilung (z.B. vom Motor zum Innenraum oder zum Akku) steuert. Die Wandlung von Strom in Wärme erfolgt durch die Wärmepumpe. Der umgekehrte Weg (Wandlung Wärme in Strom) existiert im Tesla nicht.
Eine Wärmepumpe ist keine Konvektorheizung, sondern der Wirkungsgrad hängt von vielen Faktoren ab die einen erhöhten Verbrauch zur Folge haben können wenn falsch eingestellt.
Beim Auto ist es die Vor- und Rücklauftemperatur die hier, neben der Aussentemperatur, den größten Einfluss nimmt.
Wenn der Rückfluß nach 1h 10° kälter ist muss wesentlich mehr Energie aufgewandt werden um die Temperatur zu heben als Sie für den Zeitraum zu halten da
die Vorlauftemperatur für die Innenraumheizung höher sein muss
der Rücklauf aus Akku/Innenraumheizung wesentlich niedriger ist.
Hier schwankt der Wirkungsgrad vermutlich um einige 10% hin und her. Auch bei Hauswärmepumpen, wo es um wesentlich weniger Schwankung in Vor- und Rücklauf geht, sind mehr Zyklen pro Tag ein Zeichen für eine schlechte Auslegung und Effizienz und vermutlich einem zu hohem Energieverbrauch als wirklich notwendig.
Mein schlimmster Fall war Eisregen bei -3°, Verbrauch über 60 Minuten 1,2% (LR AWD Akku also ca. 950W).
An einem anderen Tag „kalt“ losgefahren, in der Garage hatte es immerhin noch 2°, Außentemperatur -3°, sprengte den Verbrauch auf 4km von 25 auf sagenhafte 70 kWh/100km. Mehrverbrauch ca. 1,8kW.
Auto dann 40 Minuten während Friseurbesuch auskühlen lassen: Gleiches Bild auf dem Rückweg, der Kompressor donnert und die WP brummt. 3,6kWh nur für das Aufheizen auf Kurzstrecke mit Zwischenhalt.
Die Woche darauf für ca. 10 Minuten und 2kWh an der WB Vorklimatisiert und während des Einkaufs die Klima laufen lassen (Gleiche Strecke, ähnliche Standzeit), Mehrverbrauch ingesamt 2,5kWh.
Ich glaube so war das nicht gemeint. Die Wärme wird nicht als Strom im Akku gespeichert, sondern eben auch als Wärme die man danach von dort wieder beziehen kann.
Allerdings zweifle ich dass sich das lohnt und effizient wäre.
Ich lasse meine Heizung/Klima auf jeden Fall für kurze Stops an wenn ich daran denke.
Wie gesagt braucht das Halten einer bereits erreichten Temperatur nur recht wenig Strom
Warum sollte das nicht funktionieren?
Der Akku ist vermutlich die am besten isolierte Komponente. Wenn durch eine Pumpe warme „Kühlflüssigkeit“ dort bei Fahrtabschluß hineingepumpt werden kann damit Sie nicht an anderen Stellen des Autos unnötig abkühlt und der Akku dadurch länger Temperatur hat ist das doch das gleiche Prinzip wie ein Pufferspeicher im Haus?
Der Energieaufwand für 5-10 Minuten Elektronik und die Pumpe ist sicher wesentlich geringer als die Energiemenge die als Abwärme verlorengeht wenn man nicht die Wärmeverteilung laufen lässt bis der Vorlauf kälter als der Rücklauf ist und abgeschalten wird.
Die Innenraumwärme kann nicht im Akku gespeichert werden, nicht als Strom und auch nicht als Wärme. Wenn der Innenraum im Stand (z.B. über die Scheiben abkühlt), ist die Innenraumwärme verloren und muss bei der nächsten Fahrt erneut hinzugeführt werden.
Das steht da im Post auch so nicht. Die HV-Batterie ist gut wärmegedämmt und wird tatsächlich als Wärmespeicher genutzt, wo das sinnvoll ist.
Nach dem Abstellen des Fahrzeugs wird nach einer gewissen Zeit die überschüssige Wärme (z.B. aus der Kabine) in der Batterie eingelagert, damit sie für eine Weiterfahrt schnell wieder von dort entnommen werden kann und an anderen Stellen (z.B. in der Kanine) zur Verfügung steht. Das spart Energie, erhöht die Effizienz und ist sehr gutes Engineering.
Das Octovalve ist dabei der Verteiler, durch den das Fahrzeug Wärme bei Bedarf von jeder Quelle zu jedem Ziel transportieren kann.