Kabel wie tief verlegen?

Hallo zusammen,

letztes Jahr wurde bei uns das Kabel für die auf privatem Grund stehende Ladesäule verlegt.

tff-forum.de/viewtopic.php?f=9&t … 30#p253324

Die Firma, die die Kabel im Erdreich verlegt hat, hat diese scheinbar nicht besonders tief eingegraben. Auch wurde kein Kanal gelegt.

Morgen hat sich nun ein ortsansässiges Bauunternehmen angemeldet, unsere Einfahrt neu zu pflastern und zu begradigen. Sie gingen aber davon aus, dass das Kabel ja tief im Erdreich liegen müsste, da man ja schließlich dafür eine Vorschrift hätte. (sprach was von 80cm tief und bei Starkstrom mit Sand ummantelt)

Edit: Bilder gelöscht

Da ich spät von der Arbeit kam und vorher nicht mit der Frage konfrontiert wurde, konnte ich erst eben einen Blick auf die Kabel werfen.

Also Sicherungen raus und mal ein Kabel vorsichtig angehoben.

Ergebnis: Die liegen/lagen maximal 5cm unter der Erde.[emoji33]

Jetzt die Frage: Ist das ein Grund für eine Reklamation, beim Elektroinstallateur und muss ich daher die Pflasterarbeiten morgen absagen?

Oder können die Bauarbeiter die Kabel (2x 10mm^2 für 22kw und 2x Netzwerk) einfach wieder 5 cm unter die Erde legen und ich muss mir keine Sorgen machen?

Danke für euren Rat.

Gruß Earl

Sollen die Kabel dann unter der Einfahrt liegen? Wenn ja müssen sie tiefer, da die Einfahrt einen ordentlichen Unterbau benötigt, damit sie hält.

Gruß Mathie

Sie wollen 20cm ausheben und bepflastern. Danach kommt ein Gerätehaus drauf. Dort wird nie ein Auto stehen.

Die Kabel sind im übrigen nicht gespannt. Es liegen oben noch ca. 1-2 Meter rum (1 Kabel ist noch nicht angeschlossen, davon liegt mehr rum).

Es wäre also Spiel genug, um sie etwas zu verschieben und tiefer zu verlegen.

Edit: Bilder gelöscht

Kann/ darf das eine Baufirma? Oder war die Verlege-Art gar unfachgerecht, wie der Bauunternehmer behauptet?

Also technisch ists dem Kabel egal, solange es robustes Erdkabel ist. Sollte so tief sein, dass es nicht mehr in der Sonne liegt :slight_smile: Wegen UV-Licht.
Wegen Frost ähnlich wie bei der Mindesttiefe von Wasserleitungen hats ja kein Problem.

Ob es da jetzt aber irgendwelche Normen, Paragraphen gibt will ich nicht ausschließen. Im Gegenteil, das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich…wie soll ein Kabel denn ohne Regulierungen in Deutschland unter die Erde kommen? :mrgreen:

20cm ist als Unterbau für eine Terrasse nicht viel, kann reichen, wenn der Boden darunter passt. Das hat die Baufirma hoffentlich geprüft. Die Kabel müssen auf jeden Fall unter den Unterbau der Terrasse, nicht in den Unterbau.

Bekommt das Gerätehaus ein eigenes Fundament oder steht es lose auf der Terrasse? Letzteres kann gutgehen, wenn das Gerätehaus eher eine leichte Kiste für Liegstühle, Rechen und Kleinkram ist, müsste dann aber gesichert werden, dass es bei Sturm nicht abfliegt.

Ein stabiles schweres Gerätehaus, das durch sein Eigengewicht auch einem Sturm widersteht, kann ich mir auf einer einfachen Gartenterrasse ohne Fundament wiederum nicht dauerhaft vorstellen.

Gruß Mathie

Leichtes Metallhaus, nichts massives. Drum herum von 2 Seiten windgeschützt.

Meines Sorgen sind aber nicht die Pflaster an sich, sondern die Kabel.

Ich würde alle Kabel mit einem Schutzrohr versehen und mindestens 30cm überdecken. Ein Kabel so einfach einzugraben ist nicht vernünftig. 400V/16A können schon lebensbedrohend sein. Da braucht man keine Normen zu kennen. Du solltest den Elektriker mal fragen was er von Beruf ist. :imp:

Dein Bauunternehmer hatte schon recht, 60 cm unter Strassen 80 cm ist die Regel. Du darfst es gerne anders machen aber ein Strassenbauunternehmer übernimmt keine Haftung bei Beschädigung der Kabel.

Ich selbst habe nur ein kurzes Stück durchs Blumenbeet und dort 30 cm , damit es n icht verletzt wird. Meine Gärtnerin weiss Bescheid dass sie auf dem kurzen Stück keinen Spaten ansdetzen darf…

Wie gesagt, das Kabel gehört nicht in den Unterbau der Terrasse sondern darunter!

Lass die Baufirma einen kleinen Graben für das Kabel unterhalb des Planums des anstehenden Bodens machen. Sind ja hoffentlich nur ein paar Meter, geht selbst mit dem Späten schnell! Lass das Kabel reinlegen, den Graben wieder mit dem Aushub verfüllen und verdichten.

Am besten noch ein Markierungsband drauf, damit man bei Arbeiten in Zukunft weiß, dass da ein Kabel liegt, bevor man es auf der Schippe hat,

Dann ganz normal den Unterbau der Terrasse drauf, pflastern und der Drops ist gelutscht.

Zahle der Baufirma die Mehrstunde, Material brauchen sie ja keins extra.

Gilt natürlich nur wenn das Kabel als Erdkabel geeignet ist, aber da wird der Eli ja wohl drauf geachtet haben.

Gruß Mathie

Verrohrung ist kein ausreichender Schutz vor Beschädigung und nur sinnvoll, wenn Du das Kabel nachträglich verlegen, tauschen oder sonstwas willst. Das Rohr verfrühstückt selbst ein Minibagger problemlos mit dem Kabel zusammen. Für den Personenschutz sorgt hoffentlich ein FI, wenn der fehlt, sollte der Eli tatsächlich den Beruf wechseln!

Ein Trassenmarkierungsband in ausreichendem Abstand oberhalb des Kabels schützt sehr viel besser vor Beschädigung bei Erdarbeiten. Zusätzlich sollte man die Lage des Kabels natürlich dokumentieren.

Gruß Mathie

Dieser Stromer hätte bei mir nach Korrektur dieser Arbeiten auf eigene Rechnung Hausverbot.
Unabhängig von jeder Norm ist sowas Pfusch par excellence.
Dass da noch loses Kabel im Gebüsch liegt ist definitiv nicht zulässig und eine Überdeckung, durch die das Kabel schon fast durchschimmert ist fahrlässig.
Mindestverlegetiefe ist 0.6 m und das Kabel muss mindestens in steinfreiem Sand verlegt sein.

Danke für die Einschätzung an alle! [emoji8]

Hat uns sehr geholfen.

Ich habe nun einen (anderen!) Elektriker hinzugezogen.

Das Kabel kommt nun wie von Mathie beschrieben tief unter derdiedas? Planum. Wird extra ausgehoben. darüber kommt erstmal Sand und dann die eigentlichen Arbeiten. Kabel sind schon komplett abgeklemmt. Elektriker schließt alles am Ende wieder an.

Schöne Pfingsten zusammen.

Ihr seit spitze!

So hat man das bei unserem Solar-Carport mit Strom-Tankstelle gemacht.

Wenn man unter einer Betonplatte nochmal an die Kabel ran will, ist eine verrohrte Verlegung die einzig sinnvolle Lösung. Ist aber nicht auf die Situation bei Earlian übertragbar.

Gruß Mathie