Ist der Steinschlag im Sichtfeld?

Sehr ärgerlich, nichtmal 1000km gefahren und dann direkt Steinschlag. Im alten Kleinwagen ist 9 Jahre nichts passiert :roll_eyes:. Hier mal 2 Fotos, habe ich großzügig mit Folie abgedeckt.

Kommt hier eine Reparatur mit Kunstharz in Frage?

Hoffentlich. Vielleicht kann man es so interpretieren, dass es NICHT im Sichtfeld liegt und durch Carglass repariert wird.

2 „Gefällt mir“

Das Sichtfeld wird wohl definiert durch einen 29cm breiten Streifen mittig „über dem Lenkrad“ der dann nach oben und unten durch das Scheibenwischerfeld begrenzt wird.

Demnach wäre es dann schon im Sichtfeld. Obwohl man, wenn man von innen auf Stelle schaut nur die Motorhaube sieht :face_with_peeking_eye:. Oh Mann. Sehe schon meine Selbstbeteiligung über 500€ wird abgerufen… für so einen blöden Stein :roll_eyes:

Eventuell gibt es aber Erfahrungswerte wie so etwas gehandhabt wird?

1 „Gefällt mir“

Geh auf die Seite von Carglas.de, da ist alles super erklärt.
Auch die zulässige Position und Größe eines Schadens kann man da gut sehen.
Die Position sollte i.O. sein, die Größe vielleicht grenzwertig.
Klebe den Schaden von aussen auf alle Fälle asap mit Tesa über Kreuz ab, damit nicht weiter Feuchtigkeit und Staub eindringen können.

Ich hatte bei meinem brandneuen M3LR bereits nach rund 600 km den ersten Steinschlagsachaden.
CG hat ihn ganz gut repariert.
Trotzdem blieb der Schaden deutlich sichtbar.

Der CG Berater sagte mir übrigens dass er überdurchschnittlich oft Teslas macht, diese haetten anscheinend eine nicht besonders hochwertig vergütete und auch dünnere WSS als andere Fabrikate.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

M3LR_User

3 „Gefällt mir“

Ich würde es auf eigene Kosten bei Carglas (ca 100€) reparieren lassen, wenn es Dich sonst nicht stört.

Die Harzreparatur währe sogar umsonst, aber beim Scheibentausch währe halt die Selbstbeteiligung fällig (Huk24).

Über Kreuz abkleben ist besser als wie mit Folie? Müsste doch aufs gleiche rauskommen?

CG hat 117,81 Euro gekostet und direkt mit meiner TK abgerechnet, war also für mich kostenlos!

Uebrigens:
Ich hatte in ueber 20 Jahren schon mehrere Steinschläge, aber noch nie einen Schaden.
Schon doof das Tesla so minderwertige Verglasung verbaut.
Weiss aber nicht ob das nur bei Shanghai Fahrzeugen der Fall ist.

Im Frühjahr lass ich die WSS auf eigene Kosten durch eine qualitativ höherwertige austauschen.
Dann fühle ich mich auch sicherer.
Trotz Reparatur stoert mich der Schaden.

Termin am Dienstag 15:10uhr bei Carglass gemacht. Bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Gibt es dazu eine Quelle oder woher stammt diese Info?

2 „Gefällt mir“

oben lesen…

Sorry, habe ich irgendwie übersehen. Naja aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Windschutzscheibe beim e-Golf auch sehr dünn ist.

Also nach meiner Meinung sollte es kein Problem darstellen. Der Steinschlag ist frisch und durch Folie, die du ja auf anraten draufklebst, geschützt.
Thema Sichtbereich … kann grob geschätzt mit einem DIN A4 Blatt in Kopfhöhe (ich weiß, jetzt kommen wieder Diskussionen über die Körpergrösse :exploding_head:) werden.
Im Sichtbereich wird übrigens nur nicht repariert, weil immer ein kleiner Punkt im besten Fall übrig bleibt und man sich darauf festgucken würde :roll_eyes:

Ich bin heute schon hingefahren, und es hieß eindeutig das die Scheibe raus muss weil im Fahrersichtfeld. Hat er mir mit einer Schablone gezeigt.

Nun habe ich einen Termin für den Scheibentausch am 21.Februar bei Carglass Hanover gemacht. Da ich zu dieser Zeit dort beruflich bin.

:face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

War gestern bei Tesla Hannover und habe nach Lieferzeiten für die Frontscheibe gefragt, schon der 2te Steinschlag mit Riß.
Innerhalb ein paar Tagen wäre die Scheibe da, keine Lieferschwierigkeiten mehr wurde gesagt.
2 Scheibenprofis haben vom Kleben abgeraten und wollten eine neue Scheibe verkaufen. Ist nicht im Sichtbereich.
Werde eine neue Scheibe erst bestellen wenn der Riß größer wird, hab den erst mal (selber) geklebt.

Inzwischen habe ich eine neue Frontscheibe in Köln bekommen. Wurde von Carglass gemacht.

Seit dem Probleme mit Klimaanlage, da fehlt die Leistung. Das Auto scheint zu wissen wie warm es innen ist, das wird in der App richtig angezeigt. Die klima legt aber nicht mehr volle Pulle los wenn man bei 50grad Innenraumtemperatur einsteigt.

Auf dem Bildschirm in der Klimasteuerung steht auch das es ein Problem gibt. Noch nie gesehen.

Außerdem werden auch die zu klimatisierenden Bereiche (grün markiert) seltsam gewählt. Ich bin der Meinung früher waren die alle 3 immer an. Weiß aber nicht genau ob und wenn ja, nach welchen Kriterien die Klimaautomatik diese Zonen auswählt?

Bin gerade zu blöd um ein paar Bilder hochzuladen.

1 „Gefällt mir“

Siehe Antwort im anderen Thread: Problem Klimaanlage nach Tausch Windschutzscheibe - #2 von teslacharger