@Strahlberger
Hast du die Inzahlungnahme rückwirkend beantragt, oder direkt bei Bestellung?
Bei diesem bei Bestellung.
Sonnst mit SA sprechen das er einen Link für eine Inzahlungnahme schicken soll oder auf der Tesla Homepage auf Trade-in klicken und SA bitten es mit der Bestellung zu verbinden. Hat bei mir auch schon mal funktioniert.
Bei mir ist es mittlerweile fast zwei Wochen her, dass ich alle Sachen für die Inzahlungnahme eingestellt hab, aber es steht immer noch auf „Bewertung für Inzahlungnahme läuft“, hat jemand ne Meinung ob da noch was passiert ? Das Auto ist zwar auch schon knapp 13 Jahre alt, aber so lange sollte es doch nicht dauern.
Hab auch schon nen Angebot von nem andern Händler, aber wollte es ausprobieren bei Tesla, weil es charamant wäre ohne Lücke die Autos zu tauschen.
Hat jemand ne Meinung was man am besten macht, will ja nicht, dass der Prozess bei Tesla hängen bleibt und ich den Tesla erst in 3 Monaten bekomme ?
Bei mir ebenfalls nun rund 10 Tage. Ging letztes mal deutlich schneller.
2 Wochen ist aber normal war bei mir auch so.
Tesla hat für einen 6 Jahre alten Skoda Yeti 16.200 Euro geboten, WKDA 13.000 Euro.
Da gab es nicht viel zu überlegen. Satz 17’’ Sommerreifen auf Skoda-Alu-Felge wollten sie nicht haben, die gehen noch separat weg. Dafür das die Mühle nur 21.000 gekostet hat, so wenig verlust hatte ich noch nie… 
Abwicklung war auch top. Habe die Ankaufbescheinigung an den Versicherer per Mail geschickt, und dann haben die direkt die andere Versicherung beendet, obwohl das Fahrzeug ja noch nicht abgemeldet ist. Alles hervorragend gelaufen würde ich sagen. Ob sie nun in 1 oder 2 Wochen das Auto abmelden ist mir dabei herzlich egal. Das bisschen KFZ Steuer macht den Brei nicht fett…
Tesla nimmt meinen alten in Zahlung.
Hat jemand mehr Wissen als ich und kann mir sagen:
- Welche Dokumente muss ich aushändigen?
- Welche bleiben bei mir / müssen durch mich vernichtet werden?
Es ist bei mir so unfassbar lange her, dass ich mich mal selbst um einen Verkauf kümmern musste… 
Auch bei mir sind es nun über 10 Tage ohne das spürbar etwas vorwärts geht. Leider scheint mein SA das Thema auch nicht vorwärts zu bringen. Seine letzte Aussage war, dass das Team, welches die Bewertungen vornimmt zum Quartalsende den Druck hat noch alle getätigten Inzahlungnahmen abzurechnen/abzuwickeln.
Leider hab auch ich das Problem, dass ich zwei weitere Ankauf-Angebote habe, bei welchen ich jetzt zeitnah zusagen müsste.
Ich antworte mir mal selbst, da ein SA meine Fragen inzwischen leicht klären konnte – und im Grunde ist es alles ganz simpel:
- Auto mitbringen (achwas…)
- Alle Schlüssel (logisch aber viele vergessen sicher einen Zweitschlüssel)
- Fahrzeugschein (klar, immer dabei)
- Fahrzeugbrief! (der wird sicher auch beim Abmelden benötigt)
Das ist es dann. Tesla (vermutlich das SC) meldet den dann ab, was aber auch mal 2-4 Wochen dauern könnte, sagte er mir. Ich solle der Versicherung mitteilen, dass ich das Fahrzeug übergeben habe… werde ich tun… Komisches Gefühl, aber ist halt so.
Bei mir ging es beim ersten Mal recht flott (müsste unter 1 Woche gewesen sein?).
Danach musste der Ablauf nochmal starten, weil sich der km-Stand zu sehr geändert hatte… das hat dann auch etwas länger gedauert als beim 1. Mal… 10 Tage… könnte sein… oder waren es knapp 2 Wochen? weiß es leider nicht mehr genau.
Geh mal davon aus, dass Tesla eher keine überraschend hohe Preise anbietet. Bei meinem alten (Bj 2012, über 200k km) war der Preis erst ein paar hundert über WKDA, nach einem Update von WKDA dann noch etwa 50,- drüber
(nur mal so als Vergleich… bei neueren Fahrzeugen ist hier eher zu lesen, dass Tesla überraschend wenig anbietet)
Hallo, kann mir jemanden sagen wie die Preise nach den 2 Monaten ausfallen? Habe ein wenig Angst in ei krasses Loch zu fallen
Aktuell habe ich noch ein privates Angebot offen was höher ist, würde aber bedeuten, dass ich hab Verkauf erstmal ohne darstehe.
LT Aug 22
Merci vorab
Bei mir kam nun endlich der Preis. Leider deutlich unter WKDA und auch unter dem Angebot vom Markenhändler.
Wäre sicher die eleganteste Lösung gewesen, aber die Preisdifferenz ist einfach zu groß.
ich habe gestern auch ein Model 3 bestellt. Lieferung 5/2023.
Ich würde auch meinen alten ( VW POLO Blue GT ) in Zahlung geben. Aber wann sollte ich das einleiten?
Es ist ja noch so lange hin und Tesla wird sich ja jetzt noch nicht auf einen Preis festlegen.
Ich denke schon, dass Du das direkt ausprobieren kannst - Geht über die Webseite. Einfach mal alles ausfüllen und schauen was sie anbieten… Wenn Du das Angebot annimmst (das musst Du ja nicht) steht dabei, dass Du nur so-und-soviel km pro Monat fahren darfst um den Preis zu halten. Die werden das also schon kalkulieren.
Ich würde das schon zeitnah machen um mal eine Zahl zu haben. Auch mal bei WKDA anbieten für einen ersten Vergleich. Außerdem kannst Du mal (D)einen VW-Händler fragen (viele haben ja auch gebrauchte auf dem Hof) was die bieten würden.
Und sei Dir bewusst: Wenn Du an privat verkaufst, bekommt Du normalerweise (deutlich) mehr! Händler kaufen immer zu niedrigeren Preisen an (weil Sie vom Verkaufspreis noch Steuern abziehen müssen und das Risiko tragen)
Ich habe das Angebot von Tesla für meinen Golf 7 GTI angenommen. Es liegt etwa 5-10% unter Marktpreis wenn ich ihn privat verkauft hätte, ist aber in meinen Augen immer noch gut. Den Mehrwert an Komfort ist es mir wert, der Ablauf bisher war sehr unproblematisch und einfach.
Vor zwei Wochen habe ich mein M3 SR+ 06/21 mit 8.500 kM an WDKA für 42.500 € verkauft. Tesla bot 31.600 €. Ich glaube, Tesla kann nur die uninformierten abfischen. Alle anderen, die sich hier oder in den einschlägigen Foren tummeln, wissen um den aktuellen Preis. Wie es mit älteren Verbrennern abläuft kann ich definitiv nicht sagen, da ich seit Jahren nur elektrisch fahre.
Mein Vater hat ein neues Model Y bestellt und sein Model Y aus 11/21 für die Inzahlungnahme angefragt.
Tesla bietet exakt den damaligen Kaufpreis minus 5000€.
Ist natürlich weniger als was der Markt bietet aber interessant das man auch „umsonst“ Tesla fahren kann wenn man sein Auto nach 6 Monaten wieder bei Tesla in Zahlung gibt.
Aber wenn das Model Y aus 11/21 ist, ist die Mindesthaltedauer für die BAFA-Förderung noch garnicht durch. Da wäre ich vorsichtig, wenn ich keine Rückzahlung riskieren wollen würde
Ofer habt ihr das auf dem Schirm und kalkuliert offen mit dem ausreizen der Angebotsfrist seitens Tesla?
Der neue MYLR ist für Juli oder August angekündigt.
Gelöscht!
…sorry… sollte eigentlich ins M_Y-Forum … alte Angewohnheit, weil ich ja noch ein M_3 habe und hier lese…