Investitionsstau bei Tesla?

Könnte ein Zusammenschluß helfen … :thinking:

Quelle: https://x.com/pbeisel/status/2019815006976823299

Woher holen die so viel Geld und rechnen sich solche Investitionen auch?

Tesla investiert, soweit ich weiß, aus Eigenmitteln.

Die Gewinne besagter Firmen in 2025 …

https://x.com/i/grok/share/fdc1f77256cf4654897bff61e58cb760

KI-Anfrage, also ohne Garantie … :slightly_smiling_face:

Ich würde einfach mal so folgendes in den Raum werden: Ist die Höhe des investierten Geldes die richtige Maßeinheit, um Innovation zu messen?

Was ich meine:

  • Tesla zeichnete sich in den letzten 20 Jahren dadurch aus, dass mit einem Bruchteil an Investitionen (der Automobilindustrie) bahnbrechende Produkte auf den Markt gekommen sind. Die Automobil-OEMs haben ein vielfaches in F&E für Elektroautos gesteckt und sind immer noch nicht auf dem Tesla-Niveau.
  • Tesla hat mit einem Bruchteil an Investitionen FSD weitergebracht als Google mit Waymo.
  • Tesla hat im Gegensatz zu Google, Meta, OpenAI etc. direkt angefangen eigene AI-Chips zu entwickeln
  • Tesla Grok ist trotz de geringen Investitionen auf Augenhöhe mit ChatGPT, Gemini, Claude etc. und deutlich besser als das was Amazon und Apple auf ihre Kunden loslassen.
  • SpaceX hat ein Bruchteil des Geldes in ihre Raketen und Starlink gesteckt, als es Boeing getan hat und hat das deutlich bessere Produkt.
  • SpaceX und Blue Origin sind gefühlt auf einem Investitions-Niveau trotzdem ist SpaceX deutlich voraus

Vielleicht ist es ja gerade der Vorteil, dass Tesla nicht so viel wie die oben genannten Wettbewerber investieren muss, um vergleichbare Fortschritte zu machen.

2 „Gefällt mir“

War da nicht irgendwas mit spezillen Verträgen die SpaceX einhalten muss.. so wegen Personalauswahl etc. wenn man fürs Militär arbeitet? Da Tesla zu integrieren dürfte ne Herausforderung werden.

VAG hat über 23 EUR / 27,2 USD Milliarden in CARIAD investiert, aber nichtmal die Tesla feindliche Presse würde behaupten, dass VAG Fahrzeug-Software jetzt funktional & UX/UI technisch auf dem Stand der Software von Tesla oder gar derer voraus wäre.

1 „Gefällt mir“

Uiii .. ist der € inzwischen so stark?

1 € entspricht mehr als eine Milliarde $?

Wow :joy::joy::joy:

Interessantes Interview mit Andreas Beck: Seine These ist, dass der Börsengang von OpenAI scheitern wird und auch großen, allgemeinen LLMs nicht unbedingt die Zukunft gehört (ab 16:18):

Meine Frage / mein Gefühl: Wenn ich sehe, was Tesla/xAI für „so wenig“ Geld geleistet haben, könnte dann nicht eher das Problem sein, wenn Tesla in diesen unnötigen Investitionswettlauf mit einsteigt?
Was will ich den als Tesla-Kunde und auch als -Investor? Ich möchte, dass Robotaxi, FSD und Optimus „ans Fliegen“ kommen. Und Zumindest Robotaxi und FSD sind gerade gegenüber Waymo/Google auf der Überholspur und Optimus steht wohl auch gut da.
Also ist für mich die Frage: Welcher Geldbetrag reicht um diese 3 Kernkompetenzen ans laufen zu bringen und braucht es dafür die (bis zu) 10x Investitionssumme, weil Microsoft, Amazon und Google was ganz anderes wollen und ChatGPT mit dem Rücken an der Wand steht?

1 „Gefällt mir“