Innenraum-Luftfilter

x2 = 52€ :thinking:

240€ für Luftfilter? Ist er aus Einhorn Fell, gewebt von Elfen mit goldenen Nähten?

5 „Gefällt mir“

Bei mir steht der Filter auch für 26 Oiro im Shop, also 52 für den Satz. Da soll dir doch ein MA mal die Kalkulation erklären.

Stellst Du bitte das Angebot von Tesla hier rein, damit wir es nachvollziehen können?
Hadt Du vielleicht einen Y und es wird der Biohazardfilter mit getauscht?

Leider ist das Angebot nach der Ablehnung nicht mehr in der App aufrufbar. Ich hatte einfach in der App unter Service „Innenraum Filter“ ausgewählt und das Angebot kam innerhalb von Sekunden automatisiert. Kann also im Grunde jeder schnell testen.

1 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile: ich hab’s nicht direkt gefunden. Ich habe heute aber den Luftfilter im Highland gewechselt. Unterschied zum Do it yourself Video von Tesla ist, dass die Klappe oben garnicht entfernt werden muss, sondern nur mit leichtem Zug die Mittelverkleidung. Falls noch jemand so lange sucht und überlegt wie ich :smile: Damit jetzt werkzeuglos machbar.

LG, Aaron

8 „Gefällt mir“

Dh. ohne Werkzeug kann ich den Seitenteil der Mittelkonsole einfach so „abstöpseln“? :slight_smile: Ich habe Angst, dass ich danach eine Mittelkonsole brauche oder es dann Pfuschermäßig mim doppelseitigen Klebeband befestigen muss :rofl:

Da mit dem Finger rein und ziehen. Vorher Fußmatte raus und Beifahrersitz ganz zurück. Die Clips sehen sehr stabil aus. Ich habe zweimal (man braucht zwei) den Mann Filter Fp 25 015 benutzt.

Der alte Filter sah seit 11/23 und 33000 km so aus:

Achte beim montieren auf den Pfeil auf dem Filter. Der muss Richtung Innenraum.

10 „Gefällt mir“

Das sind die Clips. Da bricht nix. Jetzt geh ich wieder rein :smile: viel Erfolg!

9 „Gefällt mir“

Nach dem Erfahrungsbericht von @Salsa hat der Tausch Ende letztens Jahres knapp 80 € gekostet. Deckt sich also mit den kostet von vor 2 Jahren mit knapp 60€

18,11 aktuell pro Filter , also 36 Euro +5-10 Minuten. Hab’s heute das erste Mal gemacht :blush:

4 „Gefällt mir“

Es ist auch sinnvoll vorher den Innenraum ordentlich zu heißen. :grin:

Danke, du bist der Beste!

Hab auch den Highland seit Ende 10/2023 mit nun 37.000km. Wird vielleicht Zeit für einen Wechsel :slight_smile:

Vielen Dank!!!

1 „Gefällt mir“

Danke sehr hilfreicher Beitrag! Habe den Highland auch von 11/23 und fast identische KM. Gab es einen bestimmten Grund zu wechseln, also Geruch? Ich sehe gerade noch keinen Grund - kann bei ca 40€ aber auch nicht schaden wenn es für die Luftqualität besser ist.

Falls noch jemand Bedarf hat: bei EBay 2 Stück derzeit für 26,32 inkl. Versand.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die selben Gedanken, werde wohl das 2. volle Jahr abwarten, also Ende Oktober diesen Jahres… vermutlich dann ca. 50.000km am Tacho und dann ist der Wechsel auch für den Kopf vertretbar :grin:

Nein, es gab keinen Geruch, ich dachte mir einfach das ich bei vorherigen Autos auch immer spätestens nach so ca. 30000km gewechselt habe und damit gut gefahren bin.

Wechselt Ihr Euer Hemd auch erst wenn es riecht? :wink:
Feinstaub setzt den Filter zu und was der Filter nicht halten kann, geht in den Innenraum.

2 Jahre bei normalen Bedingungen; bei hohen Laufleistungen oder schmutzigen Bedingungen auch schon früher nötig.

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen ein Hemd und ein Innenraum Luftfilter sind 2 paar Schuhe um den Wortwitz komplett zu machen :wink: vor allen wenn die Leute ihn deutlich vor 2 Jahren wechseln wollen. Wobei man bei dem niedrigen Preis auch auf 1 Jahr gehen könnte. Schließlich wird’s dadurch auch bessere Luft im Innenraum geben, man sitzt ja fast täglich im Auto.

5 „Gefällt mir“

Es kommt immer auf die Stand/Fahr/Wetterbedingungen an, wie früh ein Austausch sinnvoll ist. Bei mir hat es nach 2 Jahren angefangen deutlich zu müffeln bei Fahrtbeginn - deshalb habe ich mir einen 2-Jahresrhythmus vorgenommen.

1 „Gefällt mir“

Denke genau so. Ich hatte bisher bei all meinen Fahrzeugen der Luftfilter alle 2 Jahre getauscht, und dieser war wie neu. Hätte durchaus noch 1-2 Jahre immer fahren können.

2 „Gefällt mir“