Welchen Luftansaugfilter benötigt man denn beim M3 Highland welchen man vorne im Frunk wechselt ?? Gibt es da auch etwas von MANN ??
Im Frunk gibts beim Highland nix.
Nur das Model Y hat dort den Hepafilter.
also ich habe bei meinem auch die Filter nach drei Jahren getauscht. Hat sich auch richtig rentiert…. Würde euch auch empfehlen, vorher den Innenraum schön aufzuheizen, so dass wenig Clipse abbrechen.
MANN-FILTER FP 25 015
Guter Tip mit dem Aufheizen, warum bin ich da nicht drauf gekommen ![]()
aber dann heizung gebläse ausmachen wenn du die filter rausziehst
Ehrlich gesagt wenn die Temperaturen so sind, dass das Plastik spröde wird, krabbele ich nicht in meinem Auto rum. ![]()
Ich tausche die Filter auch immer erst im Sommer…ist schonender für das Plastik und meinen Astralkörper ![]()
Habe heute nach 14 Monaten und 22.000km meinen Innenraumfilter angeschaut:
Der untere war etwas verschmutzt der obere fast gar nicht. Beide waren absolut trocken. Ich habe noch nicht gewechselt. Nur gereinigt. (Abgesaugt und ausgeblasen)
Im Schacht auch mit dünnem Schlauch ausgesaugt.
Wie war der Aufwand um da dran zu kommen? Ist zwar immer sehr individuell, aber: lohnt es sich das selber zu machen oder einfach bei Tesla machen lassen? Bei meinem letzten Wagen waren es 20€ selber vs 160€ bei der NL also war klar dass ich es selbst mache. Habe jetzt 15 Monate und 30.000 km, bisher stinkt nicht o.ä. - also lasse ich vmtl. noch bis zum Sommer.
Wow! Die sehen für mich völlig zugesetzt aus! Würde ich sofort tauschen! ![]()
Ist technisch sehr einfach. Man muss sich allerdings im Fußraum ganz schön verbiegen. Gibt auch ein Anleitungsvideo bei Tesla (oder war es eine gut bebilderte Anleitung?).
Würde ich auf jeden Fall selbst machen.
Ein Video ![]()
Ich habe es vor 2 Jahren selbst gemacht, habe eher 2 linke Hände und habe es hinbekommen ![]()
Lt. Erfahrungsbericht von @StefanD ist es aber wohl auch nicht so teuer, es durch Tesla (Ranger) machen zu lassen- und natürlich auch relativ komfortabel.
Bei mir hat es ein Ranger für etwas über 80€ gemacht Ende letzten Jahres.
Da ich faul bin und bei solchen Versuchen alles kaputt bekomme, finde ich es OK.
Ich nehme an das war ironisch gemeint. Oder meinst Du es ernst, weil die Filter so dunkel aussehen? Das kommt daher, daß es die Aktivkohlevariante ist. Die nehme ich auch immer beim Ersetzen. Neutralisiert sehr gut die Gerüche. Lässt allerdings auch deutlich schlechter die Luft durch.
Hatte Neu schon da. Da war null Unterschied zwischen „Alt“ und Neu. Merke ich immer an meinem Staubsauger. Wenn die Filter zugesetzt sind hörst Du es wenn man den Staubsauger dran hält.
Wenn man nur die Filter wechselt ohne große Reinigung der Umgebung (so wie es die Werkstatt/ der Ranger macht) ist es Max. 10min.
Vom „Verbiegen“ hält es sich in erträglichen Grenzen, wenn man einfach sich vor den Beifahrerfußraum hin kniet. Dann finde ich es schon fast bequem. Aber es ist in der Tat schon fast eine individuelle Einschätzung. Ich tanze auch mit meinen ende 50ig noch auf den Dächern als Solarteur.
Welche genau nimmst du?
Die Filter sind ungleichmäßig dunkel und der Papprand hat innen auch bereits Ablagerungen.
Viele unterschätzen, dass man Feinstaub nicht sieht. Der setzt aber den Filter zu, wie Du auch angemerkt hast.
Einfach mal als Hinweis: Aktivkohle sättigt sich recht schnell. Die Wirkung ist am Anfang toll, verfliegt aber nach wenigen Tagen bis Wochen, sogar im Stand, weil die Kohle sehr viele verschiedene Stoffe absorbiert.
Für gängige Pollen und gröbere Feinstäube ist HEPA gut wirksam und hält länger. Aktivkohle zieht dann noch gasförmige Schadstoffe raus, aber nur wenn die Filter dick sind oder rezirkulieren (Umluft). Dünne Filter durch die die Luft nur einmal passiert sind nur eingeschränkt wirksam.
3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Leider gilt der Erfahrungsbericht nicht mehr. Habe heute mal ein Angebot eingeholt und Tesla will nun knapp 240 Euro für den Tausch haben (130Euro Teile + 70 Euro Lohn + Mwst). Werde mir daher Bosch oder Mann holen uns selber tauschen.