Analog zum Thema im Model 3 Bereich, würde ich hier gerne einen Titel erstellen, in dem wir uns Gegenseitig kurze Fragen stellen und beantworten können, bzw kurze Infos teilen.
Ich fand das Thema beim M3 immer sehr interessant und konnte beim mitlesen vieles lernen.
Hoffe hier auf fleißiges „zusammen Infos Teilen“ und Fragen beantworten.
Ich fang auch gleich mal an
Gibt es wo eine Einstellung, damit die Rekuperation sofort verzögert?
mir ist aufgefallen, beim MS verzögert diese erst nach etwa 2 Sekunden wie man es vom M3 gewohnt ist.
Ich fahre sehr häufig mit dem Tempomat (Geschwindigkeitsregler) und verzögere indem ich diesen deaktiviere (kurzes Tippen aufs Bremspedal oder mit drücken aufs Rädchen deaktivieren.
Beim M3 kommt die Reku sofort, beim MS, gibts zuerst eine Gedenksekunde, und eine weitere Sekunde wo die Rekuperation schrittweise auf Maximum gestiegert wird.
Eine Info hab ich auch: wenn man den AP eingestellt hat auf „aktuelle Geschwindigkeit übernehmen“ genügt nach einer Erhöhung der Geschwindigkeit übers Strompedal eine kurze Drehung am Rädchen (eine Raste) um die aktuelle Geswchwindigkeit zu übernehmen (glaub beim M3 ging das nicht)
Guten Morgen,
zu Deiner ersten Frage kann ich nichts sagen , da ich den S noch nicht habe.
Beim Y ist aber so , dass man eine höhere Geschwindigkeit durch 1x runterdrücken des rechten Hebel auch übernehmen kann. Weiß aber nicht seit welcher SW -Version das geht.
Anfangs war das nicht so.
Auf die Gefahr hin eine Einzelunterhaltung zu führen da der Faden (noch) nicht genutzt wird und so kurze Fragen aktuell gern in anderen Titeln eingworfen werden nochmals eine Frage hier von mir:
Thema Navi:
Mir ist aufgefallen, dass das MS die Energieeffizienteste Route plant. Ich aber nirgends einstellen kann, dass ich eigentlich die schnellste Route haben will.
Beim M3 zuvor hat er die schnellste Route berechnet.
Referenz:
Strecke in AT: Sattledt nach Wels ins Welldorado.
Im M3 navigiert er mich über die Autobahn. Im MS über die Landstraße.
Autobahn ist ca 2Minuten kürzer - benötigt aber 1-2% mehr Akku.
Kann man das irgendwo umstellen? hab nichts gefunden.
Edit: auf der Strecke is mir das egal - geht mir eher generell. Fahr gern die schnellste Route und nicht quer durch die Pampa.
Ladeport:
Hab nur ich das Gefühl oder reagiert das M3 viel schneller beim Chargeport öffnen, wenn man mit der Hand drauf tippt? Beim MSP muss ich gefühlt 2,3 Mal tippen, bis er aufgeht.
Kann ich während des Fahrens irgendwie in den Neutralgang wechseln? (Trockenbremsen vor Garage)
Diese Gangwahl in der Mittelkonsole reagiert bei mir nur im Stand ( während des Fahrens erleuchten nur die Buchstaben beim hintappsen)
Einfach den Menü-button auf dem Bildschirm links unten berühren. Dann kriegst du auch die Gangwahlspalte links eingeblendet und kannst in N schalten. Gangwahl auf der Mittelkonsole funktioniert auch, aber nur mit übernatürlichem Fingerkrafteinsatz.
Ich finde auf Anhieb in der Suche nichts dazu deswegen hier die Frage: kann man mit New MS/X eigentlich noch mit 16,5 kWh AC (also an der Wallbox) laden oder wurde der Ladeanschluss gemäß M3/Y angepasst und bei 11 kWh ist nun auch hier Ende? Dank Euch schon mal für die Aufklärung.
Ich fahre seit ein paar Monaten einen Model S 85 mit 290.000 km. Haben die erfahrenen Model S Fahrer Tipps und Tricks für mich?
Worauf muss ich bei der Karre achten?
Danke.
Hallo Dom1988,
Ich hätte die Möglichkeit auf ein Upgrade vom Display. Ist es lohnenswert, bei einem so alten Model S? Nicht falsch verstehen, dass mit der „Karre“. Ich finde es bis jetzt sehr gut. Erinnert mich ein bisschen an Mercedes Benz S Klasse. Total angenehmes Fahren, viel entspannter, ordentlich Leistung gegenüber der Dieselschlitten die ich sonst gefahren bin. Welche Fehler kann man als Tesla-Neuling vermeiden? Bin schon ne Weile im Forum unterwegs und habe schon vieles gelesen. Brauche ich diese „ScanmyTesla“ Vorrichtung ? Wichtig: Wo bekomme ich eine neue Heckleuchte zu kaufen (Kofferraumdeckel rechts, laut den Foren sehr bekannt, dass Wasser da eindringt)