Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 4)

Ich habe den Pendant von der HUK, ist „eingeklemmt“ in der Ablage unter der Armlehne. Klappert nicht rum und funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Stimmt das Yoke funktioniert auch nur auf Rennstrecken gut

Das Video hat schon volle 3 views. Also könnte nicht erfolgreicher sein :'D

Ich liebe das Yoke
benutze es immer einhändig auch beim einparken
bisschen schwer zu erklären.
ich berûhre quasi nur einen punkt und rotiere um den

Greift das Lenkrad in den Bus ein? Nicht das Tesla die Garantie verweigert.

airbag und schalter bleiben ja original
daher ziemlich unmoeglich das tesla davon weiß.
und ich brauche vllt 10 minuten das zurueckzubauen.

fuehle mich damit sicherer als dem runden originalteil.
ein traum auf langstrecke.

Nein, diesmal zum Glück kein Garantieproblem… :wink: Dafür andere Probleme, die viel empfindlicher für den Geldbeutel sind, als irgendein Teil aus der Garantie.

Tesla interessiert das auch herzlich wenig in diesem Fall. Zumindest in Deutschland werden sich aber dein Versicherer und deine Fahrzeug-Zulassung dafür interessieren.

Würde mich auch interessieren…
Vor allem wurde in China bereits ein kleines Facelift released , mit Alcantara Innenraum Ambiente Beleuchtung aber eben kein äußeres Facelift…

Für Europa würde es die Tage wohl auch Typen genehmigt aber wann dann die tatsächliche Auslieferung beginnt bzw die Produktion umgestellt wird weiß wohl keiner außer Tesla falls die es überhaupt schon selbst wissen?! :man_shrugging:t2:

Frage: Ich würde gerne, dass die Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite gleich bleiben bzw. zusammen geändert werden (synchron sind). Wie mach ich das? Aktuell ist es bei mir so wie auf dem Bild.

Wenn du nochmal auf die Temperatur tippst, genauer gesagt auf die links/rechts-Pfeile, sollte im Popup „Trennen“ oder „Split“ angezeigt werden und dann entsprechend aktivieren/deaktivieren.

4 „Gefällt mir“

Laut meiner Tesla App habe ich über die Wallbox und externe Charger 1.411 kWh für 6.430 km geladen. Das ist ein Verbrauch von 21,9 kWh pro 100 km.
Im Tesla habe ich die Daten von „Trip B“ bisher nicht zurückgesetzt und sehe die bis dahin angelaufenden km und Verbräuche. Das sind die erwähnten 6.430 km mit einem Verbrauch von 1.208 kWh, was einem Verbrauch von 18,8 kWh pro 100 km entspricht.

Die Verbrauchsdaten der App unter Berücksichtigung der Ladedaten sind 17% höher. Sind das Verluste und wenn ja, welche? Oder berücksichtigt der angezeigte Verbrauch im Fahrzeug gewisse Dinge nicht?

Vorheizen/ Klimatisieren und Wächtermodus werden z. B. nicht mit aufgeführt, sowie auch die Ladeverluste ( man sagt 10%) beim AC Laden sind nicht dabei.

Ja, Lenkradheizung, Sitzheizung, Klimatisieren erscheint nicht unbedeutend. Wenn das nicht berücksichtigt wird im Fahrzeug, dann machen die darauf beruhenden Zahlen aber wenig Sinn.

Es ist halt so, sobald du in D schaltest, wird die Klima z. B. mit einberechnet in den Fahrverbrauch, aber in „N“ oder „P“ Stellung dann nicht mehr. (bei Tesla)

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich es richtig, dass die Klimatisierung (incl. Lendradheizung und Sitzheizung) während der Fahrt mit einberechnet wird? Dann wäre ja nur das Vorklimatisieren (und das Klimatisieren, wenn es innen zu heiß wird) außen vor. Das kann aber eigentlich nicht diese hohe Differenz verursachen.

Korrekt, vergiss die Ladeverluste nicht

ok. - Danke.

Wenn man seinen echten Verbrauch wissen will, dann hilft nur das ablesen der Wallbox Daten gegen den Kilometerzähler im Fahrzeug. Alles andere ist „hingeschummelt“.

4 „Gefällt mir“

Dabei muss mann dann immer noch beachten, dass man auch wirklich alle Fremdladungen (SuC etc.) mitberücksichtigt

1 „Gefällt mir“

in amerika haben lle tesla besitzer gerade 1 monat FSD
ich will auch :smiley: