Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 6)

Bei mir ist sie auch schon mal länger nach gelaufen. War ca. eine halbe Stunde, ist aber nicht immer so (hat gereicht um ein Fahrrad zu putzen :wink:)
Ich mache mir deshalb keine Gedanken……

1 „Gefällt mir“

Wie kann der M3PH eine WLTP Reichweite von 528km haben, wenn der WLTP Verbrauch mit 16.7kWh/100km ist?

Das würde heißen der Akku hat 88kWh. Also 12kWh mehr nettokapazität als der eigentlich hat…?

WLTP ist inkl. Ladeverluste!
Heißt, der Wagen selbst hat beim Test weniger als diese kolportierte Zahl verbraucht…
Bezahlen muss man den WLTP-Verbrauch…:wink:

3 „Gefällt mir“

Aus unseren FAQ:

• Im Fahrzeug wird bei neuem Akku eine Reichweite angezeigt, welche sich von den Angaben aber der Homepage sowie der realistischen Reichweite unterscheidet. Ein neues Model 3 zeigt z.B. ca. 439 km an. Gemäß WLTP sollten es 491 km sein und realistisch sind es 250 - 350 km. Der WLTP-Wert wird im Labor ermittelt und ist für den Alltag nicht relevant. Der im Fahrzeug angezeigt Wert entspricht dem amerikanischen EPA-Testzyklus und kann bei besten Bedingungen erreicht werden: keine Zuladung, ca. 100 km/h, keine Bremsungen, keine Beschleunigungen, trockene Straße, kein Wind, ca. 21 °C und 100 % auf 0 % runter fahren. Mit der Zeit altert euer Akku und verliert entsprechend an Reichweite (Degradation).
1 „Gefällt mir“

Wie mache ich denn einen allgemeinen Check vor Garantieende über die Tesla App?
Einfach auf Support Themen → Andere ?

3 „Gefällt mir“

Ja genau. So habe ich es auch gemacht.

die Werkstatt hier in der Tage hat einen freien Termin in 21 Tagen und die Garantie läuft vorher ab.
Ich denke mal dass das dann mein Problem ist oder? Also die Mängel die dann an dem Termin festgestellt würden, wäre ja dann nach der Garantie.

1 „Gefällt mir“

Ja. Wenn du zwei Wochen vor Garantieende erst nach Terminen suchst, ist das dein Problem.

Du musst Tesla zumindest die Chance geben, die Mängel vor Garantieablauf selbst festzustellen und mit der Reparatur zu beginnen.

2 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

da meine Frau und ich überlegen, uns einen Tesla zuzulegen und wir zwischen einem neuen Model Y und einem gebrauchten Model 3 hin- und herüberlegen, haben wir uns gefragt, ob es hier User im Großraum Köln gibt, mit denen man sich mal treffen könnte, um sich z.B. das Model 3 mal genauer anzuschauen.

Gerade in Hinblick auf Kindertauglichkeit. Ich bekomme kommendes Jahr einen neuen Firmenwagen und dieser würde dann als Familien Wagen für urlaube etc. herhalten.

Die 30 Minuten bei Tesla als Probefahrt finden wir zu knapp bemessen, und wir wollen uns, wenn, dann auch keinen neuen Model 3 kaufen.

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Guck mal da: Angebot privater "Probefahrten"

Ansonsten fahrt doch bei gutem Wetter am Wochenende mal zu einem großen SuC, Hilden würde sich im Rheinland anbieten. Da findet man immer hilfsbereite E-Mobilisten.

Und Last, but not least: Bei Tesla kannst du auf Nachfrage oft auch eine Stunde bekommen und zwei Personen mit Führerschein können hintereinander je einen Termin bekommen :wink:

Viel Spaß beim Testen und pass auf, dass es nicht zwei Teslas werden :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte auch überlegt mir eine model 3 gebraucht zu kaufen, also pre highland (ist dann doch ein neuer geworden). Wie dem auch sei, ich konnte im SC weiterstadt (ist mittlerweile nach Frankfurt gezogen) das Model y, das Model 3 highland und ein Model 3 pre highland probe fahren - jeweils eine Stunde. Das alte Model 3 haben sie mir mit roten Kennzeichen gegeben für die Fahrt, da sie davon zwar welche vor Ort hatten, aber natürlich nicht angemeldet. Einfach mal nett fragen, war bei mir kein Problem.

Y war mir übrigens zu hoch und altes Model 3 zu laut, die Verbesserungen haben mich dann zu nem neuen LR bewegt.

3 „Gefällt mir“

Vom SeC Köln waren mir vor Kauf des MY auch andauernd Probefahrten angeboten worden, auch nachdem wir schon eine gemacht hatten. „Und wenn Sie wollen, können Sie auch mal eine längere buchen“ meinte ein Sales Agent am Telefon. Ggf. geht das sogar über’s Wochenende. (Das Angebot haben wir aber nicht benutzt.) Also einfach mal fragen.

Mit Kind würde ich zum MY greifen. Oder wird der Firmenwagen ein anderes Auto, das als Familienwagen herhalten wird?

Na dann M3…ich bin immer Geländewagen/SUV gefahren aber wenn man es nicht braucht, dann ist das MY noch mal länger/breiter, mehr Verbrauch, unübersichtlicher, schaut nicht so elegant aus (Ansichtssache :wink:)

1 „Gefällt mir“

Als Firmenwagen soll es ein ID.Buzz werden :slight_smile:
Die Herren in Köln sind leider zu uns weniger kulant gewesen bezüglich der Probefahrt. Ich hätte den Y von Donnerstag Abend bis Freitag Morgen 10 Uhr haben können. Mit zwei kleinen Kindern und Job ist dies zwar eine nett gemeinte Geste, aber leider nicht wirklich nah an der Realität. Danach hat sich niemand mehr bei uns gemeldet, auch nicht mit einem alternativen Angebot.

Danke für den Tipp mit dem Beitrag hier im Forum, genau sowas hatte ich gesucht!
Zwei Teslas werden es wohl eher nicht werden :wink:

Wir haben schon über einen X nachgedacht, dies aber aufgrund der hohen Versicherung als erledigt betrachtet. Dann aufgrund der 0%-Finanzierung über den Y nachgedacht, und der wäre in der Tat das richtige Auto. Allerdings bekomme ich, wie schon erwähnt, kommendes Jahr einen neuen Firmenwagen, und das wird ein ID.Buzz mit 7 Sitzen sein.
Daher erscheint uns jetzt für die Kurzstrecke ein gebrauchtes Model 3 am sinnvollsten.

Viele Grüße!

Wenn die Kinder knapp 2m groß werden, passen sie im M3 nicht auf die Rückbank :wink:

bei uns ist es kein Problem, das Auto auch über Nacht auszuborgen. Frag einfach mal bei dir im SC nach :slight_smile:

Kann passieren, aber wenn es soweit sein sollte, fahren die ganz sicher nicht mehr mit den Eltern mit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wo ist denn bei uns? :slight_smile:

Vielen Dank für die Hilfe!
Ein schmales langes Irgendwas hat gereicht. War ganz easy, es wieder rein zu drücken!