Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 5)

Hey zusammen und noch einen guten Wochenstart,

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, über suche habe ich nichts gefunden….

Denkt ihr das ich nach weiteren 4maligen sperren , den Autopiloten vollständig verliere?

Dankeschön und herzliche Grüße

Es gibt einen eigenen Thread zu dem Thema. Ja, wird gesperrt

1 „Gefällt mir“

Dankeschön , bitte kannst du mir helfen ich finde den Beitrag nicht auch über die Suchfunktion

Dankeschön

Dieser hier?

Gruß :wink:

4 „Gefällt mir“

Merci Stefan

Ums arsc…. Lecken nicht gefunden

Dankeschön

1 „Gefällt mir“

Hallo Tesla-Experten,

als wir letztens unseren Model 3 LR bei kühlen Temperaturen am Supercharger geladen haben wurde irgendwann eine Reichweite von 200km angezeigt und das Navi zeigte als Entfernung zum Ziel etwa 140km an. Daher dachten wir, das reicht dann.
Der SOC für die Ankunft wurde jedoch mit „-1%“ angegeben, das heißt wir hätten es gar nicht geschafft!

Wie kann es sein, dass die Reichweitenanzeige und SOC bei der Ankunft so widersprüchlich sind?
Müsste die Reichweite nicht z.B. mit 130km angezeigt werden, weil der Bordcomputer doch für die 140km zum Ziel „-1%“ SOC errechnet hat? Oder ist die Reichweite ein reiner Fantasiewert für die optimalsten Sommer- und Wind-Bedingungen und man kann nach dieser überhaupt nicht gehen? Warum sind die Werte nicht stimmig zueinander?

Wahrscheinlich bist du nach dem Aufladen deutlich schneller gefahren als zuvor. Dann stimmt die Hochrechnung nicht mehr.

Lerne, wie weit du mit 1% kommst, um es selbst überschlagen zu können. Mein SR+55 kommt mit 1% mindestens 1,5 und maximal 5 km weit - je nach Witterung und Fahrweise. Vollgas mit 225 km/h im Winter bzw. LKW tailing. Wenn du das bei deinem Auto weißt, dann kannst du auch Autobahnabschnitte beim Aufladen einschätzen.
Im Winter empfehle ich, dass du immer grob 10kWh Reserve hälst. Streckensperrungen und andere widrige Umstände kannst du so sorgenfrei überstehen und musst nicht so sehr auf den Gasfuß achten.

Im Moment hat es hier ab und zu dichten Bodennebel (nur 3-4 Meter hoch). Die Sonne scheint jedoch und drückt durch den Nebel. Das Abblendlicht schaltet nicht ein, da es taghell ist.
Das Licht einschalten über das Menü finde ich etwas umständlich in der Hektik. Kurz Lichthupe geben, damit das Menü eingeblendet wird, finde ich dem Vorausfahrenden gegenüber suboptimal. Sprachbefehl klappt auch nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Tippe auf dem Display auf das „Licht Icon“, dann öffnet sich unten das Menu für die Lichteinstellungsoptionen

Wenn Du kein Licht anhast, hast Du auch kein Licht Icon. :wink:

2 „Gefällt mir“

Zumindest das TFL icon sollte dort sein

1 „Gefällt mir“

Es gibt kein TFL Icon… :wink:

1 „Gefällt mir“

Fernlichtautomatik am linken Lenkstockhebel einschalten, dann kommt die Karte fürs Licht links unten.

1 „Gefällt mir“

einfach auf eines der grünen icons welches im Display angezeigt wird. Wenn keines aufleuchtet, dann wurde es manuell ausgeschaltet (was absolut keinen Sinn ergibt).

Und bevor hier weitere Meldungen wie „…gibt es nicht…“ kommen, bitte einfach ins Auto setzen und selber ausprobieren.

Zumindest das sollte nicht soooo schwierig sein.

Ja, bitte mal machen!
Solange Du kein Licht anhast, gibt es halt kein grünes Icon.

4 „Gefällt mir“

Im Benutzer-Handbuch steht :

Berühren Sie eine dieser Optionen, um die Außenbeleuchtungseinstellung zu ändern:

AUS

Zwei Leuchtensymbole

Ein schwarzes Scheinwerfersymbol mit nach unten abgewinkelten Lichtstrahlen

1 „Gefällt mir“

Die Reichweitenanzeige basiert nicht auf der Fahrweise, sondern ist eine fixe Multiplikation von Akkustand mit EPA-Reichweite. Wie von @sudden empfohlen am besten auf % umstellen.

Die Reichweitenberechnungen des Navis hingegen stimmen halbwegs - du kannst also losfahren wenn das Navi 5-15% bei Ankunft voraussagt.

1 „Gefällt mir“

…wozu man erst in Fahrzeug → Leuchten wechseln muss. Steht kurz vorher im gleichen Kapitel. Etwas aus dem Kontext reißen ist oft schwierig :wink:

2 „Gefällt mir“

EigentIich habe eigentlich nur nach einer Liste der Bildschirmsysmbole gesucht. Aber du hast bzgl. des falschen Kontext recht. Mindestens eines der Lichtsymbole wird aber bei mir auch immer auf dem Bildschirm angezeigt.

Falls das in der Schweiz nicht der Fall ist, dann muss @Carry62 in das Menü gehen.

…also ich seh bei ausgeschaltetem Licht kein Symbol… (Deutschland)

3 „Gefällt mir“