Ja, genau so mach ich das auch.
Das sehe ich eher anders herum. Die 20-80 Regel ist die meistverbreiteste Regel zum Laden bei NC-Akkus.
Die 50-%Pendel-Methode hingegen ist wohl eher DEINE persönliche Praxis. ![]()
Die 50-%Pendel-Methode hingegen ist wohl eher DEINE persönliche Praxis
hat aber den Vorteil, dass wenn man unerwartet auf einen günstigen Ladepunkt trifft, man diesen jederzeit nutzen kann. Im Alltag lade ich als Laternenparker auch eher nur bis max 60 %.
… Die 20-80 Regel ist die meistverbreiteste Regel zum Laden bei NC-Akkus.
Die 50-%Pendel-Methode hingegen ist wohl eher DEINE persönliche Praxis.
Beides richtig ![]()
Muss eh jeder für sich selbst rausfinden.
Ich als LFP-Fahrer lade alle 6Tage auf 100% und hab dann quasi 1 Woche Ruhe.
(MEINE persönliche Praxis) ![]()
![]()
Hey Leute ist es normal beim blauen Model 3, dass die markierten Stellen (frunk) so schlecht lackiert sind ?
Gibt es den irgendwelche Nachteile ,wenn wie von Tesla empfohlen, der LFP Akku nicht jede 1-2 Wochen auf 100% geladen wird?
Kalibrierung usw.
Keine Nachteile im technischen Sinne - es sinkt lediglich die Genauigkeit der Reichweitenprognose. Solltest also nach langer Zeit ohne 100 % nicht eine Tour auf 1 % SoC planen ![]()
Das ist völlig normal, dass verdeckte Bereiche nicht endlackiert sind.
Korrodieren tut da nichts; keine Angst.
ist bei meinem roten auch so. Ist ja ne Grundierung drauf
Habt ihr schon mal drüber nachgedacht aus zwei eins zu machen, und zwar ein Typ 2 Ladekabel mit dem Stecker vom UMC 2 zu einem Ladekabel zu machen.
Würde gerne an meiner Easee WB wo ein Typ 2 Kabel verriegelt hängt, das „neue“ dramachen.
So müsste ich nicht ständig die Verriegelung über die App beenden.
Das ist bei allen Autos relativ normal und üblich.
Zur Akku Frage zwecks %, wenn man ca 3-5x die Woche pendelt (130km hin und zurück) und am Arbeitsplatz Schuko laden kann (zuhause später Wallbox). Wie ist es sinnvoller bzw. schonender? Jeden Tag auf der Arbeit für 8-9 Stunden anstecken und bis 50-60% laden, zuhause bei bedarf auf 80/100? M3P
Es gibt doch Kabel mit Teslaknopf. Enercab sind die günstigsten.
Wenn‘s einen Tesla laden soll dann kann eins mit „Tesla-Knopf nicht schaden. Z.B. hier: Bei der Länge könnte man auch anfangen über Ladeverluste zu philosophieren, eventuell macht ein größerer Querschnitt (6mm2) Sinn:
Ja genau so. ![]()
Habt ihr schon mal drüber nachgedacht aus zwei eins zu machen, und zwar ein Typ 2 Ladekabel mit dem Stecker vom UMC 2 zu einem Ladekabel zu machen.
Das wird nicht klappen. Der Teslaknopf am UMC wird vom UMC gespeist…ergo wirst du ihn nicht an die easee anschließen können…
Es gibt doch Kabel mit Teslaknopf. Enercab sind die günstigsten
Ich habe beides im Keller, Typ 2 Kabel und ein 2tes UMC2.
Möchte beides zu einem machen.
Das eine Ende an der Easee verriegelt und der andere Stecker mit Tesla Knopf den M3.
Geht nicht, hat schon jemand anderes hier im Forum versucht.
Warum klappt es dann mit dem Enercab Ladekabel?
Ich möchte nur die Verriegelung der Tesla Ladebuchse lösen und Stecker ziehen.
Die Landung ist dann bereits beendet.
Die Landung ist dann bereits beendet.
Der Adler ist gelandet ![]()
![]()
Jaja…die Autokorrektur. ![]()