Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Cybertruck

Analog zu den Threads für die anderen Modelle, hier nun ganz im Sinne von „wer nicht fragt stirbt dumm“ der Fragen/Antworten-Thread zum Cybertruck. Dieser wird sich sicherlich in Zukunft füllen.

Erste Frage:

Wir alle wissen das der Cybertruck ein 48V Bordnetz und eine Ethernet-Verkabelung hat. Ist für 48V zwingend Ethernet notwendig, oder ginge das auch mit der herkömmlichen Canbus-Technik?

Sagen wir mal so:
Ein 48 Volt Bordnetz hat nichts mit Ethernet zu tun.
Die 48 Volt sorgen für niedrigere Stromstärken, allerdings werden
dafür angepasste Verbraucher benötigt, oder bei Verwendung von
12/24 Volt Standard, Spannungswandler gebraucht.
Ethernet wird evtl. für die eine bessere Datenrate benötigt, obwohl ich
dann sofort ein Schritt weiter gegangen währe und LWL verwendet hätte.

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Darauf zielte meine Frage ab. Vielen Dank!

Das würde ich nicht so absolut sagen.

Viele Geräte können heute per PoE (Power over Ethernet) mit Spannung versorgt werden. Ob das beim CT zur Anwendung kommt, weiß ich nicht. Wenn aber Ethernet vorhanden ist, könnte man es durchaus auch dafür nutzen.

Zwingend notwendig ist Ethernet aber für eine 48V Architektur nicht.

:information_source: Welcher Teil des Threads das ist, verwaltet die Foren-Software - daher habe ich „Teil 1“ entfernt.

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Grundsätzlich ermöglicht 48V die Nutzung von dünneren Kabeln. Das bringt die Möglichkeit
sowas wie Ethernet und Netzwerk zu nutzen anstatt nen komplizierten Kabelbaum bauen
zu müsen. Vorteile: spart Zeit beim Einbau und gleichzeitig Gewicht

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LWL kann kein Strom übertragen und ist mechanisch nicht gut belastbar. Da Tesla praktisch sämtliche Geräte selbst konstruieren musste da es praktisch nichts in 48 V Technik gibt, kann man sehr leicht vieles über PoE betrieben.
PoE ist ja passenderweise 48 V.