Ich stehe zwischen Tesla und Versicherung nach Wildschaden

Hallo,

Sorry wenn das das falsche Topic sein sollte er hat mich in Offtopic nix anlegen lassen.

Ich hatte Anfang September auf dem Weg zur Arbeit einen Zusammenstoß mit einem Reh. Zum Glück blieb das Tier im Straßengraben liegen und die Kameras hatten den zusammenprall aufgezeichnet. Polizei gerufen, die haben die Sache aufgenommen und den Jagtpächter informiert. So weit war der Ablauf wie erwartet.

Da am Auto erster mal kein schaden Offensichtlich war hab ich einen Termin zur Begutachtung durch der Ranger angefordert, da ich zum Nächsten Service Center oder Body shop immer mindestens 1h fahre. Der Termin war leider erst 2 Wochen später. Da ich nicht sicher war ob doch ein Schaden vorliegt habe ich vorsichtshalber das ganze der Versicherung gemeldet und mir ein Schadensnummer geben lassen.
2 Tage vor dem Ranger Termin ham eine Nachricht dass dieses Untersuchung nicht vom Ranger durch geführt werden kann, ich soll bitte einen Termin in Service Center kommen. Also hab ich für den nächten Tag ausgemacht, extra einen Tag Urlaub genommen um das überhaupt machen zu können. Am Abend kam dann über die App ein Kostenvoranschlag über 230€ den ich erst Frei geben solle sonst würde mein Termin nicht Statt finden. Das Fand ich schon komisch aber was will ich machen. Am nächsten Tag nach rund 2h waren im Service Center Nürnberg eröffnete man mir das der Schaden unter der Stoßstange doch erheblich ist. Sie hätten das Fahrzeug so weit wieder Fahrtüchtig gemacht der Kostenvoranschlag kommt in den nächsten Tagen und bevor ich das Auto wieder mit nehmen darf muss ich natürlich die Rechnung bezahlen und Abrechnung mit der Versicherung können sie nicht, ich muss alles erst mal selber Zahlen und mir von der Versicherung zurück holen… Na toll aber was macht man nicht alles mit um einen Tesla fahren zu können…
2 Tage später war der Kostenvoranschlag da, den hab ich der Versicherung geschickt die hat die Reparatur frei gegeben. Ich habe wieder 2 Wochen später einen Termin in Service Center machen können. Reperatur dauerte eine Woche Versicherung stellte mir einen A6 von Sixt zur Verfügung, ich dachte eigentlich ich bin von Audi weg. Naja.
Als ich das Auto wieder holte musste ich natürlich wieder die Rechnung bezahlen bevor ich das Auto mitnahmen darf. Ich hatte diesmal mit nichts anderem Gerechnet.
Ich hab eine Abrechnung gemacht und der Versicherung geschickt mit der bitte mir das Geld abzüglich Selbstbeteiligung zu überweißen. Gestern war das Geld auf dem Konto aber weniger als ich erwartet habe. Heute kam der Brief dazu, die Versicherung hat alles an erkant bis auf die 230€ von der Ersten Begutachtung. Dazu stand im Brief das Tesla die kosten für den Kostenvoranschlag mit der Reparatur hätte verrechnen müssen. Was natürlich nicht passiert ist. Da ich Telefonisch wieder mal nicht durch kam und ich auf Mails und SMS von Tesla noch nie eine Antwort erhalten habe, habe ich jetzt einen Termin in Service Center aufgemacht mit der bitte sich dem Thema zu befassen. Ich hoffe ich bekomme Montag eine Antwort.
Hat schon mal jemand ähnliches Erlebt? Wird Tesla einfach so die 230€ rück zahlen oder hat die Versicherung unrecht? Ich hab da keine Erfahrung, in der Vergangenheit haben die Werkstätten immer direkt mit der Versicherung abgerechnet und ich hatte keine Probleme.
Ich hoffe ich bekomme das Geld wieder ohne auch noch meinen Rechtsschutz einschalten zu müssen! Mir reichen wenn 2 Instanzen mit mir als Ball Ping Pong spielen. Muss nicht auch noch Anwalt und Rechtsschutz dazu kommen.

Ansonsten muss ich sagen wurde ich von Tesla immer Freundlich und zu vorkommend behandelt. Aber es muss doch bitte möglich sein das eine solche Firma direkt mit der Versicherung abrechnet und den Kunden etwas mehr Service zu teil werden lässt. Ich verlange ja nicht mal das sie die gleiche Qualität wie früher Audi an den Tag legen, aber wenigstens auf höhe der Zeit sollte man schon sein!

Bin gespannt auf eure Meinung!

@Owz

zu der Frage, wie es rechtlich genau aussieht, kann ich leider als juristischer Laie nichts sagen.
Es ist „natürlich“ leider so, dass Versicherungen immer sehr penibel überprüfen, ob sie leisten müssen wie vertraglich vereinbart. Im Zweifelsfall (wenn es nicht ganz klar ist) weisen sie ihre Leistungspflicht zurück und man muss sich ggf. intensiv darum bemühen. Leider wird oftmals wirklich fachlicher Rat dazu benötigt.

Die zweite Frage, ob Tesla den Kostenvoranschlag verrechnen muss, ist von der Leistung der Versicherung unabhängig. Hier hast du einen Vertrag mit Tesla bezüglich dieser Leistung abgeschlossen. Wenn dieser nicht vorsieht, dass im Fall der Reparatur der KV verrechnet wird, so ist das so.

Was für einen Tesla hast du, dann schiebe ich es in die richtige Kategorie.
Gehört tatsächlich nicht in die Notfallhilfe :wink:

1 „Gefällt mir“

@T3sLA Danke habs in Model 3 verschoben!

@tffdiger Ich bin gespannt, ich such schon mal die Nummer von der Rechtsschutz raus…

1 „Gefällt mir“

Evtl braucht man mal einen Angepinnten Beitrag für die Neulinge wie man einen Tesla Schaden grundsätzlich angeht.
Das ist jetzt neben dem Heckschaden am Model Y schon der Zweite der sich selbst keinen Gefallen tut und selbst aktiv wird um dann in Probleme zu laufen.

Auch hier wäre korrekt gewesen, Termin im Body Shop, der kann mit der Versicherung abrechnen. Aber woher sollen das die Neulinge wissen.

Die Frage ist hier,machts sich die Versicherung einfach die 230€ als KVA Kosten zu sehen oder hat Tesla das als Anzahlung für die Rep kalkuliert, d.h. die Rep Rechnung ist schon um 230€ brutto reduziert.

Wäre beim Bodyshop alles nicht passiert, die hätten schon zum Anwalt geraten.
Versicherung heute ist immer so eine Sache,auch wenns die Eigene ist.

2 „Gefällt mir“

Die hätten die 230€ bei der Reparatur verrechnen müssen.

1 „Gefällt mir“

Üblich ist, dass Gutachterkosten selbstverständlich zusätzlich zum Schaden von der Versicherung getragen werden, während Kostenvoranschläge einer Werkstatt nicht erstattet werden (und normalerweise auch gar nicht berechnet werden).

Nun ist es bei Tesla so, dass sie eben nicht so vorgehen, wie dies üblich ist. Sie rechnen nicht direkt mit der Versicherung ab und berechnen für Kostenvoranschläge Geld, obwohl von vorneherein klar ist, dass das Fahrzeug auch repariert wird. Die Arbeit für den Kostenvoranschlag hätten sie ohnehin gehabt, wenn Du ihn ohne Kostenvoranschlag direkt hättest reparieren lassen (was nicht ging, wegen mangelnder Zusage Versicherung). Schließlich müssen sie auch wissen, was sie auf die Rechnung schreiben.

Das nächste Mal also zum Bodyshop, wie von @BlackyAWD vorgeschlagen oder, ein größeren Schaden, einen unabhängigen Gutachter draufschauen lassen (z. B. den, den Dir Deine Versicherung nennt).

Ich habe hier mal was gefunden (Quelle):

Ob die Versicherung dafür aufkommen muss, ist pauschal nicht eindeutig zu sagen. Liegt beispielsweise der zu regulierende Schaden über 750 Euro, hat das Landgericht Hildesheim (Az. 7 S 107/09) entschieden, dass die Kosten für die Vorkalkulation durch die Werkstatt von der Haftpflichtversicherung getragen werden müssen.
Darüber hinaus wurde in diesem Urteil auch bestimmt, dass die Kosten auf die Lohnforderungen angerechnet werden, wenn die Werkstatt auch beauftragt wird.

Hier geht es zum Urteil: LG Hildesheim, 04.09.2009 - 7 S 107/09 - dejure.org

Einfach einen der Links zum Volltext anklicken.

Gut ist dieser Artikel, der das Urteil aus Sicht der KFZ-Betriebe bespricht:

Ich fasse das mal so zusammen: Weil Tesla den Kostenvoranschlag (KVA) nicht anrechnet und weil Du mit dem günstigen KVA der Versicherung ein teures Gutachten erspart hast, deshalb muss sie die Kosten erstatten.

Es gibt aber noch einen Pferdefuß: Das Urteil gilt für eine gegnerische Haftpflichtversicherung, nicht für die eigene Kaskoversicherung. Trotzdem ist es einen Versuch wert, mit dem Urteil in der Hand bei der Versicherung robust aufzutreten und die Bezahlung zu verlangen.

Übrigens: Im Verfahren ging es gerade mal um 50% eines KVA von 59,90 €, also um 29,75 €, und das im Berufungsverfahren!! Ok, es ging auch um den Schaden selbst. Die Arbeitszeit des Richters, um sich die ganzen Urteile herauszusuchen (es gibt viele Verweise auf andere Urteile in der Urteilsbegründung) kostete sicherlich ein Vielfaches.

1 „Gefällt mir“

Mir stellt sich die Frage wieso du zu Tesla gefahren bist und nicht zu einem Bodyshop. Gibts bei dir keinen in der nähe?

1 „Gefällt mir“

Nö! Der nächste Bodyshop ist km maßig kürzer. Aber dank Landstraßen durchs Mittelgebirge nicht wirklich gut zu fahren und fahrzeit genau so lange wie nach Nürnberg, da kann ich in ner guten Stunde über die Autobahn mit Autopilot hin rollen! Näher gibt es leider nix!

Bei der eigenen Sachversicherung sind Schadensermittlungskosten gerade nicht zu erstatten, § 85 Abs. 2 VVG. Das ist anders als bei dem Direktanspruch gegen die Haftpflichtversicherung des Gegners nach einem Verkehrsunfall.

1 „Gefällt mir“

@Bertolus Ohje heißt ich bleibe auf den 230€ sitzen? Oder muss Tesla mir das ersetzten?

Tja, die Frage ist in der Tat, ob du Tesla einen kostenpflichtigen Auftrag erteilt hast. Aber selbst wenn nicht, könnten sie den objektiven Wert ihrer Leistung vergütet verlangen. In Bezug auf die Versicherung sehe ich schwarz.

OK! Nachdem ich bei Tesla einen Auftrag unterschreiben musste, gehe ich davon aus das ich Tesla wohl einen kostenpflichtigen Auftrag erteilt habe.
Ich warte mal ab was Tesla dazu sagt, dann schick ich den Kram mal der Rechtschutzversicherungen, mal schauen was die sagen. Nach der Erfahrung kann man die Leute eigentlich nur Warnen ins Service-Center zu gehen…

Ohje, ich will garnicht wissen was erst los ist, wenn man einen Wagen zum Bodyshop bringt und sowohl der Bodyshop als auch Tesla etwas Reparieren muss. :sob::scream:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich würde ich den Schaden zuerst der Versicherung melden und nicht im Nachgang. Das vereinfacht vieles…

1 „Gefällt mir“

@maboko4711 Hab ich doch, hab das am Gleichen Tag gemeldet als der Unfall passiert ist. Die Rechnung über die 230€ hatte ich auch an dem Tag eingeschickt als ich sie bekommen habe! Ich hätte nichts anders machen können!

Das ist dann einer der Punkte, die Tesla in den Griff bekommen muss.
Das die SeC nicht mit Versicherungen abrechnen ist bei uns in Deutschland einfach ein Unding. Das macht jede Hinterhofwerkstatt.

Ich sehe nicht, wo sich @Owz hätte anders verhalten können. Eine Anständige Werkstatt hätte die Begutachtung nicht berechnet oder später verrechnet. Zumal ein Versicherungsfall doch von anderen Werkstätten eh meist „großzügig“ abgerechnet wird.
Klar, ein Bodyshop wäre sinnvoll gewesen, aber man kann ja erwarten, dass ein Tesla SeC das auch ganz normal abwickeln kann.

Was mich interessiert: Was genau war denn defekt, wenn man von außen nichts gesehen hat? Kannst Du den KVA (anonymisiert) mit uns teilen?

2 „Gefällt mir“

Hi,
Hier kann ich dir ganz genau antworten.
Wildschaden ist ein Teilkasko Schaden. Hier hast du 2 möglichkeiten
1.Das Fahrzeug zu ein Bodyshop fahren da wird der Schaden begutachtet Bilder erstellt und direkt mit der Versicherung abgewickelt. So musst du nur SB zahlen und kannst dein Auto abholen.
Wenn du das Auto zu ein Service Center fährst Da musst du für’s schadenbegutachtung zahlen und selbst Mit der Versicherung abwickeln da kriegst du leider keine Service wie jetzt bei einer bodyshop.

Tesla bietet leider keinen Service was Versicherung Abwicklung betrifft weil da muss Tesla 3-4 Wochen auf das Geld warten von der Versicherung und lange Bearbeitung Zeiten.

Fazit: Da du bei Service Center unterschrieben hast wirst du leider nichts zurück bekommen.

Wenn du sonst irgendwelche Fragen hast schieß los.

1 „Gefällt mir“

Überhaupt kein Problem. Ich hab einen Vollkaskoschaden finanziell problemlos abgewickelt.
Von der bescheidenen Arbeit des SeC Düsseldorf mal abgesehen - aber da war der bodyshop auch nicht ganz unschuldig.

Ich für meinen Teil werde das nächste Woche meiner Rechtsschutz übergeben, und wenn dabei nix raus kommt als Lehrgeld abschreiben und das nächste mal fahr ich nach Hof zum Bodyshop. Mal sehen ob es da besser läuft!