Hallo,
Sorry wenn das das falsche Topic sein sollte er hat mich in Offtopic nix anlegen lassen.
Ich hatte Anfang September auf dem Weg zur Arbeit einen Zusammenstoß mit einem Reh. Zum Glück blieb das Tier im Straßengraben liegen und die Kameras hatten den zusammenprall aufgezeichnet. Polizei gerufen, die haben die Sache aufgenommen und den Jagtpächter informiert. So weit war der Ablauf wie erwartet.
Da am Auto erster mal kein schaden Offensichtlich war hab ich einen Termin zur Begutachtung durch der Ranger angefordert, da ich zum Nächsten Service Center oder Body shop immer mindestens 1h fahre. Der Termin war leider erst 2 Wochen später. Da ich nicht sicher war ob doch ein Schaden vorliegt habe ich vorsichtshalber das ganze der Versicherung gemeldet und mir ein Schadensnummer geben lassen.
2 Tage vor dem Ranger Termin ham eine Nachricht dass dieses Untersuchung nicht vom Ranger durch geführt werden kann, ich soll bitte einen Termin in Service Center kommen. Also hab ich für den nächten Tag ausgemacht, extra einen Tag Urlaub genommen um das überhaupt machen zu können. Am Abend kam dann über die App ein Kostenvoranschlag über 230€ den ich erst Frei geben solle sonst würde mein Termin nicht Statt finden. Das Fand ich schon komisch aber was will ich machen. Am nächsten Tag nach rund 2h waren im Service Center Nürnberg eröffnete man mir das der Schaden unter der Stoßstange doch erheblich ist. Sie hätten das Fahrzeug so weit wieder Fahrtüchtig gemacht der Kostenvoranschlag kommt in den nächsten Tagen und bevor ich das Auto wieder mit nehmen darf muss ich natürlich die Rechnung bezahlen und Abrechnung mit der Versicherung können sie nicht, ich muss alles erst mal selber Zahlen und mir von der Versicherung zurück holen… Na toll aber was macht man nicht alles mit um einen Tesla fahren zu können…
2 Tage später war der Kostenvoranschlag da, den hab ich der Versicherung geschickt die hat die Reparatur frei gegeben. Ich habe wieder 2 Wochen später einen Termin in Service Center machen können. Reperatur dauerte eine Woche Versicherung stellte mir einen A6 von Sixt zur Verfügung, ich dachte eigentlich ich bin von Audi weg. Naja.
Als ich das Auto wieder holte musste ich natürlich wieder die Rechnung bezahlen bevor ich das Auto mitnahmen darf. Ich hatte diesmal mit nichts anderem Gerechnet.
Ich hab eine Abrechnung gemacht und der Versicherung geschickt mit der bitte mir das Geld abzüglich Selbstbeteiligung zu überweißen. Gestern war das Geld auf dem Konto aber weniger als ich erwartet habe. Heute kam der Brief dazu, die Versicherung hat alles an erkant bis auf die 230€ von der Ersten Begutachtung. Dazu stand im Brief das Tesla die kosten für den Kostenvoranschlag mit der Reparatur hätte verrechnen müssen. Was natürlich nicht passiert ist. Da ich Telefonisch wieder mal nicht durch kam und ich auf Mails und SMS von Tesla noch nie eine Antwort erhalten habe, habe ich jetzt einen Termin in Service Center aufgemacht mit der bitte sich dem Thema zu befassen. Ich hoffe ich bekomme Montag eine Antwort.
Hat schon mal jemand ähnliches Erlebt? Wird Tesla einfach so die 230€ rück zahlen oder hat die Versicherung unrecht? Ich hab da keine Erfahrung, in der Vergangenheit haben die Werkstätten immer direkt mit der Versicherung abgerechnet und ich hatte keine Probleme.
Ich hoffe ich bekomme das Geld wieder ohne auch noch meinen Rechtsschutz einschalten zu müssen! Mir reichen wenn 2 Instanzen mit mir als Ball Ping Pong spielen. Muss nicht auch noch Anwalt und Rechtsschutz dazu kommen.
Ansonsten muss ich sagen wurde ich von Tesla immer Freundlich und zu vorkommend behandelt. Aber es muss doch bitte möglich sein das eine solche Firma direkt mit der Versicherung abrechnet und den Kunden etwas mehr Service zu teil werden lässt. Ich verlange ja nicht mal das sie die gleiche Qualität wie früher Audi an den Tag legen, aber wenigstens auf höhe der Zeit sollte man schon sein!
Bin gespannt auf eure Meinung!