i-Kfz: So funktioniert die Online-Zulassung (D)

Ahoi,

man ist das traurig. Echt wirklich kaum zu glauben.

Wir haben für meine Frau einen Peugeot 209e GT gekauft. Schwer zu bekommen, aber es hat geklappt. Es ist ein Vorführwagen und muss nur umgemeldet werden.

Ich also hin zur Zulassungsstelle. Ein Sicherheitsmensch fing mich am Eingang ab und fragte nach einem Termin. Habe ich nicht. „Kann man per Email erfragen. Dauert 2 Wochen +“ :unamused:

Na gut, es gibt für privat auch Online-Zulassung.
Aber nicht für Saison, Oldtimer UUUUUNNND E-Autos!!!
Ich habe es probiert. Das dämliche Programm nimmt nicht mal das alte Kennzeichen an. :imp:

Ich bin stinkesauer. Was soll das? Weil da ein E im Kennzeichen ist, muss ich mindestens zwei Wochen warten?? Wegen Pfingsten bestimmt noch länger??

Ist das echt normal? Digitalisierung und Förderung der E-Mobilität stelle ich mir jedenfalls anders vor.

Du hast es sicherlich auch 'mal ohne das „E“ probiert?! Das Kennzeichen mit bzw. ohne „E“ gibt es nämlich nur einmal.

Und bestelle dir deine neuen Schilder bei eBay statt vor Ort. Das ist viel billiger. Musst nur vorher das Kennzeichen online reservieren.

Ich muss das bisherige Kennzeichen eintragen. Das hat ein E hinten. Und es steht in diesem Programm, dass E-Kennzeichen nicht gehen:
ichtiger Hinweis
„Bei den hier angebotenen internetbasierten Zulassungsvorgängen können nur normale Kennzeichen vergeben und verwendet werden. Eine Vergabe oder Verwendung von Saisonkennzeichen, historischen Kennzeichen, Elektrokennzeichen usw. ist hier nicht möglich.“
Die Eingabe ohne E für das alte war letztlich möglich, aber ich hätte kein E-Kennzeichen bekommen. Das wird aber in der Zukunft eventuell wichtig.

Das mit den Online-Kennzeichen werde ich wohl machen. habe ja genug Zeit. Und reserviert ist es schon. Frage mich nur, ob das dann so lange reserviert bleibt…

Neue Umsetzungsstufe ab September:

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Bericht dazu…

Was ich mich frage: Wird im Fahrzeugbrief dann kein Halter mehr eingetragen??

Hier steht was, dass beim Halterwechsel der Brief benötigt wird. Aber bei Erstzulassung scheinbar nicht:

Wir haben das Prozedere gerade hinter uns, weil wir nicht vor Ort waren.
Als erstes legitimierst du dich per Online-Funktion des Personalausweises.
Im „Blankobrief“ von Tesla steht ja kein Halter. Dort muss der Code freigerubbelt und in das Online-Zulassungs-Formular eingegeben werden. Alle Halterdaten gibst du dann auch dort ein.
Wir hatten vorher ein Wunschkennzeichen reserviert und das schon beim Schildermacher vor Ort besorgt.
Leider funktioniert das online noch nicht mit dem „E“.
Die Papiere (Brief, Schein - dann natürlich mit den Halterdaten - und Plaketten zum Selbstaufkleben) kamen dann per Post von der Zulassungstelle. Halt ohne E - das war etwas ärgerlich, aber so konnten wir den Y noch passend zum 30.03. abholen.
Nach Übernahme vom Auto sind wir dann 14 Tage später nochmal zur Zulassungstelle und haben den Wagen dann mit „E“ sozusagen umgemeldet. Waren dann leider nochmal Kosten fürs Kennzeichen (12,50€), Ummeldung (17,50 €) und die grüne Plakette (5€).

1 „Gefällt mir“

Danke!

Dann bleibt die Ersteintragung im Brief also bis zur Ummeldung leer.

Per Post von der Zulassungsstelle kam der Brief mit allen Eintragungen, also nicht leer - halt ohne E. Bei der Ummeldung wurde dann das zweite Eintragungsfeld neu ausgefüllt. Sieht jetzt aus wie Zweitbesitzer mit gleichen Daten, nur eben mit E-Kennzeichen.

Und wie kommt der Fahrzeugbrief mit dem Freigerubbelten zur Zulassungsstelle um von dort wieder zugeschickt zu werden?

Den hat man doch vorher schon…

Den „Ur-Brief“, also den von Tesla rubbelst du frei. Damit ist er „ungültig“. Den schickst du nicht hin. Du bekommst dann einen komplett neuen Brief.

1 „Gefällt mir“

Aaahh, das wurde nirgendwo beschrieben, dass „Bäumchen wechsel dich“ Spiel…

Jetzt wird es klar - Danke.

1 „Gefällt mir“

Hintergründe zur Online Zulassung:

1 „Gefällt mir“

Dazu kann ich berichten:
Wir waren in unserem Kreis die 14. (!) Online-Zulassung, die über den Tisch des Resortleiters (ja, der musste die Daten nach Online-Eingang bearbeiten) gegangen ist. Wir haben mit diesem einige Male wegen Versandadresse und eben dem nicht umsetzbaren „E“ telefoniert. Er war sehr kundenorientiert - Gott sei Dank! Aber das zeigt das Dilemma: Bürger wissen nicht recht, wie es geht, das System hat seine Grenzen und dadurch wird es wenig genutzt. Damit wird dem Ganzen natürlich kein Vorschub geleistet…

https://www.teltarif.de/auto-digital-zulassen-i-kfz/news/92728.html

Zulas­sung kann auch über den Versi­cherer laufen

Eben­falls neu zum Herbst ist, dass Auto­käufer bei vielen Kfz-Versi­che­rern auch die Zulas­sung für ihr Auto bean­tragen können. Der Gesamt­ver­band der Deut­schen Versi­che­rungs­wirt­schaft (GDV) begrüßt dies als nahe liegenden Schritt, zumal Halter etwa nach einem Fahr­zeug­kauf ohnehin mit ihrem Versi­cherer in Kontakt stünden.

Möglich macht es die soge­nannte Zentrale Groß­kun­den­schnitt­stelle beim Kraft­fahrt-Bundesamt, über die juris­tische Personen des Privat­rechts, wie Auto­häuser und Zulas­sungs­dienst­leister, dann Zulas­sungs­anträge in die „i-Kfz“-Portale einsteuern können.

Mit der neuen Möglich­keit könnten sich auch die Auto­käufer den Gang zur Zulas­sungs­stelle sparen, ohne dafür den elek­tro­nischen Perso­nal­aus­weis nutzen zu müssen. Für nicht ganz so inter­net­affine Verbrau­cher ist das eine gute Nach­richt.

Laut GDV geht das Bundes­ver­kehrs­minis­terium davon aus, dass perspek­tivisch jedes zweite Auto nicht mehr persön­lich vom Auto­käufer, sondern von Kfz-Versi­che­rern oder anderen Dienst­leis­tern inter­net­basiert zuge­lassen wird.

für mehr Information oben den Link anklicken

4 „Gefällt mir“

Ich bin sehr gespannt, wie das funktioniert. Hausintern (als Versicherungsmakler) wurde alles vorbereitet. Was mir persönlich - schon bei mir selbst - auffiel war, dass ich die e-Perso-Funktion gar nicht aktiviert hatte und das erst neu beantragen musste (ca 5-7 Werktage).

Und wie darf ich mir das bezüglich Dokumenten und Kennzeichenplaketten vorstellen?

Die kommen (getrennt) per Post. Hab ich letztens schon bei einer Ummeldung gemacht. Die Plaketten bringt man eigenständig mittels beigelegter amtlicher Anleitung an den Kennzeichen an.

Edit: Also ich habe eine reguläre iKFZ Zulassung gemacht. Das ging/geht teilweise auch ohne eID Funktion per Mail, zu meiner Zeit wg. Corona. Ob das immer noch ohne eID geht, weiß ich jedoch nicht.

Per Post, bei der Leistungsfähigkeit von Behördenpoststellen vermutlich eher suboptimal und bei den Papieren noch klar, aber wie mit den Kennzeichen?
Die werden doch nicht die Plaketten ohne Kennzeichen versenden.
Also muß man (bzw. der Versicherer) dann vorab die Kennzeichen zusenden?

So wie ich es geschrieben habe.

Verschiedene Sendungen per Einschreiben an den Halter. Die Kennzeichen beklebt man dann selbst.

1 „Gefällt mir“