HV Batterie defekt und was dann geschah - eine wahre Geschichte

Ich hab es nicht mehr genau im Blick, aber die Reparatur lief auf Garantie, oder?

Gab es denn davor irgendwelche „Probleme“ mit der Batterie? Hast du ScanMyTesla oder ähnliches und die Batterie mal ausgelesen?

Wie schon geschrieben unserer ist aus 6/2020 - hoffe nicht dass uns das auch mal passiert.

Sorry Leute ich verstehe das immer noch nicht:

Die Lenkung war defekt, dafür ist der Transporteur verantwortlich, einen Tesla mit einem Kran auf ein Auto zu heben ist nicht vorgesehen, sondern üblicherweise wird er hoch gezogen über eine Rampe, oder halb auf gebockt und hinten Doppelräder drunter.

Das sind die Transportvorschriften. Wenn ein Auto mit dem Kran hoch gehoben wird, wird oftmals einiges falsch gemacht.

Das hier sind die Vorschriften dazu:
https://www.tesla.com/ownersmanual/modelx/de_us/GUID-B2B9E17B-E1D5-4C48-9306-AC62A375038D.html

Alles was der Transporteur anders macht, ist doch nicht Tesla dran schuld. Die müssen da auch nicht zu geben, dass es einen Schwachpunkt gibt, wenn man falsch transportiert?!

Die Lenkung hatte einen Hieb, das kann man denen ankreiden, dass die das nicht gemerkt haben. Nur… Leute… jeder macht Fehler! Das mag einer gewesen sein, aber der Rest haben die doch nichts verbockt… klärt mich auf?

Ihr geht davon aus dass Tesla die Lenkung kaputt gemacht hat? Warum? Das ist doch einfach sehr unwahrscheinlich. Das Fahrzeug wurde falsch transportiert, die Wahrscheinlichkeit, dass das dort kaputt ging, ist einfach viel größer… oder ich habe was falsch verstanden?

Dass Abschleppunternehmen große Fehler machen ist üblich und eher die Regel als die Ausnahme. Ich kenne einen Ram bei dem sind die Felgen gebrochen, als er am Kran hing, weil die Schlingen falsch befestigt waren… Abschleppunternehmen hat Reperatur verweigert, weil sie sagten die Felge sei kaputt gewesen vor dem Anhängen… es wurde dann mittels Bilder nachgewiesen, dass die Schlingen falsch befestigt waren…

Also sorry… verstehe da evtl. einiges falsch, könnt ihr mich vielleicht aufklären… :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich kann mir schon denken wo das war.
Du hast geschrieben, dass du noch Garantie auf die Batterie hattest. Konntest du das letztendlich auch darüber abwickeln, oder musste die eigene Versicherung herhalten?

Ist doch egal wer Schuld. So übergibt man das Auto einfach nicht ohne den Kunden zu informieren.
Das ist unprofessionell, selbst bei Dacia wäre das unprofessionell. Und ohne Probefahrt erst Recht.
Die unprofessionelle Arbeitsweise ist genau meine Erfahrung.

12 „Gefällt mir“

Na ja, bei dieser typischen Panne wenn beide Batterien tot sind, kommst du nicht mehr in den Schleppmodus, also sind die Räder blockiert. Vorher in den Schleppmodus gehen geht nur, wenn du zufällig Keile dabei hast.

Und 12V überbrücken auf der Autobahn, um in den Schleppmodus zu kommen? Sorry, würde ich auch nicht machen. Dann besser anheben…

1 „Gefällt mir“

Nein will ich nicht begründen. Einzig meine höchst persönliche meinung. Die systemik solcher „unglaublich, stellt euch das vor, wie ich behandelt wurde!“ Texte, erscheint mir verdächtig. Ist keine „sachliche“ begründung. Berucht einzig auf ein Bauchgefühl.

Warum nicht? Wo ist das Problem, da wird eine Batterie ganz simpel parallel drauf geklippst, das ist weniger Akt als ein Kran… und es gibt nun mal Vorschriften wie man ein Auto abschleppt…

Das einzige was man Tesla ankreiden kann, dass sie keine Probefahrt gemacht haben! Und sorry nein das ist für mich eine Kleinigkeit und nein das kann bei jedem passieren egal ob Dacia oder Mercedes! Mein Schwager ist vor Jahren vom Mercedeskundendienst raus gefahren kam wenige Meter weit… war kein Öl im Motor, Kolbenfresser… sorry solche Dinge passieren und werden beim derzeitigen Fachkräftemangel noch viel öfter passieren weil viele einfach an der Leistungsgrenze arbeiten… da gibt es dann die einen die Verständnis dafür haben und die anderen die drauf rum hacken…

Ich antworte mal in einer Zusammenfassung.

1. Ja, wurde über Garantie abgewickelt. Steht so in der Rechnungskopie.
  2. SmT war ein paar Tage vorher unauffällig, Restreichweite 484 Km.
  3. Auf den Abschlepper ziehen ging nicht, er hat den Wagen hochgehoben. Dabei sind die Vorderräder nicht gedreht worden. Das Lenkrad stand bei Übergabe auf etwa 10 Uhr.
  4. Der Wagen stand bei Tesla schräg rechts vor der Halle und wurde am Morgen in die Halle gebracht. Dabei muss die Lenkung nach links bewegt worden sein sonst hätten sie durch die Wand gemusst.
  5. Reinhard, dein Bauchgefühl täuscht dich.
8 „Gefällt mir“

Hier wird nur das ziehen, nicht das heben des Fahrzeuges beschrieben, oder habe ich etwas überlesen?

Da muss ich dir widersprechen, eine Probefahrt muss nach einer Reparatur erfolgen. Das gehört nicht nur zum Service dazu.

Das ist zwar ein Punkt, aber nicht das Problem des Kunden. Für die Probefahrt gibt’s die Serviceberater / Meister, das sollte nicht der Monteur machen müssen.

4 „Gefällt mir“

Nennt mich Optimist, aber ich finde es schon mal gut, dass bei all dem Ärger, den eine Sache zweifellos verursacht, mal eben ein 20.000 Euro Teil auf Garantie getauscht wurde. Bis auf den Dämpfer im ersten Telefonat scheint es ja gerade darum keinerlei Diskussion gegeben zu haben.

5 „Gefällt mir“

Stimmt, das war kein Thema und vom ersten Gespräch am Montag an klar.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag zur Dauer der Reparatur.
Laut Werkstattleiter hatten sie Ende Juli vier oder fünf Wagen mit defekter HV Batterie da stehen.
Ebenfalls laut Werkstattleiter - und oft wiederholt - lag die Verzögerung daran, daß es in dem Aufbereitungswerk in Holland Schwierigkeiten gab und die keine Baterien lieferten.
Wie gesagt, das waren Aussagen des Werkstattleiters, nicht meine.

1 „Gefällt mir“

Man darf ihn eben nicht anheben… der Link beschreibt die möglichen Abschleppvorschriften wie sie von Tesla vor gegeben sind… viele Dinge werden in Werkstätten nun mal falsch gemacht, so werden Teslas auch oft nicht an den vorgeschriebenen Stellen aufgebockt… z.B. auch der TÜV… da muss man teils dann rein grätschen…

Wir wissen eigentlich gar nicht ob eine Probefahrt gemacht wurde?! Evtl. hat das Serviceteam einfach die Lenkung anders eingeschätzt oder es wurde nicht bemerkt…

Natürlich ist das unser Problem! Wenn wir her gehen und sagen, Fachkräftemangel und damit einhergehende Engpässe gehen uns nichts an, werden Werkstätten & Co her gehen und nur noch Dienst nach Vorschrift machen, leiden tun wir dann alle darunter…

Selbstverständlich ist es vorgesehen einen Tesla mit dem Kran anzuheben. Und solange das entsprechende Werkzeug verwendet wird ist das auch völlig unproblematisch:

2 „Gefällt mir“

Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Im Link / Bordbuch lese ich nur etwas, dass kein Rad beim Transport / schleppen den Boden berühren darf.

In dem Fall wurde das Fahrzeug angehoben.

Also wenn das Verhalten so wie von @anon71398765 mit schiefem Lenkrad und schwammig war, dazu die Fehlermeldungen, dass müssten die schon bei der Probefahrt merken .

Machen sehr viele eh schon. Deshalb haben die Hersteller ihre Servicekernprozesse, die den Werkstätten genaue Anweisungen geben. Dieses „ich Wäsche ihr Fahrzeug und sauge es aus“, sind halt die iTüpfelchen im Servicegedanken des jeweiligen Händlers, um die Kunden zu binden (was Tesla derzeit nicht nötig hat).

2 „Gefällt mir“

Anders als in der Rechnung dargestellt wurde laut Werkstattleiter keine Probefahrt gemacht.

Die daddeln auf dem Handy rum und vergessen die Hälfte. Hat nichts mit Arbeitsdruck zu tun.

Eine Probefahrt nach so einer Reparatur ist eigentlich ein Muss. Bei bestimmten Tesla-Modellen müssen für den Tausch der HV-Batterie tatsächlich Querlenker VA/HA gelöst werden. Danach muss eine Spureinstellung erfolgen. Das sollte das SeC aber wissen. Gut, mag sein, dass es beim X nicht gemacht werden muss (Querlenker), trotzdem sollte eine Probefahrt gemacht werden. Alleine um zu checken, ob alles überhaupt funktioniert. Und da sollte dann eine verstellte Spur auffallen.

3 „Gefällt mir“

Aber mit Fachkraft…

Das ist denen dann an zu kreiden, dem widerspreche ich nicht… kann mir das aber gar nicht vorstellen. Wie testet man denn einen großen Akku der verbaut wurde, ob der auch zuverlässig seinen Dienst tut?

In der Anweisung für Transporteure aber nicht… den Link dazu habe ich oben eingestellt.

Da ist eigentlich alles bebildert…