Ich suche eine Möglichkeit unseren Hund sicher und komfortabel auf der Rückbank zu transportieren. Eine wasserdichte Schondecke, die alle 4 Seiten schützt habe ich schon. Aber bei der Sicherheit bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Hier gibt es ja einen Thread über eine Hundebox für den Kofferraum im Eigenbau aber meiner ist zu groß für den Kofferraum. Und dunkel ist es da drinnen ja auch.
Mir fallen im Grunde nur 3 Möglichkeiten ein:
Transportbox, die sich irgendwie beim ISOFIX einklinken lassen
Trenngitter
Brustgeschirr mit Gurt (aber das finde ich nicht besonders praktisch für den täglichen Einsatz)
Ich kann aus eigener Erfahrung Boxen der Fa. Paulibox empfehlen. Sie haben zwar ihren Preis, sind dafür aber auch Crashgetestet, sehr hochwertig verarbeitet und imho die einzigen, die ordentlich mit Isofix funktionieren.
Derzeit habe ich leider noch keinen Tesla, aber bislang hat die Box bei jedem Auto gepasst. Ich hatte vorher einen Jaguar XE, bei dem die hintere Türöffnung um einiges kleiner war als beim Model 3 und selbst da hat es einwandfrei geklappt.
Super, vielen Dank. Schön ist etwas anderes, aber wenn man sich den ADAC Vergleich oder diesen Bericht hier durchliest, will man keinen Hund mehr ohne Sicherung transportieren… Schlecht gesichert bohren sich Hunde und Boxen tief in die Rücklehne des Fahrers…
Ich habe nun noch die Boxen von Schmidt Fahrzeugbau gefunden: hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=117
Kosten: Je nach Größe zwischen 528 und 594 EUR.
Allerdings weiß ich noch nicht, welche Größe noch durch die Tür passt. Wenn ich es herausfinde, gebe ich hier natürlich Bescheid.
Vorteil der Paulibox ist, dass die große Variante in 3 Teilen kommt. Die Box von Schmidt ist aus einem Teil, kann also gut sein, dass sie nicht durch die Türe passt, zumindest die größeren Varianten.
Ein Freund von mir arbeitet zufällig bei einem Betrieb der Hundeboxen baut die laut seiner Aussage zu den sichersten auf dem Markt zählen mit weltweiter Kundschaft. Betrieb ist in OWL aber weiß leider nicht mehr den Namen. Kann aber gern für euch mal morgen fragen.
Soweit ich weiß machen die auch individuelle Boxen nach Wunsch.
PS: Habe nicht vor hier Werbung zu machen. Wurde nur aufmerksam und dachte mir, warte du kennst ja jemanden der sich da auskennt.
Schön, dass es wieder neue Lösungen gibt!
Aber bezüglich Large-Größe: In einer Transportbox muss ein Hund stehen und sitzen können, das geht sich mit der Box nicht aus. Bin mir nicht sicher, ob das vom Tierschutzgesetz so geregelt ist, aber das sagt ja schon die Logik. Also für Golden Retriever, Austrialien Shepard & Co ist das zu klein, auch wenn sie theoretisch liegend reinpassen.