Humanoider Roboter "Optimus" von Tesla

Das ist eine in diesem Forum weitverbreitete Fehlinterpretationen der Wortbedeutung.

Wäre dies der Fall gäbe es auch nicht die ganzen im Wiktionary genannten Wortkombinationen, die sonst allesamt Tautologien wären.

Lägest du richtig würde per Definitionem alles so reibungslos wie ein Uhrwerk seinen Dienst verrichten. Nur liegst du eben falsch.

Charakteristische Wortkombinationen

[1] besser funktionieren, einwandfrei funktionieren, fehlerfrei funktionieren, großartig funktionieren, gutfunktionieren, klaglos funktionieren, (gar) nichtfunktionieren, reibungslos funktionieren, schlechtfunktionieren, etwas müßte theoretischfunktionieren, wunderbar funktionieren (Lautsprecherbild Audio (Info))

[1] funktionieren wie eine Maschine, funktionierenwie ein Räderwerk, funktionieren wie ein Uhrwerk

Ja…… ich glaube die meisten wissen was ich damit meine, es aber auch im Forum immer mehr Spiessbürger / Bünzli’s gibt die besser im Juristenforum aufgehoben wären. Aber das gehört dazu wie das eine zum anderen sonst wäre es ja kein Forum….

Es bleibt dein Geheimnis, was sprachliche Klarheit mit Spießbürgertum zu tun haben soll.

Gerade in einem Internetforum, dass wiederum ohne den Konsens von Wörtern nicht funktionieren würde, wäre es schön, könnte man sich darauf verlassen, dass alle Beteiligten zumindest bemüht wären, sich an allgemein anerkannte Wortbedeutungen zu halten.

Oder für den weniger intellektuell versierten:

„Dann sach es halt gleich wie du’s meinst!“

:wink:

2 „Gefällt mir“

Danke fürs „weniger intellektuell“ Hauptsache ich weiss dass ich klar und zurecht komme…… bin raus hier….

Haha, mich erst als Spießbürger der besser im Juristenforum aufgehoben wäre bezeichnen, und dann die Intellektuellen-Retourkutsche nicht vertragen.

:kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Naja, würde mich schon interessieren, wo der Funktionsumfang am Anfang liegen könnte.

Soetwas wie „selbstständig zu Koordinate xy gehen“ als FSW(FullSelfWalkBeta) traue ich zu; im Alltag erstmal unter Aufsicht, sprich Du gehst nebenher, oder besser der Optimus läuft Dir hinterher und kann z.B. zwei Einkaufstaschen tragen.
Natürlich nur auf flachen Wegen, sicher bürgersteighohe Stufen. Treppen eventuell.

Selbstständig unter Einhaltung der Verkehrsregeln wird schwieriger; zumal es mehr Wege gibt als nur an Straßen(z.B. Treppenhäuser)… immerhin als Fußgänger gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen…

Darauf lässt sich dann schrittweise aufbauen.

Gibt es evtl bald eine neue Kategorie für den „XXX“ Zubehörmarkt… :thinking:

Im Earnings Call hat der weltbeste Sprecher Optimus ja als groesser als Car und FSD zusammen bezeichnet, da kommt bestimmt was.

Elon Musk im Earnings Call – 20.April 2022

„and then there is of course optimus, which – i was surprised that people did not realized the magnitude of the optimus-robot-programm – this the importance of optimus will become parent in a coming years – those who aren’t sightfull or compute listen carefully – people (have to) understand that optimus ultimately will be more worth than the car business – worth more than emphasy FSD – this is my firm believe“

"und dann gibt es natürlich Optimus, das – ich war überrascht, dass die Leute das Ausmaß des Optimus-Roboter-Programms nicht erkannt haben – die Bedeutung von Optimus wird in den nächsten Jahren offensichtlich werden – diejenigen von euch, die nicht weitsichtig oder berechnend genug sind, hört genau zu – die Menschen sollten erkennen, dass Optimus letztendlich mehr wert sein wird als das Autogeschäft – mehr wert als FSD – das ist meine feste Überzeugung“

1 „Gefällt mir“

Tesla Hauptversammlung 2025: Elon Musk wird auf die Bühne treten und verkünden, dass er in Zukunft wirklich nicht mehr an den Quartalsberichten teilnehmen wird. Die Hauptversammlung moderiert er trotzdem weiter und am Ende nimmt er seine Maske ab und allen wird klar, dass es Optimus war, der da auf der Bühne stand. Die Frage wird nur sein wie lange schon :thinking:

6 „Gefällt mir“

Erstmal die Autos… da ist noch genügend Potential, der Elon fängt immer alles an und dann…?

Dann dauert es, mal kurz, mal lang - und dann „delivered“ er. Sonst gäbe es keinen Aktienfaden hier :wink:
Wäre schön, es gäbe ein paar mehr von seiner Sorte.

3 „Gefällt mir“

Oder nur… wozu ein Versprechen einlösen wenn das Versprechen bereits Geld in die Kasse spült? Siehe FSD mehr braucht man nicht dazu zu sagen.

Stänkerst Du gerne? Ok. Aber nicht mit mir…

Es macht keinen Sinn später mit Optimus zu beginnen, da es die logische Konsequenz aus FSD ist.
Und es ist ein Fehlschluss, Tesla als „Autoproduzent“ zu verstehen.

Playmobil(genaugenommen geobra Brandstätter) als Beispiel produzierte vor Einführung des Spielzeugs große Plastikprodukte und hatte dies aus Materialkostengründen während der Ölkrise umgestellt, und hat Jahre später seine Produktpalette auf Pflanzenkübel(Lechuza) ausgeweitet.
Es geht dort primär um Plastik, nicht um Spielzeug.

Es macht prinzipiell keinen Sinn eine Firmenstruktur nach der Denkweise von Kunden auszurichten; vielmehr macht es Sinn „Marken“ nach Kunden auszurichten.

Es macht auch keinen Sinn mit neuen Konzepten erst zu beginnen, wenn alles andere abgearbeitet/perfekt ist.

4 „Gefällt mir“

Seine Kumpels werden auch schon bald folgen:

Ich bin sehr gespannt wie weit sie bis 2023 mit Optimismus kommen. Ich denke mal der Funktionsumfang wird noch sehr beschränkt sein auf wenige, wiederkehrende Routinen. Vielleicht für die Arbeit am Fließband oder so.
Dennoch würde ich hier die Entwicklung nicht aus der Perspektive sehen wollen was Optimus dann alles noch nicht kann, denn diese Liste könnte man wahrscheinlich auch in 100 Jahren noch gut füllen.
Ich würde eher von der anderen Seite drauf schauen und mich über die Fortschritte im laufe der Zeit freuen. Wie die Liste der Sachen die er kann, größer wird. Ähnlich wie bei einem Kleinkind. Da zählst du deinem Besuch ja auch nicht auf was dein 2 Jahriges alles nicht hinbekommt. :v:

3 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass „Fließbandarbeit“ bei Optimus Relevanz hat. Dafür braucht niemand Beine. :wink:

Es geht doch wie bei FSD darum von A nach B zu gelangen. Ggf ergänzt mit der Aufgabe etwas dort hin zu transportieren.
Ein Optimus hat nur andere Strecken, keine Straßen, keine Tempolimits. Allerdings hat das Fußwegenetz andere Fallstricke.

Ankündigung:

" Tesla-Roboter: Funktionierender Prototyp soll im September gezeigt werden

Elon Musk macht es mal wieder spannend: Der CEO von Tesla kündigte auf Twitter eine Verschiebung des Tesla-AI-Day auf Ende September an – weil er dann schon einen funktionierenden Prototyp seines humanoiden Roboters präsentieren will."

1 „Gefällt mir“

:star_struck:

12345678910