Andere sind weiter:
Was immer hinter dem Vorwurf eines „margenbeschneidenden Verhaltens“ stecken soll. Klingt für mich ja fast so, als hätten die auf den Deckel bekommen weil sie zu billig sind und den anderen die Preise kaputtmachen
Strafe bekommen weil du andern die Goldgräberstimmung nicht ne das Abkassieren vermiest- würde perfekt zum Status Quo der Ladeinfrastruktur passen.
Das mit dem Laden beim Einkauf ist ja nur ein Beispiel, das sollte hoffentlich klar gewesen sein. Aber wenn man ein Auto besitzt, auch im urbanen Umfeld, fährt man damit ja ab und zu irgendwo hin, sonst hätte man ja keins. Und wenn man dann an diesen Stellen HPCs mit 150 kW aufwärts hat, ist das für alle Beteiligten günstiger und sinnvoller, als tausende von AC-Bordsteinladesäulen aufzustellen, die wegen zunehmender Regulierungswut immer teurer in Aufbau und Betrieb und damit entweder unwirtschaftlich oder für uns Kunden zu teuer werden.
Heute Abend im ZDF ein Beitrag in WISO um 19:25 Uhr. Thema: Intransparent und teuer - Preischaos an E-Ladesäulen
Hat die Sendung schon jemand gesehen?
Habs eben mal kurz überflogen. Viel zu weichgespült. Ich glaube da hätte jemand ran gemusst der das Thema deutlicher adressiert. Für Außenstehende dürfte nicht klar sein wie eklatant der Unterschied zw. 39ct und 1,20 Euro pro kWh wirklich ist.
In Kurzparkzonen kann man Wallboxen ohne Bepreisung aufstellen und auf Zeit verrechen, bei AC kein Problem die Ladeleistung ist konstant 11(22)kW. Dann kostet dort parken alleine XX die Stunde, und parken mit laden (Kabel angesteckt, Anzeige grün) YY die Stunde
So muss nichts extra abgerechnet werden.
ich hatte die Tage ein interessantes Gespräch mit einer Firma die durch Kabelherstellung selbst an der Elektromobilität verdient und im Niemandsland rund um Gummersbach 6 AC an ihre Firma außen ran gebaut haben zur allgemeinen Benutzung. Ich hab da schon öfters geladen, weil es sich MTB technisch angeboten hat. Via Elelectroverse für 49 ct.
Der ASP sagte mir dann, da die sowieso Verlust mit den AC Ladern machen, egal was die verlangen, aber halt wie gesagt auf andere weise an der Elektromobilität verdienen.
Er sagte mir dass er gerne den Strom für 30 ct angeboten hätte, aber der MSP Mennekes gibt denen 39 ct vor. Weitere 10ct vom Kuchen steckt sich Mennekes für die Bereitstellung des Hubs ein.. so kommen wir dann auf 49 ct.
Wenn sie selbst den Strom anbieten wollen würden sagte er wäre er dann selbst CPO und dann kommt die ganze Steuer und Abrechnungsnummer.
Die überlegen sich da HPC hin zu pflastern, aber ich hab ihm klipp und klar gesagt das bei 70 ct niemand zum laden kommt und sie dass dann auch schenken können.
Ich bin öfters mal in der Ecke, mal gucken wie es sich entwickelt.
Long Story short: selbst wenn wir nur bei 50 ct AC Laden wöllten, die Preise würden nicht sinken weil zuviele Player im Spiel sind und es für den Einzelnen zuviel Aufwand ist.
Weswegen Tesla von Anfang an „vertikal integriert“ das ganze Ladegeschäft in die eigene Hand genommen hat. Vom Bauen des Laders, Aufstellen, Betreiben, Strom verkaufen - Marge einstecken. Magic. Kann keiner nachmachen, nä?
Und dann kommt einer, und hat es einfach gemacht,
bei Lidl in Österreich kannste AC Laden um 19ct. Und das mit 22kW, wenn das Auto es kann (Und der Smart kann das)
Natürlich nur „solange du einkaufst“
Solche Geschichten muss man immer mit einer Priese Salz konsumieren.
Da würde mich ja dann doch schon noch interessieren wo du warst ![]()
Unsere Säulen sind nicht öffentlich zugänglich, aber wenn du mal da tanken musst oder willst, musst du mir halt Bescheid geben ![]()
Und wir sollen wohl noch 1-2 DC Säulen jetzt hin kriegen - gibt wohl noch Diskussion über die Variante (50/100/125/150/175) haben mehrere die in Frage kommen, ehrlicherweise würde mir alles über der 50er sehr gut gefallen ![]()
Vor allem, wenn ich mal Sonntags oder so kurz da anhalten würde ![]()
Gruß Marek.
Ich bin ja Verfechter der These: Können wir etwas tun? Ja, können wir, einfach nicht teuer laden.
Heute wurde ich mal wieder untreu. Bei EnBW geladen. Dank &Charge Gutschein zwar nur für 0,161 € - aber trotzdem irgendwie für 0,59 € - aber es passte gerade, musste einkaufen und eine EnBW-Säule war auf dem Supermarktparkplatz.
Klar, hätte ich das Guthaben in Amazon investiert, hätte ich mehr Geld aus meinen Kilometern machen können.
Im Laufe des Tages musste ich noch in die Stadt, bei Kaufland geparkt, dort für immerhin DC 0,44 geladen, weil ich morgen eine längere Strecke fahren muss - sonst hätte ich einfach 0,29 AC gewählt - um den Durchschnitt klein zu halten - EINFACH NICHT TEUER LADEN
dazu: Ein Bekannter von mir hat nun einen E-Dienstwagen bekommen - vor Auslieferung „Alles Schrott! Katastrophe..“ usw… nach 2-3 Tagen und ein paar Gesprächen mit BEV Fahrern, hat sich das in Begeisterung verkehrt.
Auf die Frage bzgl. Strompreis: „Ist mir egal, zahlt eh die Firma“ und da denke ich ist auch ein Teil des Problems.
Sobald die Firmen als Kunden dann auch mal vermehrt Druck aufbauen, haben wir definitiv mal einen besseren Hebel in der Gesellschaft, so lange aber nur alles so „durchgewunken“ wird, inklusive Blockiergebühren, wären die Hersteller unklug sich anders zu verhalten.
Gruß Marek.
Das stimmt. Wenn der erste Konzern an die Mitarbeiter rausgibt, aus Kostengründen nur an den Superchargern von Tesla zu laden, fängt bestimmt das große Heulen an.
Vielleicht lohnt es sich eine Firma zu gründen und die Fuhrparks bzgl. günstigere Ladetarife zu beraten und dafür Provision zu verlangen. Aber anscheinend ist der Preis nicht das einzige Kriterium. Die Abrechnung muss wohl auch passen.
Das stimm 100% und es gibt auch keine 10 verschiedene Ladekarten mit Entscheidungsdiagramm, sondern eine Ladekarte die für alle Ladestationen funktioniert (Shell Recharge z.B., oder noch DKV).
Tesla wird so lange nicht von Fuhrparks belagert, solange nicht alle Supercharger ein RFID-Terminal haben.
Man muss halt aufpassen, mit welchen Partnern man das macht. ![]()
Unsere Firma hat es mit Enercity gemacht. Die haben die Säulen aufgestellt und rechnen das auch ab. Mitarbeiter zahlen 25ct, Gäste bekommen am Empfang eine Karte und laden kostenlos.
Die 25ct sind lt. meine Firma die Selbstkosten. Vor dem Krieg waren es 20ct.
Ich bin häufiger an einem SuC wo ganz viele Taxis laden - nicht nur Tesla! Ist halt ein unterschied für die Betreiber on man für 9,99 zu 42ct oder 59+ct lädt bei anderen Anbietern.