Höchstgeschwindigkeit des Model Y LR

Weiß jemand, warum der MY LR im Vergleich zum MY SR nicht schneller ist. Selbst der M3 LR und M3 SR sind schneller. Wird der MY LR irgendwie eingebremst.

Leider hat ja auch der Beschleunigungs-Boost hier keine Auswirkung.

Das MY LR wird offensichtlich abgeregelt. Würde mich interessieren ob das auch der Fall ist wenn der optionalen Beschleunigungs-Boost geordert wurde.

Fahr mal spaßeshalber mit dem MY LR an einer leichten Steigung und vielleicht noch mit etwas Gegenwind über eine (möglichst leere) deutsche Autobahn und du wirst trotzdem die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen können.

Durch den Boost ändert sich nicht die VMax.

1 „Gefällt mir“

Die Vmax ist bei den Modellen sich programmiert. Mehr könnten die sicher alle. So grenzen sich die Modelle mehr der weniger von einander ab.

Das mag schon sein. Aber wieso ist das Standard Model 3 schneller wie ein Model Y LR.

Vielleicht weil das eine eine Sportlimo ist und das andere ein Crossover?
Vielleicht weil Tesla das so will?

5 „Gefällt mir“

Das Model Y ist ein Kompakt-SUV und genau wie alle anderen SUVs eigentlich nciht fürs Schnellfahren gedacht. Das Model 3 hingegen ist halt sportlicher mit weniger Luftwiderstand und eben daher von Tesla auch mit einer höheren Höchstgeschwindigkeit versehen.

2 „Gefällt mir“

Mit dem serienfahrwerk vom MYP über 200 zu fahren ist schon … interessant. Kann mir vorstellen, dass es beim MY LR/ SR genau so ist, wenn nicht schlimmer. So gesehen ist das schon ok, dass die nicht deutlich über 200 laufen…

4 „Gefällt mir“

Seh ich anders…, mit meinem MYLR MiC mit Serienfahrwerk sind bei ruhiger Wetterlage (trockene Bahn, kaum Wind und wenig Verkehr) die knapp 220km/h Höchstgeschwindigkeit problemlos und sicher zu fahren.

6 „Gefällt mir“

Meinen MYP hab ich bislang mit viel Mut auf 240 gebracht. Die letzten 10kmh hab ich mich noch nicht getraut. :joy: (Fahrwerk is echt ne Zumutung)

Aber: an einem Bergaufstück mit ca. +150hm auf unserer offenen BAB hab ich mit dem 3.0 V6 Biturbo bis vor kurzem vllt. von 190km/h an einige wenige km/h zulegen können. Maximal 205 hab ich dort erreicht. Mit dem MYP gings an gleicher Stelle munter von 190 rauf auf 235 auf der Bergkuppe der BAB. Verdammt!

Das Y Performance liegt bei vmax Begrenzung (252 km/h, gps) bei ca. 270PS laut Teslogic App. Kurz davor liegen noch etwas über 300PS an. Also selbst ohne Begrenzung würde dort aufgrund der sinkenden Leistung nicht viel mehr gehen.

OMG, das Serienfahrwerk is so unsicher. Da is eigentlich oft schon bei 210km/h Schicht! Wenn man bei wechselnden Windverhältnissen über eine Brücke kommt, fliegt man fast ab mit der Karre.

Aber mal nen Motorradfahrer, der durchzieht, neben sich an der Ampel, mal das Heck zu zeigen - unbezahlbar! Keine Sorge, sind dann die restlichen Ampeln friedlich nebeneinander her gecruised…

Hab nur im Rückspiegel nach entschiedenem Kräftemessen noch bemerken müssen, dass sich der rückwärtige Verkehr gerade erst von der Ampel weg bewegte…

Ich will jetzt echt nicht wissen, wie sich ein Plaid fährt…

Aber das MYP is schon ein komisches Ding. Einerseits Mr. Jekyll und andererseits Mr. Hide. Und ich dachte schon ich hätte sowas mit dem alten Verbrenner gehabt. Nein - so ein Performance eCar ist solch ein Zwitter! Kann auch mit 13,9kWh/100km bewegt werden in unseren Bergen auf Landstraßen und den Dörfern… Unfassbar…

Ich hatte beim LR mal 222 km/h auf dem Tacho

Das Model S Plaid klatscht Dir Deine Eingeweide gegen die Rückenwirbel als gäbe es keinen Morgen mehr. Bin den dieses Wochenende gefahren. Absolutes Biest.

5 „Gefällt mir“

So entspannt kann darüber nur jemand schreiben, der noch nie miterleben musste, wie so ein Kräftemessen an der Ampel Menschenleben kosten kann.

Das glaub ich Dir ohne wenn und aber.

Mir ist das erste Mal beim Gas durchdrücken ja noch selber schlecht geworden. Der Witz war, ich hatte das auf keiner der 2 Probefahrten bei Tesla und auch nicht bei Abholung meines Tesla getestet. Erst, als der kecke Nachwuchs auf einer der ersten Ausfahrten im Auto saß und sagte: „Papa, tret doch mal aufs Gas!“, hab ich das das erste Mal für mich getestet und war absolut baff. Und nach 4 Beschleunigungen dieser Art musste ich mich später ins Bett legen, um das Genick zur Ruhe kommen zu lassen.

Später hab ich das Gleiche mal bei einem Kollegen auf dem Beifahrersitz geschafft, dass es ihm schlecht geworden ist… :joy:

1 „Gefällt mir“

Denke mal, dass man zw. „mal eben von einer Ampel, vorne stehend schnell wegbeschleunigen und dann auch wieder vom Gas gehen“ - und - „durch die halbe Stadt rasen“ unterscheiden kann in meinem Alter. Also beruhige Dich! Der Biker und ich haben das vllt. für 200m gemacht. Dann war klar, was is und wir sind wieder vom Gas… und jeder is für sich gechillt weiter gefahren.

Übrigens wollte mich die Polizei (stand einmal unbemerkt hinter mir an einer Ampel) mal vor Jahren beim von der Ampel wegbeschleunigen mal abkassieren oder zumindest inspizieren. Ich meinte dann: „ist es verboten die erlaubten 60km/h nun sehr schnell zu erreichen ohne diese Geschwindigkeit maßlos zu überschreiten?“ Der Polizist, der wohl auch bemerkt hatte, dass ich die 60km/h dort nicht überschritten hatte, gab daraufhin Ruhe und kontrollierte das Auto halt noch durch, wo er schon mal da war. Fand aber nix zu beanstanden.

Das haben sich die beiden Idioten, die damals an der Ampel standen wohl auch gedacht. Panorama: Nachrichten: Oberbürgermeistersohn bei illegalem Rennen getötet

Es findet sich immer eine mehr oder minder dämliche Ausrede für derlei „Wer hat den längeren?“-Spinnereien.
Meistens hören wir vor Gericht dann aber nur „Hab mir nix dabei gedacht“, „Hätte jetzt nicht geglaubt, dass das gefährlich ist“, „Ich fahre ja eigentlich schon weitaus besser als die meisten“, „Ich habe die Oma übersehen - die lief aber ganz bestimmt bei rot über die Straße und dunkel wars ja auch“

Ach ja, nix gegen Höchstgeschwindigkeit und nix gegen Freude an der Beschleunigung. Ich trete das Fahrpedal ja auch mal durch - auf der Autobahn natürlich. Oder auf der Landstraße zum Überholen.
Aber in der Stadt? An der Ampel?
Keiner rechnet doch damit, dass da jemand mit der Beschleunigung eines Porsche losrast. Schon garnicht rechnet man damit, wenn man dabei keinen lauten Motor hört

1 „Gefällt mir“