Höchste Laufleistung ? / Kapazitätsverlust ?

Nachdem ich jetzt auf meinem zweiten Tesla Model S 38Tkm drauf habe und meinen ersten bei ca. 44Tkm verkauft habe, kann ich folgendes sagen.

  1. Der erste Akku von Nov. 2013 im S 85 hatte das selbe Verhältnis von Rated zu Tyical Range von etwa 1,25 wie der aktuelle im P85D. Das macht angenommene 160Wh/km zu 200Wh/km
  2. Die angezeigte Reichweite sinkt während den ersten Monaten von 404km Typical auf ca. 384km Typical (-5%). Danach bleibt die Anzeige sehr stabil.
  3. Die angezeigte Reichweite hat nichts mit der entnehmbaren kWh-Zahl zu tun. Je höher der Verbrauch pro km liegt, um so weniger kWh bekommt man in Summe aus dem Akku raus. Es gilt die Peukert-Gleichung. Für meinen S 85 haben wir hier eine Peukert-Zahl von 1,039 ausgerechnet.
  4. Die Theorie der Li-Ion-Akkus besagt, dass wir recht zügig einen ersten Kapazitätsabfall bei der Verwendung eines Akkus sehen. Anschließend geht es sehr lange deutlich schwächer bergab. Ganz zum Schluss bricht die Kapazität der Akkus in kurzer Zeit dann heftig ein. Hier ist der Link zum Video von Prof. Jeff Dahn von der Dalhusie University. Er erklärt die Abfallkurven recht anschaulich.
  5. Die Reichweiten-Zahlenangaben sind sehr schwer zu bewerten, da man den Grad der Balancierung des Akkus nicht kennt. Hier kann es durchaus zu -3 bis -7km Abweichung kommen.
  6. Die Reichweitenvorhersage aus einem Akku ist extrem schwierig. Man hat im Prinzip nur eine Spannungsgröße, die sich sicher und mit großer Präzision messen lässt. Doch jede Menge Einflussgrößen beeinflussen diese Messung und die daraus abzuleitende Kapazität (z.B. Temperatur). Sicherlich wird die Schätzung der Reichweite einige Einflussgrößen nicht berücksichtigen und damit ungenau sein.

→ Fazit. Die wirkliche Alterung des Akkus wird sich nur auf einer definierten Teststrecke bei identischer Temperatur und identischem Verbrauch berechnen lassen. Auf die Typical oder Rated Range würde ich nicht wirklich viel geben. Falls man eine Fahrstrecke hat, die man regelmäßig fährt, so kann man die am Ende des Tages verfügbare Restkilometerzahl vergleichen. Aber zuvor sollte man darauf achten, ob der Wagen wirklich balanciert hat.