Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Hinweistöne (AP/FSD) deaktivieren?

Hallo, ist es irgendwie möglich, die Hinweistöne des AP zu deaktivieren oder zumindest fast lautlos zu schalten? Der „JoeMode“ reicht mir da nicht.
Von anderen Herstellern (z.B. Mercedes DrivePilot) bin ich es gewohnt, dass ich nur gewarnt werde, wenn meine Aufmerksamkeit wirklich erforderlich ist und nicht beispielsweise bei jeder manuellen Aktivierung des AP.

Danke für die Hinweise und Tips!

1 „Gefällt mir“

Nein, etwas anderes gibt es nicht.

Und genau deshalb gibt der Tesla die Hinweistöne von sich, wenn der AP aktiviert bzw. deaktiviert wird.
Auch mit aktiviertem AP musst du deine volle Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr richten, da es aktuell nur ein Assistenzsystem des SAE-Levels 2 darstellt, bei dem der Fahrer die volle Verantwortung trägt.
Zuviele Tesla-Fahrer glauben, dass sie sich bei aktivem AP anderen Themen widmen können, was in der Vergangenheit leider zu unliebsamen Berichten in den Medien führte.

Ich persönlich bin aber auch deiner Meinung, dass der Tesla viel zu viele Hinweistöne von sich gibt.
Wenn ich als Fahrer den AP aktiviere, dann weiß ich doch, was ab jetzt passiert.
Wenn ich den AP selber deaktiviere, dann weiß ich ebenfalls, dass ich ab jetzt wieder selber lenken, beschleunigen und bremsen muss.
Wenn das Auto eigenständig den AP deaktiviert, dann möchte ich eindringlich vom Fahrzeug darauf hingewiesen werden, damit ich SOFORT die manuelle Steuerung übernehme.

Weiterer unnötiger Hinweiston:
Wenn ich das Abblendlicht manuell eingeschaltet habe und das Fahrzeug verlasse, dann brauche ich keine Hinweismeldung, dass das Licht auf AN gestellt ist, da das Fahrzeug es ja sowieso von alleine wieder ausschaltet.
Anders sähe es aus, wenn das Licht nach dem Verlassen des Fahrzeugs weiterhin anbleiben würde, dann wäre der Hinweis absolut gerechtfertigt.

Genau diese vielen unnötigen Hinweistöne meine ich. Natürlich hätte ich auch gern weiterhin eine eindringliche Meldung, wenn das Fahrzeug selber zB den AP verlässt.
Das machen andere Hersteller etwa s geschickter.
Vielleicht kommt es ja mal mit einem Update.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch Absicht. Du kannst den Ton abstellen, indem Du 3.800,- Euro bezahlst. :wink:

Kann man Wünsche irgendwie an Tesla melden? Ich denke, diese Funktion wäre bestimmt für viele hilfreich.

Ja es gibt einen Sprachbefehl. Verbesserungsvorschlag oder so ähnlich…
Das wird dann direkt an Tesla gesendet