Leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden, da es hauptsächlich nur um Filterwechsel geht.
Der Model Y Standard hat ja keinen HEPA Filter. Meine Frau und ich sind starke Allergiker, was Pollen, Staub etc. angeht.
Bei Autobahnfahrten wirds manchmal sogar gefährlich, weil ich auf einmal eine Niesattacke bekomme.
Gibt es hier Allergiker, die Erfahrungsberichte haben? Wie ist eure Erfahrung mit dem HEPA Filter. Bekommt man wirklich einen reinen Innenraum, der eine angenehme Fahrt ermöglicht oder ist das garnicht so ein Mehrwert.
Der Vorteil bei potentiellen Biowaffenangriffen ist zwar nett, aber wenn so ein Fall eintritt wird uns nichtmal mehr ein Tesla retten können - Gott bewahre….
Bin kein Allergiker, der Hepa bekommt aber sogar den 2-Takt Geruch der Mofas gefiltert. Gülle kommt nur durch wenn extrem frisch ausgebracht. Diesel und andere Gerüche auf der Straße bleiben komplett weg.
Da diese Partikel wesentlich kleiner sind als Pollen, hilft dieser auf jeden Fall mit.
Normalerweise sollte aber der Innenraumfilter auch helfen, der ist bei Tesla (hoffentlich auch im Standard) 2 lagig.
Spurhalteassistent und Abstandshalter mit Notbremsassistent könnte im Notfall bei Niesattacke tatsächlich kurzzeitig alles selbst steuern, wenn eingeschaltet.
Gerüche von Gülle oder unverbranntes Öl vom 2-Takter kommen ohne HEPA-Filter (Model Y Standard) auf jeden Fall stärker durch (wir haben einen alten Premium gehabt und fahren jetzt Standard).
Anders als Pollen sind das aber geruchsbildende Moleküle und die kann man mit keinem Filter der Welt „filtern“ sondern nur mit Aktivkohle binden. Hier spielt der große HEPA-Filter mit Aktivkohle seine Stärke voll aus.
Bei Pollen reicht der normale Innenraumfilter schon aus, unsere Tochter (Birke und Gräser) hat in keinem der beiden Autos Probleme und es findet sich auch kein Pollenstaub im Innenraum, wenn man die Fenster zu lässt.
meine Frau und ich sind beide Allergiker. Sie Pollen, Bäume und Gräser, ich Schimmelpilze. In unserem MY LR AWD aus 2022 mit Hepa Filter haben wir absolut null Probleme. Alle Allergene, die uns betreffen, werden perfekt rausgefiltert. Das kann ich an Tagen, wo zb Schimmelsporen stark fliegen, auch direkt spüren. Im geschlossenen Auto bei der Fahrt keine Probleme und sobald ich das Fenster ein Stück aufmache, brennen mir 5 Minuten später die Augen.
Der Aktivkohlefilter ist auch toll. Da kann der größte Stinker vor einem fahren. Oder man fährt durch ein Gebiet, in dem gerade massiv Gülle verteilt wird. Im Auto riecht man davon nach meiner Erfahrung tatsächlich absolut gar nichts.
Hepa 100% Empfehlung für Allergiker. Meine Freundin ist auch überempfindlich. Mit den HEPA Filter kein Problem. Der Bioweapon ist eigentlich für alle möglichen Gerüche gedacht und das kein Geruch duch überdruck durch andere Ritzen kommt. Sprich. Durch einen Waldbrand fahren ohne dass du riechst das es brennt. Gülle, Teer etc. alles wird gefiltert. Würde darauf nicht mehr verzichten wollen.
Find ich immer lustig wenn die Leute mit offenen Fenster fahren und sagen, etwas Frischluft tut gut lol.