Heizung funktioniert nicht mehr

Bei mir auch. 1200 km und 5 Wochen alt. Ich fahre 150 km zum SEC. War bei meinem M3 Q4/20 aberr schon genau gleich. Mal heizt er, mal nicht. Ich warte jetzt nur noch, dass die Kameras wieder reihum ausfallen…

Ach ja. Bei mir konnte die hotline keinen Fehler auslesen.

Hallo Zusammen
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Model Y
Wird angeblich durch das neue Software Update behoben !

Im Anhang die Diagnose :wink:

Ein SW-Fehler der die Heizung „beeinträchtigt“

• ist aber nett geschrieben für:
    „Die SW macht dermaßen Mist, das der Radiator inklusive Lüfter vollkommen zufriert“

Aber wenn das ein grundlegender Softwarefehler ist (was nach dem Anscheinen der Fall ist) wundert es mich, dass es nur wenige Fahrzeuge betrifft. Welche Softwareversion hat denn @Chris667 installiert?

Ich habe in meinem M3 die 2021.40.6 installiert. Seit zwei Tagen ist alles wieder gut, allerdings haben wir auch im Moment auch permanent über 0°C. Durch coronabedingtes Homeoffice fahre ich sowieso nur Kurzstrecke zur Zeit, so dass sich kaum Eis bilden könnte an der Wärmepumpe. Als die Heizung ausgefallen war, hatten wir tatsächlich 0°C und darunter.

Ich werde das mal weiter beobachten und noch nicht auf Tesla zugehen. Die 2021.44.5 scheint ja aktuell in der Verteilung zu sein. Evtl. wird es ja wirklich besser.

Hallo habe 2021.40.6

Ich habe jetzt im SC Hannover einen Termin für den 27.12. gebucht. Ist zwar ärgerlich, wenn ich da extra wieder hin muss, allerdings ist eine kaum funktionierende Heizung auch keine Option bei den Temperaturen.

Heute Morgen hat es über 20min gedauert, um das Auto auf 20°C aufzuwärmen von 7°C Innentemperatur. Eingestellt waren 22°C, die Heizung lief laut App auf „Max“.

Ich werde hier mal berichten, was im SC mit dem Auto gemacht wird.

Ist mein erster Eintrag im Forum, extra neu registriert, weil ich eben selbes Problem habe:

(TM 3, LR, 2021, Wärmepumpe)
Heizung läuft sehr unzuverlässig, so paradox wie es auch klingt: wenn’s kalt wird, heizt die Heizung nicht mehr, sondern kühlt das Auto nur noch.
Bereits im Service Center gewesen - da wurden Temperatur Sensoren gewechselt - jedoch blieb das Problem bestehen. Sehr ärgerlich, fahre jetzt nur noch mit einer warmen Fleece Decke. Die Kommentare von Freunden kann man sich vorstellen - bei einem Auto mit Neupreis über 50.000€…

Tesla reagiert gar nicht, obwohl mir ein Hotline Mitarbeiter versichert hat den zweiten Service Termin vorzuschieben.

Frage an Community: gibt es bei so etwas irgendwelche Rechte als Käufer? Fahrtkostenerstattung? Anspruch auf ein anderes Auto?, da das Problem ja offensichtlich vorerst nicht behoben werden kann… und es sich hier praktisch um einen Neuwagen handelt. Der genervte Hotline Mitarbeiter hat mir nur angeboten nachzufragen ob Tesla die Kosten einer Abschleppung übernimmt :man_facepalming:t2:

Lebe im tiefsten Oberbayern, hier hatte es bereits knappe -10 Grad. Ist nicht so schön ohne Heizung bei den Temperaturen, vor allem, weil auch die Klima Steuerung über App komplett versagt und nicht verfügbar ist.

Willkommen hier!
Schade dass es der Grund ist für die Registrierung aber c‘ est la vie.

Zur Not einfach vorbei fahren und zur Not auch dort stehen lassen. Denn anders geht es manchmal nicht - gerade mit der zT grottigen Kommunikation mit Tesla.

Gib doch mal ne Rückmeldung wenn’s weiter geht, ok?

Danke für das Willkommen :blush::pray:. Ich gebe Rückmeldung, sobald sich was getan hat. Aktuell habe ich für den 30.12.2021 einfach via App einen Termin im Service Center geplant.

Hallo und willkommen,

mein Tesla steht aktuell nach gerade mal 300km auf dem Tacho beim SC,
allerdings vermutlich wegen einem anderen Problem.
Bei mir ging garnichts mehr. Das Auto wurde abgeschleppt. Taxi in höhe bis zu 80€ nachhause übernimmt Tesla.

Ich wurde es nochmal über die Hotline versuche und wenn das nichts fruchtet direkt zum SC bringen und einen Leihwagen verlangen. Normalerweise haben die Hersteller 3x die Möglichkeit bei einem Fehler nachzubesser wenn es danach immer noch nicht funktioniert, kann man meines Wissens vom Rücktrittsrecht gebrach machen. Hatte ich bei meinem Audi mal das Thema.

Hab ihn nach 3 misslungenen Nachbesserungsversuchen abgegeben.

meld dich mal was die bei dir gesagt haben.
Mir wurde gesagt das die nix machen könnenund ich soll auf das nächste Update warten

Ich habe dasselbe momentan bei meinem Model Y. Trotz vorheizen schafft der Wagen gerade mal knapp 16°C. Außentemperatur die letzten Tage -10°C. Auf meinem Arbeitsweg gut 30min Fahrzeit wird es dann kurz vor Ankunft schlagartig warm wo ich mir denke jetzt brauch ich es auch nicht mehr.
Habe gerade das aktuelle Update bekommen und zum testen das vorheizen eingeschaltet innerhalb kurzer Zeit hat er die gewünschte Temperatur erreicht.
Ich teste das morgen früh nochmal.
Zur Sicherheit habe ich auch ein Service gebucht für den 30.12.

unter welcher Version hattest du den Fehler und welche Version hast du jetzt?
Ich habe aktuell Version 2021.40.6 und die Heizung funktioniert NICHT richtig

genau die hatte ich bis heute morgen auch. Jetzt seit 12 Uhr 2021.44.6

danke
dann hoffe ich mal das ich das Update schnell bekomme

Heute hat mich ein sehr netter Mitarbeiter von Tesla Hannover angerufen und mir gesagt, dass ich die 2021.44.6 erstmal vor dem SC Termin für mein Auto bekomme. Evtl würde das die Heizung wieder in Gang bringen und man bat mich, den Termin in dem Fall zu stornieren.
Sollten die Probleme aber trotz Update nicht weg gehen, würde mein Termin im SC natürlich bestehen bleiben und man würde mir sogar einen Leihwagen stellen, falls es vor Ort länger dauern sollte.

Also habe ich die 2021.44.6 installiert und sowohl bei der ersten Testfahrt meiner Frau direkt nach der Installation als auch auf meiner Testrunde ein paar Stunden später lief die Heizung einwandfrei. Vorklimatisieren geht auch wieder.

Es scheint also kein Hardware-Defekt zu sein und mit der 2021.44.6 kommt ein Fix für die Heizung.

Vielleicht mag ja der Eine oder Andere hier auch seine Erfahrung mit der neuen Software posten.

Interessant, ich hatte mich schon gewundert, warum die 44.6 so kurz nach der 44.5 kam. Das war ja nichtmal eine Woche.

Danke für den Bericht!

Also bis heute Mittag hatte ich noch die 2021.40.6 drauf. Und die Probleme mit der Heizung. Heute Nachmittag dann das Update auf 2021.44.6 und bislang toi toi toi geht es. Geräusche normal, sie heizt, regelt Temperatur und macht was sie soll. Ich hoffe es liegt wirklich an der SW und es ist jetzt mit dem Update behoben. Drücke allen Beteiligten die Daumen