Right, hat bei mir völlig problemlos geklappt. Leider ist der Spoiler bei Jarek (Lautlos-Performance) seit Wochen ausverkauft.
Aber das Teil anbringen war wirklich kein Hexenwerk. Genau so, wie bei den Ali-Spoilern.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass der aus Carbon (incl. Materialgutachten für den TÜV) und nicht aus GFK gefertigt ist.
Es gibt ja auf Youtube etc. genügend Videos, wo die Installation super beschrieben/gefilmt ist.
So sieht der Kfz-Schein nach TÜV-Abnahme und StVA-Eintragung aus:
Als nichts spektakuläres, wie man sieht.
Und so sieht es in Natura aus:
Hallo zusammen,
ich bekomme hier vermehrt Anfragen von Usern die gerne eine Kopie von meinem Teilegutachten haben möchten.
Dazu möchte ich folgendes sagen:
- Ich habe das Teilegutachten nicht mehr, da bei mir alles eingetragen wurde. Also wozu auch noch?
- Das Teilegutachten war/ist nur für den von mir gekauften Spoiler gültig und für keinen anderen.
- Ich wäre auch nicht bereit, sofern ich das Gutachten noch hätte, zu verschicken, damit dann damit womöglich ein Ali-Spoiler eingetragen werden soll.
Sowas grenzt dann in meinen Augen an versuchten Betrug und wird von mir nicht unterstützt.
Ich bin gerne bereit, meine Bezugsquelle, wo ich den Spoiler nebst Gutachten gekauft habe nochmal mitzuteilen. Z Zt. leider nicht verfügbar, aber ich musste auch fast drei Monate warte, bis der lieferbar war.
Moin,
darf ich das Thema nochmal aufgreifen?
-
Woher kommt diese Info, dass die Typengenehmigung für Beide gilt?
In meinem Schein steht „e42007/461293*27“, ist ein LR - dann müsste die Typengenehmigung für den Performance und auch den SR ja die gleiche Nummer haben…?! -
Hat Jemand einen Link, wo man sich die gesamte Typengenehmigung herunter laden und durchlesen kann? Müsste ja ein umfangreiches Dokument sein. Und der Spoiler als Solcher müsste ja darin auftauchen, wenn er für alle Model Y gilt. Das wäre interessant.
Danke!
Die Typgenehmigung ist für SR, LR und P die gleiche, deswegen darf man aber noch lange nicht alles zwischen diesen hin und her tauschen.
Zum Beispiel haben ein Opel Corsa, Mokka sowie die entsprechenden Typen von Peugeot und Citroen alle die gleiche Typgenehmigung.
In der Typgenehmigung unterscheiden diese sich noch in Variante und Version, welche genau du hast steht auf deinem COC.
.
Entsprechend der Variante/Version gibt es dann eine Tabelle die aufschlüsselt was verbaut und erlaubt ist.
Wenn bei Version das kleine p, drin steht dann ist der Spoiler Pflicht. Wenn das kleine b drin steht, dann ist er nicht erlaubt.
Die Möglichkeit den Spoiler wahlweise zu montieren, wie Beispielsweise 19 oder 20 Zoll Bereifung, hat Tesla so nicht in dem Dokument aufführen lassen.
Hier ist ein Ausschnitt aus der Genehmigung verlinkt:
Zugriff auf die Typgenehmigung hat wohl @eivissa.
Zugriff auf die Typgenehmigung hat er evtl. nicht, aber durch den TFF ev. evtl. bessere Möglichkeiten an Informationen zu kommen. Wenn man aber der Liste aus dem Thread glauben darf, dann ist der Spoiler, von Tesla, für alle Varianten zugelassen und nur der Performance darf nicht ohne fahren.
Schau nochmal genau rein, bei Variante b steht „no spoiler“ und ich hab hier bisher nur COCs vom SR/LR gesehen die das b haben.
Wo finde ich diese Informationen in meinen Dokumenten?
Im CoC steht bei Variant „Y5LD“, und bei Version „BZb3s5T3“.
Edit:
Ah, hab das Schema verstanden.
Aber wie kommst Du auf diesen Rückschluss, dass er für alle Varianten zugelassen ist?
Weil er dort erwähnt wird?
Laut der oben verlinkten Tabelle bedeutet:
Y5LD
Y: Model Y
5L: Long range Battery
D: dual Motor
BZb3s5T3
B: Base Motor
Z: 003 DU Cat. III
b: Base brakes, Speed, no spoiler
3: 235/45R19 (Front and rear)
235/40R20 (Front and rear)
s5: 5 seating positions
T3: tow capable (1600kg)
Er ist eben nicht, für alle Varianten zugelassen sondern nur für p.
OK, Danke.
Ich hab eivissa mal angeschrieben.
Mal schauen, was er dazu sagt.
Und morgen frag ich direkt beim TÜV nach.
Schwieriges Thema offenbar.
Der Vollständigkeit halber:
Ich war heute beim TÜV Nord, und habe mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter gesprochen, der mir ausführlich und mit Ruhe meine Fragen beantwortet hat. Die Situation ist so:
Der original Tesla Heckspoiler ist Bestandteil der Typgenehmigung für das Model Y generell. Allerdings ist der Anbau nur beim Performance vorgesehen, da er dort in der Beschreibung der Variante enthalten ist. Hier ist auch kein Eintrag in den Papieren notwendig. Für die anderen Model Y gilt das nicht. Da die Nummer für die Typgenehmigung aber identisch ist, wäre eine Eintragung kein Problem, hierbei handelt es sich dann um eine Einzelabnahme, eine Eintragung ist aber Pflicht. Auch wenn in der Praxis wohl kein Hahn danach kräht, könnte es im Ernstfall z.B. bei einem Unfall darauf hinaus laufen, dass die Versicherung sich quer stellt, und nicht zahlt, weil rein rechtlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ohne ordentliche Eintragung des Spoilers als erloschen gilt.
Der Knackpunkt ist, dass für den TÜV anhand einer Teilenummer auf dem Spoiler oder einer Bestätigung von Tesla zweifelsfrei ersichtlich sein muss, dass es sich bei dem nachgerüsteten Spoiler um den original Tesla Spoiler handelt, denn nur für diesen gilt die Betriebserlaubnis in der Typgenehmigung, und somit die Eintragungsmöglichkeit bei Nachrüstung.
Die Kosten für die Einzelabnahme sind unterschiedlich, und liegen im Ermessen des Prüfers, da dieser neben der kurzen Begutachtung des angebrachten Spoilers ein umfassendes Gutachten schreiben muss, welches für den Eintrag in den Fahrzeugschein benötigt wird. Alles in Allem fallen hierfür Kosten von ca. 150 €- 200 € an.
Fazit: offizielle Zulassung des Original Tesla Spoiler ist gegen Einwurf größerer Scheine möglich.
Vielen Dank für die Klärung und gut dass du einen TÜVler mit Zeit für das Thema gefunden hast.
Nix zu Danken, hat mich ja selbst brennend interessiert.
Hallo liebe Tesla-fans,
ich habe mir vom Tesla Ranger über die Nachrichten-App den Original Tesla-Heckspoiler MY SPOILER, CARBON FIBER (1533971-00-A) für 767.65€ zzgl. MwSt. bestellt und vor Ort installieren lassen.
Ein stolzer Preis, auch wenn es mein Arbeitgeber zahlt… aber:
- das Thema ABE ist damit erledigt, da es das OEM-Teil ist.
- Ich musste in keine Werkstatt.
- wenn ich jetzt in der Tiefgarage an die Decke komme, fliegt nicht wieder gleich Lack weg.
- UUUUND das beste daran ist, in der App und im Fahrzeug ist beim Avatar-
auch der Heckspoiler mit auf der Grafik dargestellt
Also 913,50 Euro brutto, wenn ich mich nicht verrechnet habe, oder? Ist das der Preis incl. Montage? Mein Respekt, du hast aber einen wirklich sehr netten Arbeitgeber, der sowas zahlt.
Wenn dem wirklich so ist, freut es mich für dich.
Ich finde es allerdings echt befremdlich, was man für verschiedene Aussagen (gerade beim TÜV Nord) bekommt. Hier in Dortmund (OT Wambel) für einen Spoiler (mit Materialgutachten) für die Abnahme ca. 140,- Euro gezahlt. Hingegen wollte man bei einem Forumskollegen das Teil beim TÜV in Bielefeld nicht abnehmen. Erst als ich ihm mein Prüfgutachten geschickt habe, ging es wohl doch auf einmal. Ist schon echt kurios.
Was hat denn Tesla, bzw. der Ranger gesagt? Brauchst du keinen Nachweis mit dem du beweisen kannst, dass es sich um ein Original-OEM-Teil handelt, welches nicht der Abnahme/Eintragung bedarf?
Wenn du Zeit und Lust hast, klapper mal ein paar TÜV-Niederlassungen ab. Ich bin mir sicher, das du da verschiedene Aussagen erhalten wirst.
Ich für meinen Teil habe 300 Euro für den Spoiler + 150 Euro für TÜV-Abnahme und Eintragung im Fahrzeugschein gezahlt. Allerdings habe ich auch nicht so einen netten Arbeitgeber. ![]()
Den Nachweis kann er über die Rechnung erbringen.
Wenn den Herrschaften in Blau das nicht reicht, bekommst nen Mängelschein und musst beim TÜV Vorstellig werden und das ganze danach bei der Dienststelle einreichen.
Ja, die 913,50 inkl. MwSt. beinhalten auch die Montage durch den Ranger vor Ort.
Den Nachweis über die Rechnung kann ich ja jederzeit über die App unter Service Historie als pdf erbringen. Da konnte ich auch den Screenshot vom Chat mit Tesla Frankfurt machen. Und nachdem mir Tesla als Hersteller und Monteur das schriftlich bestätigt hat, bin ich entspannt. ![]()
Und ich nehme mir weder die Zeit noch verspüre ich nicht im geringsten Lust ein paar TÜV-Niederlassungen abzuklappern ![]()
Es gibt sicherlich unterschiedliche Aussagen.
Nur so ein Gedanke zu den Herrschaften in Blau - aber muss ich eigentlich auch „mehr Leistung“ eintragen lassen, wenn ich das Software-Upgrade Beschleunigungs-boost für 1800€ in der App hinzufüge? - dazu gibt es aber sicherlich auch einen separaten Themen-Eintrag bei TFF.
Das kannst du dann mMn auch.
Das nenne ich mal ein wirklich völlig unproblematisches Upgrade, was keiner ABE oder Abnahme bedarf. TOP! ![]()
Hatte ursprünglich auch über die App den Original Spoiler inklusive Montage bestellt.
Kurz vor der eigentlichen Ausführung habe ich einen Anruf aus Hannover erhalten, dass die Montage Mangels ABE nicht möglich wäre…