Heckklappenantrieb abgerissen

Geht mir genauso, seit dem Wechsel muss ich beim öffnen immer mithelfen. Komisch dass dies nun einige hier so haben?! :man_shrugging:

Was hast du alles gewechselt?

Den Motor (links) und den Stoßdämpfer (rechts).

Ich hab damals den eingebaut.
Ist anscheinend Erstausrüster.
Hab seit 2 Jahren keine Probleme, funktioniert einwandfrei.

Bei mir hat er 120.- gekostet.

Ja, das ist der erste Ausrüster.

Ich hatte den Support der Firma Ende 2025 angeschrieben um zu fragen, ob man die Kraft vom Dämpfer einstellen könne.

Das hier ist die Antwort:

Hallo Herr McYaYwer (Name von der Redaktion geändert),

die Kraft lässt sich leider nicht einstellen.

Für den Tesla Model X gibt es drei verschiedene OE-Nummern für den Dämpfer auf der rechten Seite:

• 1129698-00-A, 1065669-00-A (900N)

• 1129698-00-B (720N)

Der Dämpfer 1129698-00-B hat also deutlich weniger Kraft. Vermutlich hat Tesla die Kraft hier einmal angepasst, weil sich das Gewicht der Heckklappe geändert hat.

Ggf. hatten Sie zuvor einen der beiden stärkeren Dämpfer verbaut und jetzt den schwächeren Dämpfer verbaut bekommen.

Da wir die Geräte für den freien Ersatzteilmarkt erst im nächsten Jahr einführen werden, kann ich Ihnen für eine schnelle Abhilfe nur raten, eine der beiden Teilenummern mit höherer Kraft bei Tesla anzufragen.

Vorausgesetzt das Foto im Anhang haben Sie von dem Austauschgerät gemacht und ursprünglich war eine der beiden anderen OE-Nummern verbaut.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab jetzt wieder den alten Dämpfer drin und die Klappe geht deutlich besser auf.

PS: zusätzlich zu oder statt eventueller Likes für diese mehr oder weniger qualifizierte Antwort würde ich mich für eine Stimme für den Supercharger in Landshut freuen.

Ich habe auch den alten Gasdämpfer drin gelassen.