Heckklappe: richtige Lage der Dichtung unten?

Wasser war bei mir auch nie ein Problem. Ich denke nicht, dass Regen bei geschlossener Klappe ein Problem wäre.

Kann mir einer den Vorteil nennen wenn die Dichtung draußen ist ? Bei meinem weißen sieht das bestimmt komisch aus wenn die Dichtung unter der Klappe zu sehen ist…

Koennte hier bitte jmd das entsprechende Bild aus dem Service Manual posten damit deutlich zu erkennen ist wo die Dichtung aufliegen muss. Bisher scheint mir das viel „hoeren sagen“ zu sein was nun „richtig ist“.

Mein M3 Q2/2020 (Vin ueber 700000) hat die Dichtung ebenfalls eingeklemmt…

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist auch eingeklemmt und laut Ranger so ist richtig

Ich war im April im SeC wg. der nicht korrekt schließenden Heckklappe, da verriet man mir, dass die Lippe so aussehen muss, wie auf dem Foto im ersten Post. Das habe ich im Bodyshop dann auch so herrichten lassen. Sieht nun stimmiger aus! :+1:

Angeblich soll diese Falschmontage in Holland passieren, wo die verschifften Fahrzeuge wieder ‚zusammen gebaut‘ werden :man_shrugging: so der Tesla-Ma aus dem SeC.

War bei meinem 04.2020er ebenfalls eingeklemmt. Wusste nicht, dass das so falsch ist. Nachdem ich wegen eines Mangels hinten rechts am Stoßfänger beim Service war (Stoßfänger saß rechts nicht bündig an) wurde der Fänger gerichtet und die Dichtung sieht nun aus wie im ersten Post hier.
Ich vermute da besteht ein Zusammenhang ;-).

Die Model 3 werden bestimmt nicht in Holland wieder zusammengebaut. Da hat der liebe Mitarbeiter dringend eine Schulung nötig.

4 „Gefällt mir“

Ich war bisher zweimal wegen Wasser im Kofferraum im SEC und beides mal haben sie an der Kofferraumdeckel-Dichtung und der -Einstellung gearbeitet.
Aktuell ist es dicht.

Wie hast du es „rausgekramt“? Kannst Du das bitte beschreiben? Einfach mit was? unterhaken und dann nach rausziehen?

Ich finde das Video oben nicht aufschlussreich, da sieht es ja so aus, als hätt er die ganze Dichtung komplett aus- und dann wieder eingebaut, außerdem ists in doppelter Geschwindigkeit, fand ich nicht sehr hilfreich.

Korrekt. Oben bei der Leuchte kann man die Lippe noch so herausbekommen, aber sobald es tiefer runtergeht muss man die Dichtung ganz herausziehen (ist leicht verklebt auf dem Blechfalz) und dann sorgfältig platziert wieder auf den Falz drücken, mit der Lippe oben auf der Stoßfläche, die man vorher komplett sauber gewaschen haben sollte.

Hast du dafür ein Werkzeug/Hilfsmittel benutzt?

Nein, die Finger reichen. Einfach probieren, das hat man schnell draußen, wie das geht. Nach 10 Minuten , bei mehrfachen Positionierversuchen auch mal 15 Minuten ist man durch.

2 „Gefällt mir“

@jarek hat dazu ein Video gemacht: TESLA Model 3 Kofferraumdichtung korrigieren - DIY *lautlos performance* - YouTube

Ich habe meine so auch korrigiert

5 „Gefällt mir“

Danke dir und auch an @MEroller damit kann ich wirklich was anfangen :+1:t2:

thema wurde auch hier besprochen:

2 „Gefällt mir“

Für die Schweiz nicht, aber für DE schon. Hat mit Steuereinsparungen zu tun.

Da es die CH Fahrzeuge aber ebenfalls betrifft, ist das kein Problem von Holland

Warum soll das beim M3 anders sein? Die Frage ist doch nur, was fehlt alles am fertigen Fahrzeug?

„In Tilburg werden die letzten Bauteile des Fahrzeugs zusammengesetzt, wodurch man beispielsweise Zölle spart, da kein fertiges Fahrzeug von Amerika nach Europa verschifft wird.“

Wer lange genug in diesem Forum ist weiß, dass die Autos fertig zusammengebaut in Zeebrügge (Belgien) vom Schiff rollen und dann direkt an die Auslieferungsorte verteilt werden. Das einzige, was da noch dran geschraubt wird, ist der Kennzeichenhalter.

4 „Gefällt mir“

Und vielleicht noch die Mudflaps :smile:

Aber wirklich nur vielleicht :wink::man_shrugging::rofl: