Nachdem bei meinem W203 das rechte Hinterrad abgerostet war, dachte ich Heckantrieb ist nun für immer vorbei. Dann kommt Tesla daher und baut Heckantrieb wie in den guten alten Zeiten!
Ich liebe das Gefühl in den Kurven wenn es nur hinten schiebt, wie im Mercedes halt
!
Da es sich anfühlt wie früher, frage ich mich ob die alten Strategien noch die richtigen sind. Nach meiner Erfahrung haben alle Hecktriebler im Winter von einem Sandsack im Kofferraum profitiert. Der Subtrunk ist dafür ja perfekt geeignet.
Any thoughts?
Brauchst Du nicht. Der elektrische Antrieb läßt sich so fein steuern, dass es damit keine Probleme gibt.
Außerdem ist durch den Akku die Gewichtsverteilung 50:50 und nicht 70:30 wie früher.
Habe ich auch früher nie gemacht. Vielleicht hätte es im Schnee etwas gebracht, es ging jedoch auch ohne.
Es besteht eigentlich keine Notwendigkeit sich Gedanken zu machen. Perfekter kann ein Auto für Heckantrieb kaum sein.
JA, früher hast du das in den Bergen bitter gebraucht.
War dann auch schon geil ein wenig am Schnee herumzudriften,…Heute geht das nicht. Der elektronische Antrieb verhindert alle geilen Sachen, anderseits wird alles super-optimiert und du brauchst auch keinen Sandsack o.Ä. mehr.
Wir leben in 2023 und die Leute kommen bei E-Fahrzeugen immer noch mit Sandsäcken um die Ecke
…
Ich hab ja keine Ahnung wo du wohnst aber bei uns werden die Straßen in der Regel geräumt ![]()
Ach, war das schön…
Früher im Kadett B im Winter…
Zement Säcke habe ich verwendet… ![]()
![]()
![]()
![]()
Ja, es gilt halt immer noch die gleiche Physik ![]()
Wie oben schon geschrieben, profitierst Du von der mittlerweile günstigeren Gewichtsverteilung.
Dazu kommt, dass das Problem häufig bei der Passstrasse ins Skigebiet auftritt, wo Gepäck im Kofferraum und der Neigungswinkel mehr Druck auf die Hinterachse bringen.
Der Hecktriebler ist in diesen Situationen traktionstechnisch dem Fronttriebler weit überlegen. Allrad schlägt logischerweise alle…
Klar ist: je mehr Gewicht Du hinten hast, desto besser die Traktion, falls das wirklich mal der Engpass sein sollte. Unter Normalbedingungen würde ich aber gewiss auf den Sandsack verzichten
Gerne denke ich dabei am meinen alten VW-Käfer zurück. Im Schnee war ich damit jedem anderen überlegen!![]()
![]()
![]()
Quasi mit eingebautem Sandsack ![]()
Ich wundere mich, dass ich die Leute sein soll… ![]()
Mein Haus steht auf 722m. Schneeräumung kommt schon, irgendwann… wenn es nicht zu viel Schnee hat.
Du Glücklicher. In München wird (wenn es denn mal schneit), nicht mal mehr der Mittlere Ring geräumt. Die vielen Autos werden das schon platt fahren, denken die sich vermutlich.
Hab ich was verpasst?
Bei meinem Heckgetriebenen Model Y würgt die Software jegliche versuche das Heck quer zu bekommen rigoros ab.
Was mache ich falsch?
Was für 90% der Fahrer die richtige Abstimmung ist. ![]()
Wenn Du Heckschwenks haben möchtest, solltest Du Dir ein MYP/M3P mit Trackmode holen und den auf 100% Heckantrieb und 0% ESP stellen…
Will ich ja nicht, aber die These war ja, dass Tesla Heckgetriebler baut wie in den goldenen Zeiten.
Den Hecktriebler aus dem Line-Up haben die allerdings auf sicheres Fahrverhalten ausgelegt.
Der MYP ist ein Allrad bei dem eben die Software Spielereien zulässt wie die von dir beschriebene ![]()
Mir geht’s gar nicht ums Querstellen, Driften, Burnout und solcherlei Schabernack
Das ist mit ASR und ESP auch beim ICE schon lange vorbei.
Aber das subtile Gefühl bei der Kurvenfahrt (gerne forciert durchgeführt), dass die angetriebene Achse die 2. ist, das ist es was ich meine.
Vielleicht fülle ich doch ein kleines Säckchen mit Split. Das kann im Winter nützlich sein, wenn vielleicht auch nicht für die Fahrdynamik ![]()
Heckantrieb bedeutet, dass Motor und Antrieb hinten sind, beim Mercedes ist der Motor vorne und der Antrieb hinten, also klassischer Hinterradantrieb und der ist im Winter (im Gegensatz zum Heckantrieb) eher suboptimal…
Nach etlichen (modernen) Hecktrieblern sehe ich das nicht mehr so. Argumentation s.o.
Im wesentlichen durch heute recht ausgewogene Gewichtsverteilung, insbesondere bei beladenem Kofferraum und Neigung nach hinten durch Bergfahrt, ist der Hecktriebler in der Traktion sicher nicht suboptimal, auch wenn natürlich nicht auf dem Niveau des Allradlers, aber zumindest dem Fronttriebler überlegen. M.E. ein Gerücht, das sich noch immer hartnäckig hält…
Übersteuerndes Heck beim Hecktriebler, für Ungeübte ein Graus, für Geübte ein Genuss, wird durch die Elektronik eh neutralisiert.
Nach dieser Definition sind die 2WD Tesla dann Heckantrieb?
Witzigerweise habe ich bei Mercedes immer von Heckantrieb gesprochen und der Käfer und der 911 waren für mich Heckmotor.
Also 2WD Tesla hat gleiches Antriebskonzept wie klassischer Elfer! ![]()
Wie gesagt hat Mercedes keinen Heckantrieb, sondern Hinterradantrieb.
Nachdem ich aktuell ein Model Y (RWD) habe und ein Mercedes E Coupe, kann ich sagen, dass da Welten dazwischen sind!