Hardrace Sturzversteller und Sensor für Fahrwerkshöhe

Hallo zusammen, da ich mir bereits nach wenigen tausend Kilometern mit tiefergelegtem Fahrwerk die Hinterreifen komplett kaputt gefahren habe, möchte ich jetzt gerne die Hardrace Sturzversteller einbauen lassen.

Jedoch fehlt mir die Verbindung zu dem Sensor / Poti für die Fahrwerkshöhe. Normalerweise ist am Originalteil eine Stange mit Kugelkopf vorhanden in dem hardrace Querlenker ist lediglich eine Bohrung…

Ich brauche quasi eine Schraube mit Kugelkopf. Weiß jemand wo man sowas her bekommt bzw was haben die genommen, die diese Querlenker verbaut haben?

:victory_hand:

Einfach die aktuell am alten Lenker verbaute Befestigung nehmen und fertig. Auch im originalen Lenker von Tesla ist da nur ein Loch.

Wenn es unbedingt neu sein muss, dann hilft Tesla EPC weiter.

Ach und bevor Du die HardRace verbaust: lackiere das um, damit diese den originalen/ aftermarket Teilen ähneln. :wink:

@Moderatoren das kann man wahrscheinlich in andere Fahrwerks-/ Querlenker-/ HardRace Sturzlenker -Thread verschieben.

Ok, danke!

Dann sind die aber ganz schön festgegammelt :see_no_evil_monkey:

Einzeln gibt’s die leider nicht.

Ich hab die Sturz und Spurlenker verbaut. Hab sie deeloxiert, damit sie silbern sind.

3 „Gefällt mir“

Ich habe grade das Henne-Ei Problem.
Nach dem Einbau der Hardrace Querlenker ist er hinten 3 cm höher. Wenn man ihn aber tiefer macht über die Koppelstangen stimmt der Sturz nicht mehr, stellt man den Sturz neu ein, verändert sich wieder die Position des Drehgebers…

Wie haben das andere gelöst?

Hier mal das alte Protokoll, leider auf mittlerer Höhe vermessen. Handschriftlich müssten die Ursprungswerte sein. Auf niedrig war es auf jeden Fall so viele Sturz, was die Hinterreifen komplett bis auf die Karkasse innen runter waren… Nach vllt 2000 km

Jetzt mit Sturzverstellern auf niedrig eingemessen, leider aber hinten wie gesagt zu hoch. Waren mehrere Protokolle, daher sind nur die „nachher“ Werte interessant

Vom Boden gemessen.

Eben habe ich die hinteren Stangen nochmal 2 mm kürzer gemacht, hatte irgendwie gar keinen Effekt :person_shrugging: nach einer Probefahrt war sogar nochmal höher hinten was ja eigentlich nicht sein kann… Werde die Tage nochmal neu kürzen und hoffe dass ich wieder gleich komme wie vorne. Ich befürchte nur dass dann der Sturz erneut nicht stimmt und man wieder alles neu einstellen muss :face_vomiting: Die Werkstatt war da schon einen Tag dran… :face_with_diagonal_mouth:
Wär ich direkt zu @AT-Zimmermann gefahren hätte mir mir diese Odyssee vermutlich erspart. Leider 500 km eine Strecke :disappointed_face:

Wenn du den Sturzlenker mit dem Gewinde zum Radträger einbaust, dann ändert sich auch die Position der Aufnahme für die Koppelstange nicht, wenn man den Sturz einstellt. Der Abstand der Bohrung für diese Aufnahme zur Uniballbuchse ist zumindest auf der nicht einstellbaren Seite mit dem Original identisch. Das spricht für mich dafür, dass es so rum gedacht ist. Da gibt es dann keine Probleme mit der Einstellung der Höhe, man kann auch die Original Koppelstange verwenden, wenn man die Höhe nicht verändern will. Dass man dann die Spur und Sturz mit montierten Rad nicht einstellen kann, ist mir klar. Ich habe allerdings auch nicht probiert, die Einstellung vorzunehmen, wenn die Gewinde auf der Innenseite liegen. Dazu sind meine Finger und mein Werkzeug nicht krumm genug.

Ich hab mir auch verstellbare Koppelstangen bestellt aber noch nicht eingebaut.
In der Beschreibung steht Koppelstangen länger machen dann wirds tiefer, kürzer höher.
Das würde auch erklären warums beim zweiten Mal noch höher wurde.
Praxistest steht bei mir noch bevor aber ich machs gleichzeitig wenn ich die neuen Stoßdämpfer hinten einbaue, die ich auch schon habe.

Lg

Das ist definitiv so. Wenn er tiefer werden soll, müssen die Koppelstangen länger gemacht werden.

Ok, danke :see_no_evil_monkey:

Das „Henne-Ei-Problem“ bleibt allerdings. Hab Hardrace mal angeschrieben was die sagen wie rum es richtig ist.

Edit: Antwort von Hardrace

„The arm is indeed installed correctly. The ride height can be re-adjusted after setting your camber. You can use the adjustment in the little arm on the encoder.“

Ich hab mir zwei Videos angesehen und in dem hier

Werden die Sturzversteller mit dem Gewinde in Richtung Rad montiert, ist zwar vom X aber ist normal eh das selbe.
Dann würde das mit der Einstellung der Höhe auch funktionieren.
Ich würde sie so einbauen.

Habe nochmal konkret bei Hardrace wegen der Orientierung nachgefragt:

"We checked it with Hardrace engineering, and they commented that the arms can be mounted in both ways as the arms at stock length are symmetrical. The fitment and loads are the same on the arm. So indeed, for easier camber adjustment you can mount the arms the other way around. This would help with not having the camber change the ride height.

Nu sind se drin… :person_shrugging:

Jetzt passt’s hoffentlich.:+1:t2:

Argument von der Werkstatt für „Gewinde Richtung Fahrzeug“ war, dass sie dann von unten live einstellen können, während das Auto auf der Bühne steht und direkt die Änderung am Monitor sehen. Ist das Gewinde auf der anderen Seite kommt man wohl von unten nicht dran.

Das ist natürlich ein gutes Argument.
Hast du schon die Spur einstellen lassen?

Ja war alles fertig, nur eben hinten zu hoch, siehe oben.

Vorne stört mich nur das -0°44’ links und -1°50’ rechts. Ging wohl nicht besser weil exzenter am Ende… Wobei es vorher ja auch beides - 1° war :person_shrugging:

Und eigentlich hätte ich gerne mal gewusst, wieviel Grad er auf niedrig ohne korrigierten Sturz hatte (wo die Reifen bei kaputt gegangen sind). Muss ja dann 4° oder mehr gewesen sein

Hallo,
möchte auch die Hardrace Sturzversteller montieren .
Habe letzte Woche WR auf 21Zoll 9J Turbine an der HA montiert und ein Bekannter machte mich darauf aufmerksam das der Sturz nicht (mehr) stimmt.

Wie ich im oben verlinkten Video sehe , ist der Tausch nicht besonders kompliziert .
Danach dann zur Achsvermessung sollte klar sein .
Meine Frage dazu wäre -
muss die Vorderachse auch eingestellt werden ?
War vor ca. 6Wochen bei Tesla und die hatten eine Achsvermessung gemacht…

edit-
hiervon ist wahrscheinlich abzuraten , oder ?

ja

Die können sich als sehr vorteilhaft für die Einstellung erweisen.

Bei der Luftfederung vorher die Fzg-Höhe einstellen/ kontrollieren. Mit der MCU2 geht das ganz gut. Wenn die Angaben im Service Mode unter Suspension nicht mit der Realität übereinstimmen, kann man das korrigieren indem man die Höhensensoren mit ihren Halterungen verstellt: drücken/ ziehen. bis die Angaben passen. Räder dabei natürlich dran und Fzg. auf geradem Untergrund.
Oder eben mit der ToolBox wie im Service Manual beschrieben.

Aus eigener Erfahrung:

• die verstellbare Seite nach außen, dann hast Du keine Probleme mit der Fzg-Höhe
  • bringe die HR Lenker vor der Montage mithilfe der starren ca. auf die benötigte Länge, vllt. +5mm: kann man bestimmen indem man eine Latte/ ein Brett an das Rad hält und nach Augenmaß den gewünschten Sturz optisch bestimmt. Dann den Abstand vom Rad zum Hilfsmittel auf Höhe der radseitigen Befestigung des Sturzlenkers (ein wenig unter der Oberkannte der Bremsscheibe) messen. Das wäre dann diese +x mm zur Länge des starren Lenkers.
  • achte bei der Montage darauf, den Höhensensor nicht zu berühren: es passiert schnell, dass man mit dem Werkzeug dagegen kommt und der sitzt dann nicht mehr wie vorher: Fhz. steht danach schief
  • vor der Achsvermessung die UB-Verkleidungen vorne und hinten demontieren
  • vor der Achsvermessung Räder von der HA runter und die Kontermuttern an den neuen HR Lenkern lösen, dann Räder wieder drauf und Vermessung/ Einstellung durchführen
  • ideal, wenn die Werkstatt, oder Du, einen passenden Maulschlüssel für die Verstellung der HR-Lenker hat, der in die Felge passt: notfalls einen zu langen entsprechend kürzen
    1. Mensch außen an der Felge ist nicht verkehrt: einer unterm Auto setzt das Werkzeug auf, der andere draußen verstellt den Sturz durch die Felge: beim Model X mit 22" Turbine geht das ganz gut.
  • Unbedingt auf die Vorrichtung (Kameras/ Laser/ Spiegel was auch immer) an den Rädern achten und nicht verstellen!
  • wenn HA eingestellt: die Kontermuttern soweit es geht wieder festziehen, ggf. nur mit den Fingern
  • nach der Einstellung die UB-Verkleidung wieder dran,
  • die Räder der HA runter und die Kontermuttern festziehen

Die aktuell montierten, starren Lenker behalten. Könntest sie noch ein paar Mal (für kurze Zeit) brauchen :wink:

1 „Gefällt mir“

DANKE ATS75 für die perfekte Erklärung :wink: !

Ich glaub ich komme mit den Teilen zu dir :innocent: :laughing:

edit: hab noch an der VA 15mm und der HA 20mm Spurplatten drauf …

editi:
passen auch etc…

ich war froh als ich es beim Dicken endlich fertig hatte, natürlich zusammen mit der Werkstatt. Es ist die Arbeit, die ich nicht nochmal machen will… :wink:
Die HA ist eigentlich eine sehr gute Konstruktion: „Kopie“ der HA vom BMW E38 und E39, aber eben eine schlechte. Im original lässt sich der Sturz an der Schwinge einstellen. Tesla hat es leider gecancelt. Für mich nicht nachvollziehbar, diese dämliche Entscheidung.

Zu den Ali Lenkern kann ich nichts sagen. Optisch passen die ja. Wegen der Farbe sogar besser als die HR-Lenker (unauffällig ist das Zauberwort). Kannst Du aber die HR-Lenker auch in diese Richtung bearbeiten, was auch sehr ratsam ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch kurz überlegt den Chinakram zu kaufen mich danm aber dagegen entschieden. Bei den Hardrace dingern besteht wenigstens theoretisch die Möglichkeit die einzutragen mit dem Materialgutachten. Und ich glaube die kommen aus Holland?!

Habe jetzt bei mir hinten wieder 3 cm runter gedreht nachdem es nach dem Einbau nicht mehr gepasst hatte und bin erneut zu Kontrolle.

Auf niedrig:

Auf Mittel:

– 1,44° als maximum passt hoffentlich damit der Reifen länger überlebt. Habe leider keinen Wert mit den Einstellungen vorher wo die Reifen nach 2-3000km hinüber waren

2 „Gefällt mir“