Handyschlüssel nervt

Ich weiss, das Thema gab es schon öfter, aber in den alten Threads habe ich keine Lösung gefunden.
Bitte nicht alls zu steng sein, ich bin NeuTeslaFamilienMitglied…

Kurz zu meinem Problem.
Gefühlt funktioniert zu 50% das öffnen des Autos nicht, wenn versuche die Tür oder Kofferraum Ladeklappe zu öffnen.
Ich ziehe dann z.b. am Fahrergriff und im Display steht dann, dass ich die Schlüsselkarte dran halten soll.
Nehme ich dann mein Handy in die Hand und „entsperre“ es (ohne die Tesla-App zu öffnen), dann kann ich die Tür öffnen.
Ich habe noch keine Regelmäßigkeit entdeckt, wann ich mein Handy entsperren muss, denn es geht auch manchmal ohne.

Aber das nervt schon extrem vor dem Auto zu stehen und es geht nicht auf und dann das Handy herauszuholen…

Habt ihr Ideen wie man das ggf. verbessern kann?
Ich habe ein Samsung A54.

Eventuell noch ein Hinweis. Ich erhalte „permanet“ die Meldung von der Tesla-App „Getrennt“.
Wenn ich dann die App öffne, dann braucht es ein paar Sekunden bis ich wieder mit dem Auto verbunden bin. Da steht dann oben rechtes in der Ecke so etwas wie zuletzt abgerufen vom x Stunden…

Noch eine Anmerkung: Man kann ja nachschauen wie lange eine App im "Hintergrund Akiv ist…
Tesla App ist die einzige mein mir und das aktuell mit 70 Stunden…

Gruß
Dolph

Keyfob kaufen und der Ärger hört auf

Das liegt am verwendetem Bluetooth. Je nachdem wo sich das Handy befindet dauert es eine weile bis die Kopplung zustande kommt. Geh ich direkt auf das Heck zu, dann hat das Auto auch dort anfänglich Probleme. Komm ich von Vorne und geh ans Heck, dann gibts keine Probleme. Eben weil der Empfänger wohl in der Front verbaut ist. Läufst du also erst am Auto vorbei geht die Kopplung deutlich besser als wenn du mit dem Handy in der Tasche direkt zum Auto gehst. Aber wie schon geschrieben, Keyfob kann eine Lösung sein.

Handy in der Hose sollte immer zum Auto zeigen, wenn man den Türgriff zieht.

Am besten zwei, denn meine Frau würde ja dann auch noch einen benötigen.
Aber eine Lösung ist es ja wohl nicht.

Für mich eher die Frage, habe alle das Problem?

Ich habe meinen Handyschlüssel ganz schnell wieder deaktiviert nachdem es mir häufiger passiert ist das ich das handy im Auto zum laden gelassen habe um z.B. zum Bäcker rein zu gehen und das Auto blieb offen , das passiert beim Keyfob nicht da der in der Hosentasche bleibt :slight_smile:

Die meisten. Je nachdem wie man das Handy bei sich trägt.

Wie gesagt, ich stehe an der Fahrertür… Ja handy hinten in der Tasche…
Wirklich Bluetooth?

Ja BT. Und Handy in der hinteren Tasche ist nen Problem. Workaround bei mir, das Handy landet eh in der Ladeschale, Handy schon zum Gang zum Auto in die Hand nehmen.

Ich hatte in bisher 2 Wochen noch gar keine solcher Probleme gehabt, komisch. S22+ in der linken Hosentasche. Ich schalte Bluetooth wenn nicht benötigt aus und bevor ich zum Auto gehe wieder an. Bisher problemlos, selbst wenn ich zuerst die Heckklappe öffne.

Einzig was mich nervt ist, dass wenn ich an einer AC-Ladesäule rumfummle mit der Ladekarte und dem Kabel, das Auto sich manchmal einfach schließt und ich dann mühsam das Handy rauskramen muss, während ich das Ladekabel in der Hand halte… wieso schließt das Auto, obwohl ich noch direkt daneben stehe?

Beim Kabel suchen, lass ich die Fahrertür immer nen Spalt offen und aufm weg zum Ladeport mach ich die dann ganz zu. Ladekabel liegt im Frunk.
Ist nen bekanntes Problem. Gibts glaube ich auch eigene Threads zu.

Die Tür auflassen… sehr guter Tipp, danke! :+1:

Wird evtl die App manchmal durch Energiesparen deaktiviert so dass der Schlüssel nicht geht?

Wichtig ist, dass das Handy zum Fahrzeug zeigt. Ist es z.B. in der hinteren Hosentasche hilft es sich einmal um die eigenen Achse zu drehen und erst dann den Griff zu betätigen.

Sollte das Auto nicht beim ersten, zweiten Griffversuch öffnen, lieber nochmal 4-6 m zurückgehen und neu in den BT-Bereich eintreten. Mehrmaliges Türöffenenversuche scheint das System zu blockieren. Da hilft nur BT am Handy ausstellen, eine Minute warten und BT wieder anstellen.

Einfacher Test, wenn das Auto nicht aufgeht:

Stehenbleiben. App öffnen, kurz warten Wenn das Auto jetzt aufgeht, dann liegt es 100% an deinem Handy.

Ich gebe noch einmal meinen Senf dazu, obwohl das meiste gesagt ist.

1. Das Handy als Schlüssel ist eine Sicherheitslücke. Ich würde das in der App selbst ausschalten.
  2. Dein Handy scheint die Tesla-App in den Energiesparmodus zu schicken. Schau mal unter Einstellungen > Apps > Tesla > Akku. Falls zutreffend, schalte bitte um auf „Uneingeschränkt“. Das gilt für mein Telefon mit Android 12.
  3. Falls es nicht der Energiesparmodus war, dann probiere aus, das Telefon beim Öffnen der Türe vor dir zu halten.
  4. Falls das auch nicht hilft, liegt es an den Energiespareinstellungen oder Sicherheitseinstellungen für Bluetooth oder am Handy selbst.
  5. Der letzte Schritt ist deine eigene Erfahrung mit dem Entsperren des Telefons. :frowning: Ich hoffe, dass die obigen Schritte helfen werden.

Kann man den Keyfob irgendwie durch seine Punkte erhalten?

Hast du dazu Hintergrundinfos? CVE? erfolgreiche Hacks?

Danke für deinen Input.

mit 1.) hast Du jetzt die Büchse der Pandora geöffnet :slight_smile:
2.) ist bei mir bereits eingestellt. hatte ich ja auch schon geschrieben… läuft seit 70h in Hintergrund
3.) Teste ich mal…
4.) finde ich nichts brauchbares im Handy…

Ich habe mir gerade bildlich vorgestellt, wie jeder Tesla Fahrer vor seinem Auto erst mal eine Pirouette dreht, um es zu öffnen. Sorry aber der Gedanke war zu witzig. :sweat_smile: