Haltbarkeit des Motors

Es muss ja auch nichts neu hergestellt werden, ausser vielleicht einem zu tauschenden Lager oder den zur Nachrüstung benötigten Schirmblechen, sondern einfach nur die DU überholt werden. Geht das im Austausch, ist es für den Kunden eine Sache von einer Stunde oder weniger.

Also das mit einer Stunde möchte ich mal anzweifeln, mir wurden 4-5 Stunden genannt.

Tausch geht in 1 bis 2 h, der Rest ist für Software aufspielen.
LGH

Falls es interessiert:
Mir wurde gestern die DU nach 19500 km Laufleistung getauscht, Service war wie immer beschrieben freundlich und verlässlich (SeC FFM). Meine VIN: 186XXX, Herstellung ca. März 2017.
Abgeliefert wurde der Wagen gegen 10:30, um 17 Uhr war er fertig incl. Innen - und Aussensäuberung. Es dauert also doch ein paar Stunden, denn es ist ja schon ein ziemlich großer mechanischer Eingriff, den ich mir in meiner Garage nicht so ohne Weiteres zutrauen würde.
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, werden die DUs überholt und zwar in Tilburg/Holland, also nichts mit Versand nach Amerika.
Gerne wüsste ich, ob Verbesserungen beim Überholen einfliessen, z.B. geeignetere Lager. Keramiklager werden oft genannt, aber das ist auch nicht mehr als ein Gerücht und ob das wirklich die Lösung ist??? Was teuer ist, muss nicht für jeden Anwendungsfall gut sein.

Wer mehr weiss, bitte mitteilen!

P.S. jetzt macht das Fahren wieder richtig Spass!!! Diese Ruhe!

Was war denn mit der DU? Einfach nur laut?

@univ:

Genau, einfach nur drehzahlabhängiges Singen. Egal ob in „N“ oder „D“ (in „R“ war es auch zu hören, aber da fährt man ja nicht schnell). Habe ich im Verlauf dieses Posts schon beschrieben. Vom Rollverhalten unauffällig, also keine „Bremswirkung“. Es kann auch nicht an der Elektronik liegen (auch da gab es ja schon Vermutungen) da in „N“ das Geräusch beim Rollen unverändert war.

Aus 1-2h werden dann halt in der Realität schnell mal 6h Montagezeit zuzüglich Hin.- und Rückfahrt und der Tag ist gelaufen :wink:

@ELDIAC ein Neuwagen aus 2017 hat DU Probleme? Kann nicht sein! Du musst definitiv ein MS vor 2015 haben :laughing:

:mrgreen: @mschk:

Vielleicht wurde mein FL MS75 schon 2014 hergestellt und es wurde mir nur anders dokumentiert ???!!?? :mrgreen:

Ich habe am 23.08.2022 bei Km 1.650.000 den 13. Motor auf Garantie bekommen, den Letzten 2 Tage vor Garantieende wegen Isolationsfehler, Lager wurden auch schon wieder laut.

Und wie gehst du vor, nun da auch bei dir die 8 Jahre um sind und Tesla das Problem offenbar immer noch nicht im Griff hat?

Gibt es zumindest Revisionen, welche als dauerhaft für normale Nutzer (>250’000 km) angesehen werden können und auf welche man pochen kann beim Tausch?

Meine DU macht auch Geräusche seit ein paar Monaten. Ich warte aktuell zu, eine von Tesla will ich nicht, die sind viel zu teuer und deren Qualität ist offenbar eine Lotterie. Die jetzige hat gerade mal 90’000 km mit 185 Wh/km gepackt. Hab die Liste der passenden Komponenten (SKF, Mercedes, u.a.) beisammen, brauche aber Unterstützung beim Tausch. Hier in der Schweiz gibt es nur wenige, die das anbieten und aktuell keinen, der Zeit hat.

Letzte ist nach 80.000 km noch unauffällig, eine hatte 778.000 km gehalten, war eine spezielle Langläufer DU. Seid der Million km habe ich die 9. Werde es weiter bei Tesla machen lassen. Es gibt eine Gewährleistung von 1 Jahr für ersetzte Teile. Ev. werde ich diese per Anwalt durchsetzen.

Danke @hans63 für diese Einblicke.

Hast du genauere Infos zur Langläufer-DU? Das klingt eher nach Zufall, und ist schade, dass du danach wieder mit faulen Eiern bedient wurdest. Aber es lässt zumindest hoffen auf eine dauerhafte Lösung. (Ich glaube ehrlich gesagt aber nicht mehr daran, wenn nicht mal nach der ominösen Revision Q die Probleme behoben sind.)

Die Gewährleistung wird ausser dir leider kaum jemandem etwas bringen, denn nach dieser Zeit werden bei den meisten zwischen 15 und 30’000 km auf der Uhr stehen und selbst die miesesten aller DU’s noch brav ihren Dienst verrichten.

Da wartet ein grosses Geschäft auf Revisionsbetriebe, jetzt da jedes Jahr tausende Model S mit grossem Heckmotor aus der Garantie purzeln …

das hat wohl ein Servicemanager veranlaßt der aber leider Tesla verlassen hat (oder mußte). Da eben diese Gewährleistung anderen meist nichts bringt hatte ich mich entschlossen die DU Geschichte zu veröffentlichen und auf ein Presse Event wie zur Mio Km zu verzichten.

Servus @hans63
mein P85 hat nach 242.000 km einen Driveunitschaden. Es ist wohl allgemein bekannt, dass die großen Motoren (P85; P85D) ein konstruktives Problem haben. Dadurch hat dieser eine erheblich größere Abnutzung und in dessen Folge eine Undichtigkeit, so dass Wasser eindringt.

Fehlermeldung: BMS w035_SW_Isolation

Je nach Fehler kann auch die Batterie betroffenen sein. Bei mir ist es die DU. Kann man am Isolationswert ablesen.
Der Konstruktionsfehler ist Tesla bekannt.
Die kleinen Motoren (D) sind nicht davon betroffen.

welches Baujahr? Meine DU beginnt schon wieder Probleme zu machen. Da hast Du eine sehr hohe Laufleistung.

Nein nähere Informationen habe ich nicht. Auch deshalb habe ich den bekannten Teslaanwalt Dr. Lindner beauftragt Tesla dazu zu bringen mir haltbarere Varianten einbauen zu lassen bzw den Verlauf der Instandsetzungen und der sich verschlechternden Lebensdauer zu erklären.

Das wird das Problem der Motore erklärt.

Meiner ist ein BJ: 12/2013 bei 242.000 km.
Ich bin gespannt was du erreichst.
Viel Erfolg.

Er sagt am Anfang „the Tesla large drive unit …“. Mein 75D hat die small drive unit hinten, ist die weniger betroffen? Ich weiß nicht, wieviele Motoren mein Auto beim Vorbesitzer erneuert bekommen hatte, die machen aber auch nach aktuell 40.000 selbst gefahrenen Kilometern und insgesamt 240.000km auf dem Auto keine Geräusche.

Der D Modelle sind nicht betroffen und haben die Probleme nicht.