Hagelschaden reparieren

Ich eröffne mal dieses Thema, um mich mit anderen Betroffenen des schweren Unwetters am Donnerstag, 22.06.23 im Großraum Kassel auszutauschen.

Mein Y stand im Carport, den es komplett zerlegt hat. Mein Wagen hat jetzt auf allen Karrosserieteilen fiese Dellen. Nur die Glasflächen heben es überstanden.

Ich habe den Schaden an Tesla und an meine Kasko gemeldet. Montag habe ich einen Termin im Bodyshop in Bielefeld zur Begutachtung des Aufwandes. Gibt es noch etwas zu beachten?

Mich hat es auch getroffen - hab es bisher nur meiner Versicherung gemeldet, da warte ich noch auf Rückantwort.

Hatte auch die Befürchtung aber scheinbar verschont geblieben. Was ich aber krass finde: die Scheiben haben alles überstanden?! Das Dach und Windschutzscheibe gar keine Beschädigungen…?

Das Wetter wird immer extremer. Man sollte vielleicht mal über eine Hageldecke nachdenken. Natürlich ist man versichert. Trotzdem spart man sich den Ärger.

Da du das recht filigran ausgeführte Carport neu eindecken musst, solltest du vielleicht über ein Metalldach nachdenken. Die Bleche gibt es auch in Alu und sind dann relativ leicht.

Wegen der Dellen kannst du zu einem Beulendoktor gehen, war vorgestern bei einem vor Ort und da stand ein Benz rum den es schlimm erwischt hat.
Bei den Karosserieteilen die schon repariert waren hat man nichts mehr gesehen.

3 „Gefällt mir“

Unser Nachbarn haben auf ihrer Garage diese Trapezbleche. Wir sind hier im Norden und das war kein Vergleich zu Kassel und Co. am 22. - trotzdem ist halbes Dach abgeflogen und auf unser Garagendach drauf geknallt und hat es beschädigt :melting_face: bin so froh dass der Tesla sicher in der Garage stand.

Ja es wird definitiv kein Plexidach mehr. Die Eindeckung war in der Tat „filigran“. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Dach und Windschutzscheibe komplett unbeschädigt. Frunk sieht aus wie ein Golfball.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn da eine ordenliche Orkanböe drunter packt, fliegt jedes leichte Dach weg. Da hilft dann nur noch eine gute Versicherung
Die Trapezbleche werden zumindest nicht vom Hagel durchschlagen.

Wie sehen die Kunstoffteile aus?
Wie gesagt, frag mal beim Beulendoktor an, die Dellen sind ja nicht „spitz“, da sollte der ausbessern können.

1 „Gefällt mir“

Meinen MYP hat es auch unter dem Carport in Kassel-Kirchditmold erwischt. Das Dach hat gehalten, aber die Heckklappe und das hintere Seitenteil Fahrerseite haben nun Celluite.

In Kassel ist die Firma Sonnenberg Tesla-Body-Shop, aber zuerst muss die Schadensaufnahme und Freigabe durch die HUK24 erfolgen. https://www.identica.de/partner/joerg-sonnenberg-gmbh-co-kg

In 2014 hatte es zwei unserer VW Fahrzeuge ebenso erwischt, die Abwicklung und Reparatur haben gut funktioniert, aber halt aufgrund der vielen Schadensfälle lange gedauert.

1 „Gefällt mir“

Nähe Ulm kamen auch die Golfbälle aus dem Himmel… Nächste Woche soll sich laut Versicherung ein Gutachter melden. Zumindest ist bei meinem auch das Glasdach/Scheibe heil geblieben.

Hatte vor 2 Jahren leider auch einen Hagelschaden. Bitte denkt daran sämtliche Veränderungen am Fahrzeug der Versicherung zu melden, damit diese genau in solch einen Fall auch gedeckt sind.

Ich hatte eine Steinschlagschutzfolie + Keramikbeschichtung, die beides mit erneuert wurden sind. da ich es vorher in die Versicherung mit aufgenommen habe. Nur als Hinweis.

Hätte auch schon an eine Hagelschutzdecke nachgedacht, aber mich dann dagegen entschieden. Mittlerweile schaue ich bei verdacht in eine Wetterapp und nutze Parkhäuser, wenn ich mir unsicher bin. Somit kann ich beruhigt ins Kino oder essen gehen^^

1 „Gefällt mir“

ich habe gehört und verstehe es hier auch so:
Darauf spezialisierte Werkstätten können sowas „ausbeulen“, ohne neu lackieren zu müssen.
Hat jemand eine Ahnung, wie das gemacht wird?
Mir wurde gesagt, die gehen von Hinten an das Blech und drücken die Delle wieder raus.
… okay, aber an den Holmen neben dem Glasdach zum Beispiel kommt man doch vermutlich garnicht von innen dran? (mal abgesehen davon, dass es ja um eine Fehlerbehebung geht, die man hinterher absolut nicht sehen soll)

Wernn es nicht um relativ viel Geld ginge, würde ich die Dellen einfach drin lassen. Ich finde, das hat Charakter
…und weiß auch, dass ich damit ziemlich allein stehe.
In den 60er und 70er Jahren war es in Frankreich üblich, dass man Autos beim Parken anstoßen und wegschieben konnte (die haben für diesen Zweck extra die Handbremse NICHT angezogen) - und dementsprechend verbeult sahen sie aus - ohne dass das jemand krumm genommen hat.
Wenigstens ein kleines Bisschen dieser für alle hilfreichen Haltung fände ich auch heutzutage angenehm. :blush:

Gestern war ich in Kassel bei Fa. Sonnenberg, die auch Teslas reparieren. Die sehen groß und „modern“ aus.

Kurzer Bericht des Erlebten:
Es war so rappelvoll, dass ich trotz Termin keinen richtigen Parkplatz gefunden habe und mit Erlaubnis in der Tür einer Werkshalle stehen geblieben bin.
Die Mitarbeiter waren korrekt höflich, aber man merkte: voll abgenervt.

Ende November habe ich einen Termin. VIER! Tage soll das dauern.

Der Schaden an der vorderen Klappe ist so heftig, dass sie meinten, es sei vermutlich billiger, eine komplett neue einzubauen :roll_eyes:

Offensichtlich gibt es verschiedene Bauweisen bei der Frontklappe. Geklebt oder gepunktet (?). Das haben sie bei mir untersucht und wohl nicht sicher feststellen können.

Es gäbe eine Technik, die Dellen „raus zu saugen“.

" … und dabei platzt der Lack nicht ab?"

Wenn das pasiert, muss eben auch noch lackiert werden.

Hallo zusammen,

mein MYP hat es leider letzte Woche beim Hagel erwischt (Glas zum Glück alles intakt - Frunk sieht übel aus und auch sonst hat irgendwie jedes Teil Dellen abbekommen).

Versicherung möchte gerne, dass ich das bei „PDR Team“ „begutachten“ lasse.
Daher treibt mich die Frage um: Gibt es mit dem Unternehmen schon Erfahrungswerte?

Wir hätten hier in Karlsruhe auch keinen Karrosseriebetrieb, die als BodyShop zertifiziert sind (was mir vom Gefühl erstmal lieber wäre) - aber soll ja durchaus vorkommen, dass ein auf Hagelschäden spezialisiertes Team auch mit Teslas gut zurecht kommt :slight_smile:

Das wäre dann was?

Die heißen so :slight_smile:

Bauen wohl auch gerne mal spontan ein Hagelzentrum auf in betroffenen Regionen.

Doch, in Karlsruhe gibt es einen zertifizierten Tesla Bodyshop - Karosserie Elflein: https://www.karosserie-elflein.de

Haben meinen Wildschaden am Model S sehr gut repariert und hatten zum damaligen Zeitpunkt zahlreiche Tesla in Behandlung.

Deswegen eben die Frage.
PDR-Team scheint auf Hagelschäden spezialisiert zu sein und für Gutachter wohl auch die Bewertung zu machen.

Wenn mit denen jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat, hätte ich auch keinen Schmerz, denen direkt die Reparatur auch anzuvertrauen. Müssen allerdings Teile getauscht werden (beim Frunk halte ich das für möglich - das sind seeeeehr viele Dellen), weiß ich halt nicht, ob der BodyShop da nicht bessere Karten hat.

Naja - erstmal abwarten - die sollen sich das im Auftrag der Versicherung gerne mal ansehen - dann sehen wir weiter :slight_smile: Ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“