Hagelschaden nach Besuch in Bobingen

Hi there!

Hiermit wollte ich mal meine kleine Geschichte von gestern mit euch teilen und eure Erfahrungen mit ähnlichen Situation hören.

Ich war gestern (26.08.2023) zu Besuch bei meinem Eltern in Bobingen (Bayern) und wurde ca. 20 Minuten nach der Ankunft mit einem Hagelsturm empfangen…
Nachdem ich meinen Model 3 erst seit 5 Wochen besitze, ist es natürlich besonders „ärgerlich“.
Zum Glück ist das Panorama-Glasdach nicht durchgebrochen, so dass der Innenraum heil und trocken geblieben ist.
Jedoch ist die Frontscheibe und das Panorama-Glasdach 100% zu wechseln.
Der Deckel für die Ladebuchse und das Gegenstück auf der rechten Seite sind auch zertrümmert worden, jedoch auch da Glück gehabt, dass die Buchse selbst unbeschadet ist.
Überrascht war ich von den Rückleuchten, die komplett intakt geblieben sind, obwohl der Sturm die Heckseite massiv getroffen hat.

Hat wer bereits Erfahrung hinsichtlich ähnlichen Schadens und der Abwicklung über die HUK24 diesbezüglich in der Region München?
Ich habe gestern verzweifelt versucht telefonisch durchzukommen, jedoch vergebens. Zumindest konnte ich auf der Webseite von HUK24 den Hagelschaden melden sowohl die Bilder per Mail nachsenden.

Vielen Dank für euren Feedback!

Beste Grüße,

Artimus

6 „Gefällt mir“

Mist.
Bist nicht der einzige: Hagelschaden bei MY LR

3 „Gefällt mir“

RIP.
Wird höchstwahrscheinlich als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft.
Mein beileid

hallo, dann lies mal meinen bericht über den gestrigen hagelsturm südlich von bad tölz …
schäden sind hier ähnlich und ich entdecke immer mehr. erstaunlich ist ebenfalls, dass die
rücklichter heil geblieben sind, obwohl sie in der hauptangriffsfläche lagen.
glasdach ist gesplitter - aussen u innen - aber nicht durchbrochen, die seitenscheiben haben auch gehalten, alle glasflächen mit flacheren winkeln sind kaputt. und auf die klappe der ladebuchse sind die hagelkörner besonders scharf :smiling_face_with_tear:
versicherung kann man derzeit nur über online verständigen, das wird m.e. eine ganze weile dauern bis es zur begutachtung und regulierung kommt. hier ist jedes 3. fahrzeug das nicht in garage/ carport stand, beschädigt.

3 „Gefällt mir“

Wahnsinn was da für Schäden entstehen.

5 „Gefällt mir“

Hoffen wir, dass unsere beiden Tesla bald wieder einsatzfähig sein werden.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, wie gut die Technik nun ist, aber vor 15 Jahren konnten viele Dullen an meinem damaligen neuen Fahrzeug auch gut und ohne Lackierung raus „massiert“ werden.
Scheiben und Dächer können eig. auch gut gewechselt werden. Let’s see.

Ich wünsche uns allen, die Opfer von den derzeitigen Hagelstürmen geworden sind, dass wir gut durch den Stress kommen.

Es hat sicherlich andere noch schlimmer erwischt, wofür ich hier mein herzliches Beileid aussprechen möchte.

Danke an alle, für eure positive Unterstützung!

2 „Gefällt mir“

und für die etwas älteren unter euch : 12.07.1984 in münchen …bei allem ärger über gestern, aber das war eine etwas andere dimensiom …

3 „Gefällt mir“

dimension …

1 „Gefällt mir“

Davon erzählt mir meine Mutter immer noch, da war ich zwei Jahre alt und sie hatte Glück mit ihren Ford Fiesta unter der Brücke in der Lindwurmstraße zu parken. Hatte gerade noch so viel Glück, dass sie nicht im Wasser stand.

1 „Gefällt mir“

Klingt nicht gut: Hagelsturm von München – Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Oh, mein Beleid. Wie sieht die Frunk Haube aus ? Sie ist doch nur so dünnes Alu…

Vielleicht lassen sich die Beulen tatsächlich von innen drücken, auch wenn das bei den zweischaligen Kotflügeln schwierig wird. Immerhin ist der Lack noch neu und daher etwas elastischer. Hol dir einen Anwalt (weil HUK) und einen Gutachter.

1 „Gefällt mir“

Warum sofort einen Anwalt? Bei einem Unfall mag das von Anfang an sinnvoll sein. Hier geht es um einen Teilkaskoschaden; da würde ich erstmal den Dialog mit der Versicherung abwarten - klar, wenn es sich komisch entwickeln sollte, braucht man ggf. weitere Unterstützung.

Aber quasi „proaktiv auf Konfrontationskurs zu gehen“ erscheint mir doch arg drüber…

5 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, aber man weiß ja nie. Ist sicherlich gut, auch die Option mit dem Anwalt ganz hinten im Hinterkopf zu behalten :wink:

Echt blöd gelaufen .
Zur Versicherung…ich habe mir sagen lassen das HUK nicht kooperativen sind … und die auch gern Mal Schadens Meldungen einen aus der Versicherung kicken .
Grüße aus Ingolstadt ( MY SR)

1 „Gefällt mir“

Frunk und Heck Hauben sind beide komplett verbeult. Bin mir nicht sicher, aber ich schätze, dass beide ausgewechselt werden müssen. Aber wie erwähnt, vl. gibt es bereits neue Techniken und es lässt sich raus „massieren“.
Wie jedoch schon von anderen hier im Forum erwähnt, soll die Versicherung erstmal machen, dafür ist diese schließlich da.
Die Santander Bank, die in Kooperation mit Tesla ist und über die ich meinen M3 finanziere, freut es sicherlich auch… ^^*
Ändern kann ich daran nun eh nichts mehr. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Vorkehrungen, die man eingeschaltet hat (Versicherungen), nun greifen.

1 „Gefällt mir“

Hm, I see.
Danke für den Erfahrungsbericht! Werde auf jeden Fall hartnäckig bleiben, Hagelschaden ist ja schließlich schwarz-auf-weiß in der Versicherungsklausel für Teil- bzw. Vollkasko abgedeckt.

Die Erfahrungen und Meinungen scheinen ja sehr gespalten zu sein hinsichtlich der Leistungen von HUK.
Bin sehr gespannt, wie es bei mir verläuft.
Danke auf jeden Fall für dein Feedback!

Die Meinungen zur HUK, wenn es um Schadenregulueren geht, sind meist negativ.
Das Positive bei denen ist der günstige Preis.
Aber da kannst du eh erst mal nur abwarten, da es ein Kaskoschaden ist sind die für den Gutachter verantwortlich. Kalkulieren Schäden gerne schon mal gerne sehr niedrig, in der Hoffnung der Kunde nimmt das Geld und die sind fein raus. Aber deiner sieht schon heftig aus, zumindest was das eine Bild so zeigt.
Der sieht aus als hätte man nit Schrot drauf geschossen, heftig.

Zwar ist das Unwetter in aller Munde, aber hier sei noch ein Tipp gesagt. Bei einem Hagelschaden auch in einer Wetter App das Unwetter via Screenshot als Beweis sichern. Als gute App kann ich im Allgemeinen Pflotsh Storm von Kachelmann empfehlen. Die 7€ im Jahr tun auch nicht weh :wink:

Ich wohne 30km westlich von Bobingen und das Unwetter war unheimlich aber wir hatten Glück und keinen Hagel, sondern nur massiven Starkregen und ein durchgehendes Donnergrollen, was ich sonst nur in den Bergen gehört habe.

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei der HUK und habe den Hagelsturm in Reutlingen vor 10 Jahren miterlebt. Damals habe ich meine Schäden per Fotos dokumentiert und alles an die Versicherung gemeldet. Meine Erfahrung war eigentlich ganz positiv. Man hat mich noch zweimal telefonisch kontaktiert, um weitere Informationen (Preise und Summen der beschädigten Gegenstände etc.) abzustimmen. Man hat dann aber alles recht zügig bearbeitet. Das Unwetter war der HUK natürlich bekannt, dass musste ich nicht „nachweisen“. Also, mein Rat, dokumentiere alles. Wo stand das Fahrzeug, zu welcher Uhrzeit, wie groß ist der Schaden (also Reparaturkosten) usw. Diese Daten zusammenzusammeln dauert seine Zeit, aber auch das weiß die Versicherung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kenne das Problem mit dem Hagel :sob:
Auch südlich von München passiert.

4 „Gefällt mir“