Habe ja auch geschrieben, dass das bestimmt möglich ist soweit es wirklich noch nicht gemacht wird. Vom Gefühl her gehe ich davon aus das es jetzt noch nicht so passiert. Die Bremsleistung wäre aber auch nur gering, der wirkliche Vorteil liegt dann überwiegend in der Energieersparnis.
Vielleicht ist das von der Regelung her zu aufwändig wenn kein entsprechender Großabnehmer wie Akku zur Verfügung steht. Daran gedacht hat Tesla bestimmt, nur scheinbar nicht umgesetzt.
Tesla hat gerade den Supercaps Hersteller Maxwell übernommen, vielleicht sollen die als kurzfristiger Zwischenspeicher dienen.
Mir fehlt diese gleichmäßige Rekuperation auch, man muss sich je nach Batterietemperatur an immer andere Bremsleistung anpassen um sparsam zu fahren.
@ raffiniert : meinst Du die Innenraumheizung oder die Batterieheizung ? - db1nto meinte in etwa, dass vorteilhafterweise die Batterieheizung bei Rekuperation eingeschaltet werden sollte bei range mode „on“, und nicht dauernd an ist, wie mit range mode „off“ - oder, db1nto ?
@ ElektroPeter :
Peter, auch ich bin „Elektro“ ….
von voller Rekuperation - ca. 65 kW elektrisch - habe ich nirgends gesprochen, wie bereits geschrieben, ist die Wärmeleistung über den „verlustreichen“ Betrieb der Antriebe dosierbar.
wir haben in den kalten Motoren jeweils mehrere 10 kg Metall, die erst warm werden müssen, bevor Wärme in den Kühlkreislauf – und über den in die Batterie – kommt.
Wenn da eine Pumpe nicht läuft o.ä., merkt das System das an der Motor – Temperatur sehr schnell, noch bevor überhaupt Wärme an der Batterie ankommt. -
z.B. 85/90er haben 7104 Zellen, Masse je etwa 50g, sind also rund 350 kg „kalte“ Senke für die Wärme.
Die Zellen sind untergebracht in 16 Modulen, diese sind von der Kühlung her parallel geschaltet.
Beim neueren 100er hat jedes Modul 2 parallele Kühlschlangen.
So schlimm wird das nicht mit der punktuellen Wärme, zumal wegen der thermischen Masse der Motoren auch nicht auf einen Schlag eine hohe Temperatur mit dem Kühlmittel kommt.
Das BMS hat von jedem Modul die höchste wie die niedrigste Temperatur, und wenn‘s zu toll wird mit der höchsten Temperatur / der Differenz, wird die Rekuperation reduziert.
Wenn bei einer Passabfahrt die Batterie voll wird, geht die Rekuperation auch zurück.
Über den weiterlaufenden Kühlmittelkreislauf gleichen sich Temperaturunterschiede zwischen Anfang und Ende der Kühlschlangen in den Modulen aus, so wie im Normalbetrieb auch.
Das wäre mittels Software-Update realisierbar.
Meine, dass der Heizstab im Kühlmittelkreislauf 6 kW hätte – diese Heizleistung nochmal oder auch noch 2mal über den „verlustreichen“ Betrieb der Antriebe zusätzlich macht die Batterie deutlich schneller warm, was nicht nur den Fahrer, sondern auch die Batterie selbst freut.
Und, wie Du schreibst, wir hätten eine zumindest etwas gleichmäßigere Rekuperation … und noch weniger Bremsenverschleiß .
Nein, da muss ich wiedersprechen. Was die Kabinenheizung betrifft, hast du Recht.
Aber ich wiederhole mich jetzt gefühlt zum 10. mal.
Wenn der REICHWEITENMODUS aktiviert ist, wird KEINE BATTERIEHEIZUNG aktiviert obwohl das sinnvoll wäre.
Und genau darum geht es mir.
Bitte anständig lesen, dann sollte das alles klar sein.
Ich habe alles mit Screenshots aus den CAN-Bus Daten gepostet…
Greife dieses alte Thema auf, weil es ja wieder etwas kühler ist, wenn auch kein Winter, ich aber auch oft Laternenparker bin, der dann 20km über hügeliges Gelände fährt und mit seinen Bremsen leidet. Meine Idee (als Antriebstechniker) ist bei kalter Batterie im Gefälle Flussbremsung zu verwenden. Dabei werden die Motoren absichtlich mit einem ineffizienteren Vektormodell angesteuert und heizen sich mehr auf, was die Wärmeabgabe direkt ins Kühmittel (=Batterieheizmedium) verstärkt. Bei Industrieumrichtern machen wir das auch mit Asynchronmotoren, wenn man sich Bremschopper und Widerstand sparen will und es nicht zu oft nutzt, weil der Motor ja wärmer wird, als bei einer Art der Nutzbremsung. Klarer Vorteil ist, daß ich hier Bremsleistungen bis 20/30/40 oder mehr kW (Tesla fragen) aufbringen könnte, die direkt meinen Akku heizen und das Fahrzeug verzögern - eh voilà. Hab das auch schon mal - so kurz es eben geht - an Elon getwittert, aber wenn er „flux-breaking“ liest, denkt er vermutlich hier scherzt schon wieder einer über den fehlenden Fluxkompensator… schön wäre es jedenfalls, dieses feature im nächsten Firmware-update zu haben. Beim Industrieumrichter bekomme ich es auch für lau…
Was spricht gegen Vorheizen? Ich lasse immer so 5 bis maximal 10 Minuten die Heizung laufen. Auch im Range-Mode heizt er da die Batterie im Stand. So hab ich 30 - 40% der maximalen Rekuperation verfügbar was mir reicht. Mit Range-Mode ohne Heizen hab ich beim Start auch keine Reku, am Arbeitsplatz dann aber nen Verbrauch von 400Wh/km plus warme Bremsen Das klappt eigentlich super mit Vorheizen. Dann reichts auch für 156Wh/km im Winter