Gurt schneidet am Hals ein

Du kannst den Gurt in Deinem Wagen nicht in der Höhe einstellen? Seltsam, ich schon. Er lässt sich nur leider für mich nicht weit genug runter stellen, damit er vom Hals weg kommt. Für Menschen mit einem relativ langen Oberkörper passt das, für kleinere Menschen (vor allem wenn sie eben korpulent sind) nicht. Und genau das darf nicht sein. Die Gurtposition muss für die 1,55 Frau genau so einstellbar sein wie für den 1,90 Mann, für den rachitischen Körperbau genau so wie den der Hummel. Ist es beim Tesla aber nicht, bei jedem anderen Wagen den ich bisher gefahren habe (sicher weit, weit über 250 in den letzten 40 Jahren) schon.

Ja. Sorry. Hatte ich vergessen da wir den nie (mehr?) umstellen.

Kein Ding, ich auch nicht - bei mir aber weil er eben nicht tiefer geht…

Und um’s noch mal zu sagen: bei mir rutscht der Gurt vom Gurtschloss kommend durch meinen Bauch entsprechend hoch über den Bauch, wodurch der näher an den Hals rückt. Könnte man diese Gurtverstellung tiefer machen, könnte ich das ausgleichen, was ja in anderen Autos auch geht - nur eben im Tesla nicht. Genau da setzt ja das Teil oben auch an, es hält den Gurt an der B-Säule tiefer, wodurch der Winkel so verändert wird, dass der Gurt vom Hals weg gehalten wird. Gleiches gilt für das 2. Tool mit den Druckknöpfen, es setzt halt nur unten am Beckenbereich des Gurtes an.

Beide Lösungen wären nicht nötig, wenn Tesla die Gurtverstellung nach unten hin länger gemacht hätte (oder insgesamt tiefer). Sie ist einfach unglücklich positioniert für so „Problem-Bären“ wie mich.

Genau so!
Habe mir jetzt mit Gurtpolstern weiter geholfen, ist ok für mich

Kannst du den Sitz nicht höher machen? Ist der schon ganz oben?

also ich habe kein Reiben am Hals, ich habe aber täglich das Problem, dass sich der Gurt schwierig greifen lässt, das Gurtband liegt einfach so knapp an der Verkleidung der B-Säule an, dass ich ihn nicht mit den Fingern zu fassen kriege… :slight_smile:

Alles schon probiert, bringt mir leider keine ausreichende Lösung.

Wie ich oben schrieb, wenn nichts anderes geht, mach diese kleinen Halter dran, und fertig. Ist etwas fummeliger weil der Gurt natürlich beim Aufrollen eventuell nicht mehr ganz hochgezogen wird und man muss beim Anschnallen die schon mal nachjustieren, aber daran gewöhnt man sich, ist alles besser als den Gurt am Hals zu spüren.

Das stimmt. Werde mir eine von 2 Lösungen anschaffen… Hab auch schon mal mit der Gurt-Verlängerung geliebäugelt. Traue da nur irgendwie dem Schloss-Mechanismus nicht, gibt es wohl nur ohne ABE… Sonst könnte das auch ne Lösung sein. Exemplarisch (ohne jegliche Kaufempfehlung von mir!!):

https://www.motointegrator.de/blog/gurtverlaengerung-auto/?amp=1

Vielleicht mal in einer Werkstatt nachfragen und einbauen lassen, damit eine Abnahme/Eintragung erfolgen kann. Alleine schon wegen dem gesundheitlichen und rechtlichen Aspekt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben das Problem bei den hinteren Gurten. Es haben sich nun schon einige beschwert, dass der Gurt am Hals schneidet.. gibt es hier Abhilfe ?

Ist bei mir im M3 auch so…

Bei mir das gleiche Problem. Sitz ist eingestellt wie beim ADAC Fahrsicherheitstraining gelernt, und ich bin 1,75m. Gurt ist bereits auf der tiefsten Einstellung.
Das fängt mich mittlerweile schon bei 50km Strecke an zu nerven. Auf Langstrecke wirds dann spannend…