Im Tesla sitzt du nicht wie z.B. in einem BMW.
Gerade im MY is nix mit diesem lässig tief sitzen und sich hinter der Konsole und gebogenen Motorhaube verstecken.
Der Gurt könnte auch für mein Gefühl tiefer eingestellt werden.
Ab und zu mal dran zuppeln hilft bei mir bisher.
Hab das Problem allerdings im M3 bei knapp 1,80m, der MY klemmt noch in GH fest
Bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC habe ich gelernt, dass man so hoch sitzen soll, dass man eine Faust breit Platz vom Kopf bis zum Dach haben soll und die Arme beim Halten des Lenkrades (auf 3 und. 9 Uhr) einen Winkel von 45 Grad haben sollen. Das ist anfangs ein wenig unangehm, dann aber eine bequeme Position, mit der man gute Übersicht hat und das Lenkrad auch schnell mal komplett mit einer Bewegung drehen kann. Damit sollte es auch kein Problem mit dem Gurt geben.
Bei zu niedrigen Positionen und zu schräg nach hinten eingestelltem Sitz riskiert man bei einem Unfall Verletzungen und wenn man die Hände zu weit oben hat, dass einem der Airbag die Arme nach oben weghaut.
Stimme ich dir zu was die Sitzposition angeht und das halte ich im Rahmen der Möglichkeiten ein. Ich sitz lieber aufrecht statt da drin zu liegen.
Zumindest beim M3 ist das mit der Kopffreiheit und Sitz höherstellen bisschen knifflig.
Hab das Problem auch, bin 1,76. Ich hab den Sitz auch auf tiefster Position, da ich sonst Probleme beim Einsteigen hab (sowohl weil dann der Sitz zu hoch ist als auch dass ich mit dem Kopf oben Probleme bekomme). Mir ist die Verstellung des Gurtes auch in einem zu kleinen Bereich. Was hilft, ist Polo-Hemden (oder normale Hemden) tragen und den Gurt unter den Kragen zu machen.
Für die, die einer 1,70 Meter großen Frau empfehlen, den Sitz höher zu machen: Ab einem gewissen Punkt müsste sie so weit nach vorne, um noch an die Pedal zu kommen, dass sie mit den Schultern lenken kann/muss… Meine Frau ist 1,61 „groß“ und hat da echte Probleme mit im MY, zumal die Proportionen so sind, dass ihre Beine auch noch relativ kurz sind. Bitte immer dran denken: zu nah vor dem Lenkrad sitzen ist eher ungesund, wenn mal der Airbag auslöst…
Also Tief einsteigen und aussteigen ist mit Easy Entry Profil ohne Probleme machbar. Ist ja nicht nur das Zurückfahren des Sitzes, sondern Lenkrad und Lehne ist ebenso variabel einstellbar. Nachm Einsteigen fährt der Sitz und das Lenkrad dann in die Optimale, vorher eingestellte, Position.
Gerne. Wenn meine Frau nicht genau die Probleme hätte, wüsste ich es aber vielleicht auch nicht
@Sureface Mit Easy Entry gab/gibt es das Problem, dass nach einigen malen Nutzen der Funktion sich die Positionen verstellen… Zudem: Jeder Motor der täglich zig mal gebraucht wird, wird verschleißen. Aber ja - für manch einen mag das eine gute Lösung sein!
Das mit der Faust über dem Kopf ist quatsch auch wenn ADAC das sagt. Mit dem Glasdach gewinnt man schon 1/2 Fäuste und auch so ist vieel Platz nach oben. Wie hoch muss ich da denn im Y sitzen?
Elektromotoren selbst verschleißen nicht. Nur die Mechanik die dahinter steckt. Also Lager, Gewinde etc.
Das mit den Positionen hab ich auch, dass diese nicht immer 100% passen. Beobachte ich aber nur bei der Lehne öfter. Hab die Lehne im Easy Entry auf die gleiche Position wie die normale Fahrerposition gebracht. Liegt bei der Lehne eher daran, dass du als Fahrer einen zusätzlichen Widerstand aufbringst.