So, inzwischen sind drei Tage vergangen seit ich meine Annika verkauft habe und ich kann wieder etwas klarer denken, was ich denn irgendwann mal möchte. Mir fehlte an dem 70D vor allem seit dem Akkugate die Autobahnreichweite und hierbei wurde es vor allem im Winter echt schwierig. Mit 340km typical range konnte ich im Sommer mit 80% in Wien losfahren und in 5h20 500km weit fahren, das bedurfte zweier Ladepausen. Im Winter brauchte ich für dieselbe Strecke über 6h und ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das im kommenden Winter hätte gehen sollen, da der Wagen nurmehr 307km tyipical range hatte und nicht mehr richtig schnell lud.
Meine Fahrten plante ich bislang mit dem abetterrouteplanner und die tatsächlichen Fahrtzeiten unterschieden sich kaum von den geplanten, weil man die echten Daten seines eigenen Fahrzeugs als Planungsmaßstab hat. Wenn ich nun dieselben Strecken mit einem Model S90D plane, dann sollte das in knapp unter 5h machbar sein und auch im Winter müßte ein 90D genau die 15kWh mehr im Akku haben, um die erwähnte 500km lange Paradestrecke weiterhin in 5h20 zu schaffen (vorausgesetzt es ist nur kalt, windig und naß wie meistens).
Ich will gar keine große Fragerunde aufmachen ob so ein 90er denn wirklich das geeignete Auto ist und ob ich nicht doch ein Model 3 kaufen sollte, denn eigentlich habe ich mich basierend auf den Erfahrungen mit dem 70D bereits festgelegt. Jetzt lehne ich mich relativ entspannt zurück und beobachte im kommenden Jahr den Markt. Free supercharging wird hoffnungslos überbewertet, das ist also kein Kaufkriterium mehr, aber ich hätte gerne mehr Akku (deswegen der 90er), will aber keinen Aufpreis für den noch immer sehr teuren 100er zahlen, hätte gerne Premium Interieur, AP2 und die belüfteten Sitze. Ich bin im Frühahr 2018 bereits einmal einen 90D Pre-FL gefahren, der bereits am SuC limitiert war. Das macht nicht wirklich viel aus, lädt noch immer schneller als der 70D es je getan hatte und dank des größeren Akkus sind die Ladepause auf Strecken mit maximal 2 Ladestops automatisch kürzer, wenn man halbwegs voll losfährt.
Meine Annika war beim Kauf drei Jahre alt und kostete knapp 50.000,- Euro. Wenn ich mir überlege, Mitte 2020 nach einem 2017er mit AP2 und dem anderen Kram Ausschau zu halten und mir erneut die Kilometerleistungen egal sind, dann bin ich guter Dinge, dann einen 90er für diesen Preis kriegen zu können, der dann erneut 3 Jahre alt sein wird.
Das Model 3 und sehr wahrscheinlich auch das Model Y kommen nicht infrage, solange die bei Autobahntempo 130 noch so laut sind, da ist das Model S mit den Jahren doch besser geworden (wenngleich ich erschrecke, wenn ich lese, daß die Raven wieder lauter sein sollen!). Ich werde mir aber bei Gelegenheit mal ein Model 3 LR für die immer wieder gleiche und x-mal erwähnte Paradestrecke zwischen Wien und Nürnberg ausleihen und das selbst testen. Sollte das Model Y wider Erwarten bereits Mitte 2020 in den USA verfügbar sein, dann werde ich mir da aber trotzdem genau anschauen, denn die Heckklappe ist ein must have, daher auch das Model S.
Und warum kein anderer Hersteller? Auch 2020 wird Tesla weiterhin mit der absolut zuverlässigen und europaweit ausgebauten Ladeinfrastruktur ein absolutes Alleinstellungsmerkmal haben. Mir graut davor, mir einen id.3 zu kaufen (ich finde den gar nicht so übel, vor allem wird er VW-Anfaßqualität haben und innen leise sein) und dann auf die zwar inzwischen ganz gut ausgebaute, aber nicht immer zuverlässig funktionierende Infrastruktur von ionity angewiesen zu sein.
LG
Julia