Model X 90D mit erstem Akku und DU
563.000km und 13% Degradation
Ladung immer am SUC auf 95%
Das interessiert mich allerdings auch.
Nachdem ich am Wochenende meinen P85+ aus 10/13 innerhalb von 35,5 Stunden von 100% auf Null % leergefahren habe, ließ er mich laut Anzeige 62 kWh entnehmen:
Als mir das aufgefallen war nahm ich mir die Zeit, gleich wieder auf 100% zu laden.
Wie Ihr seht, konnte ich dann ganze 75 kWh nachladen!??Was denn nu´?
- 20% Degradation?
- Bescheißt die Verbrauchsanzeige? In echt etwa 300 wh/km? oder
- innerhalb 30 Stunden Standzeit 20% oder 15 kWh Vampirverlust? Könnte das dann mit meinen Geräuschen zusammenhängen?: [url]Wer kennt dieses Geräusch?]
Trip A ist übrigens seit Batteriewechsel (refurbished)
@Tornado7, Du meinst: deutlich zu wenig. Aber wieso sind dann +75kWh möglich? Ist ja recht und schön, wenn er mir 376 km TR bei 100% anzeigt. Aber was hilft´s, wenn ich effektiv nur 250 fahren kann?
Echt ratlos,
Andreas
@Nils.
Du bist der erste dem das auffällt top
Ich hatte einige Zeit nur noch wirre Anzeigen im Instrument.
Inzwischen hat sich das aber wieder gelegt und mein Akku hat wieder die normalen Werte eines 90ers 
Wenn Du einen austausch Akku von Tesla bekommen hast, gehe ich davon aus, daß das wieder ein 85er ist (kannst Du bitte bei eingeschlagenem Vorderrad Beifahrerseite ein Bild machen), und Du in etwa 74/75 KW hast.
Was mich allerdings wundert sind die entnommenen KW. Möglicherweise zu stark draufgedrückt.
Entnommen heißt noch nicht Kapazität, da sich bei flottem Gasfuß eben weniger entnehmen lässt.
Wie schnell bist Du gefahren?
Was meinst Du mit „wirr“?
Es ist ein 85er Akku etwas neueren Baujahrs als der Vorige. Die Werte (TR bei 100%) waren damals exakt gleich.
Wie schnell ich gefahren bin? Nun, 243 Wh/km schnell. Schnelles Fahren erhöht den Verbrauch, ist mir schon aufgefallen
Aber verkleinert es auch „den Tank“?
Ja
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bereits 2015 schrieb SRAM (u.a.), dass Du recht hast, StefanSarzio und natürlich Trayloader (diesmal ein „tststs“ an mich - schäm)
Schade eigentlich, nach eineinhalb Jahren endlich einen echten Nachteil von Elektroautos entdeckt zu haben. grmpf. Dabei liebe ich es doch immernoch, trotz der durchaus erfolgreichen Erziehungsmaßnahmen meines Autos, schnell zu Fahren.
Ja beeindruckend, aber in Kalifornien ist das Klima optimal für einen Akku. Zwischen 8°C mind. Temperatur un 25°C max. im Sommer. ![]()
klimatabelle.info/nordameri … os-angeles
Kalendarische Alterung ist in Kalifornien beschleunigt ggü. F, AT, DE, UK, CH, SE, NO etc.
Wenn zu kalt wird zugeheizt oder Leistung begrenzt.
Müsste ein Akku in Kalifornien aufgrund der näheren Position zum Äquator gegenüber europäischen Akkus in Anbetracht der Relativitätstheorie und deren Zeitdilatation nicht langsamer altern? ![]()
4 1/2 Jahre und ca. 120.000 km später habe ich heute meinen Akku mal wieder von 100% auf 0% gefahren. Auf 420 km von Lomza nach Tulce (Polen) konnte ich bei Außentemperaturen von 18-24 Grad Celsius mehr als 68 kWh entnehmen. Vermutlich wäre noch einiges mehr gegangen, obwohl die Akku-Anzeige auf 0% war und die estimated Range nur noch 3 km zeigte: Die gelbe gestrichelte Linie war erst auf der ersten Stufe, es war noch keine „Klimareduktion“ eingetreten und es hatte auch noch keine „Charge now!“ Warnung gegeben. Mit der ganzen Familie im Auto, bis zum Rand mit Gepäck beladen und in einem Land, dessen Sprache ich nicht spreche, wollte ich mich nicht weiter jenseits von 0% vor wagen…
(Model S 85 Bj 2013)
Siehe dazu auch:
viewtopic.php?f=35&t=23883&p=775994#p775994
Boah ist das mutig!
Danke für diesen Test Volker. Schön zu sehen das du bis 0 fahren konntest.
Ich denke das Risiko war überschaubar. Ich habe den Akku während der ganzen Fahrt nicht gestresst und gegen Ende nur noch gestreichelt, um keinen plötzlichen Spannungseinbruch zu riskieren. Wie gesagt, es fehlten eigentlich noch sämtliche Warnstufen bis „ganz leer“. An dem Zielcharger hatte Stunden vorher noch jemand eine erfolgreiche Ladung in Plugshare registriert, insofern hatte ich Grund zur Hoffnung, dort auch laden zu können…! ![]()
Volker … toll.
Bin auch der Meinung wenn man das Auto beobachtet und auf die Warnhinweise reagiert… dann kann man gegen 0 fahren und bleibt nicht liegen.
Wer vorher aber noch 250Wh und mehr entnimmt brauch sich nicht wundern.
Toll den Alten Tacho mal wieder zu sehen… den vermisse ich!
Respekt vor Deinem Mut, Volker !
Den Mutigen gehört die weite Welt.
Auf den letzten 2.5 km der Strecke wurden noch 400Wh/km gezogen.
Ist noch niemand mit mehr als 0% Restladung liegen geblieben, solange die Leistungsbegrenzung (gestrichelte Linie) sich noch in Grenzen hält?
(Meine Nerven würden eine solche Punktlandungsfahrt nicht zulassen. Selbst dann nicht, wenn die Familie nicht im Auto mit dabei wäre. Erfahrungen aus der „Vor-SuC-Zeiten“, als noch Ladeplan A bis F in Serie versagt hatten (in Südfrankreich), haben mein vorsichtiges Verhalten, mit Reserve behalten, geprägt.)
Mehr Vertrauen als Mut. Ich meine meinen Tesla ganz gut zu kennen. ![]()
Ja, aber 400 Wh/km kommen schnell zusammen, wenn man einfach sehr langsam von Null weg beschleunigt. Und wenn man sich für den km ausreichend Zeit lässt, dann braucht man dafür keine hohe Leistung aus dem Akku abzurufen. Kurz vor der Ladestation war dummerweise noch eine Mautstelle auf der Autobahn, daher musst ich einmal auf 0 km/h runter und danach wieder beschleunigen. Ich habe aber so sanft und vorsichtig beschleunigt, dass mich meine Tochter schon besorgt angeguckt hat, weil sie dachte, das Auto sei kaputt (oder leer). Die Grafik ist insofern irreführend.
Der Verbrauch in Wh/km spielt hierbei auch keine wirkliche Rolle, bzw er ist nicht wirklich aussagekräftig. Einfaches Beispiel, im Stand ist der Verbrauch unendlich Wh/km 
Einzig und allein die Momentanleistung belastet den Akku direkt. Hier habe ich mich bei solchen Experimenten immer mindestens Faktor 4 von der gestrichelten Linie entfernt gehalten, und zu Beginn des ‚roten km-Bereiches‘ generell keine Leistungen über 100 kW mehr abgefordert.
das hat mich auch schon interessiert : Wieviele kWh kann man dem 85er Akku entnehmen ? Natürlich sind es mehr, wenn man nur wenig Leistung abruft. Also mal 5 std hinterm LKW herfährt. Aber 120 durchfahren ist auch ok, er kommt halt nicht so weit. Das Maximum, was ich dem 85er Akku entlocken konnte, war 70 kWh. Das ist sozusagen meine maximale Netto-Kapazität, die fürs Fahren (im Sommer) zur Verfügung steht. Beim darauffolgenden Vollladen gehen denn auch 76 kWh lt Anzeige des Tesladisplays wieder in den Akku hinein. Also ist mein 85er Akku in Wirklichkeit ein 70er, wenn man die Akkugröße nach der real entnehmbaren Strommenge benennt. Ist das bei Euren auch so ?