wer aktuell noch auf Mallorca (oder den anderen Inseln) ist (oder eine Reise im Sommer geplant hat), dürfte vielleicht jetzt aufhorschen: GNV hat heute in einer kurzen spanischen SMS informiert, dass (zumindest momentan) keine E-Fahrzeuge mehr auf ihren Fähren befördert werden (können), auch an jene, die bereits auf der Insel sind und Hin/Rückfahrt gebucht hatten:
„Informamos a nuestros pasajeros que, por el momento, no podemos embacar coches totalmente electricos. Para mas informacion pueden contactar al +34 931842499.“
Angeblich befördert laut einem Twitter-Posting auch Balearia momentan keine BEV - da konnte ich aber bisher keine Bestätigung finden.
Die harte Erfahrung durften wir vor 2 Wochen auch machen. Am 4. Februar 2024 auf der GNV die Überfahrt gebucht. Man muss das Fabrikat und Modell angeben. In meinem Fall Tesla Model Y.
Alles kein Problem, bis wir am 7.2. (Farmerproteste Grenze Jonquera, Girona, Barcelona) es mit Mühe und Not nach Barcelona geschafft haben und am GNV Schalter zum Einchecken standen.
Oh ein Tesla, mmmhhh, Elektroautos nehmen wir nicht mit!! Hallo, wir sind Mitte Dezember mit dem gleichen Wagen von Palma nach Barcelona mit Ihnen geschippert. Ja, aber jetzt machen wir das nicht mehr. Wir geben Ihnen Ihr Geld zurück. So einfach geht das bei GNV
So waren wir dann erstmal mit 2 Hunden (15 Jahre alt) im Hafen Barcelona gestrandet und um uns herum nur Traktoren.
Zum Glück war eine junge Frau von Trasmed Grimaldi vom Schalter gegenüber sehr hilfreich, nachdem Sie gesehen hat wie meine Frau (Spanierin) ihr Temperament voll hat ausspielen lassen!
Mit Trasmed überhaupt kein Problem, auch Hunde in der Kabine geht. Ein tolles Schiff, Boarding stressfrei, freundliches Staff on Board. Und einen neuen Stammkunden mehr.
Bye Bye GNV - nie wieder…(PS: man könnte immer noch auf deren Seite ein Ticket für einen Tesla buchen und in den AGBs gibt es keinen Hinweis)
Ich hab grad wegen Bedarf mal angefragt - zumindest für die Strecke Genua - Palermo sind Elektroautos wohl kein Problem (die Verbindung wurde explizit nachgefragt und auch bei der Antwort explizit betont).
Was es mit den Balearen wohl anderes auf sich hat?
Bin mal wieder am Ferryterminal in Barcelona. Diesmal mit einem Fiat 500E (das war ein Akt auf Langstrecke, das aber ein anderes Thema) in der Trasmed Schlange.
Und siehe da, bei GNV stand ein Tesla in der Schlange. Die Dame aus Frankeich hat ganz normal ihre Boardingkarte erhalten. Gleiches Boot wie bei mir vor 2 Wochen.
Also scheint wohl reine Willkür am Boardingschalter zu sein. Nicht unbedingt Kundenfreundlich!
vielen Dank für Ihre Email. Bitte entschuldigen Sie, das wir uns erst jetzt bei Ihnen melden.
Nach Rücksprache mit der Reederei GNV gibt es grundsätzlich keine Probleme wenn Kunden mit einem E-Auto reisen. Allerdings gibt es bei Überfahrten nach Mallorca aktuell tatsächlich Einschränkungen und somit ein Problem beim Hafenbüro in Barcelona. Warum genau, konnte uns die Reederei bisher nicht beantworten. Sobald uns eine Rückmeldung hierzu vorliegt, informieren wir Sie darüber.
Wir sind mal wieder mit dem Tesla von Mallorca übergesetzt.
Keinerlei Probleme mit Trasmed. Vorteil ist auch, dass man bereits vorab eincheckt und sich den Weg in das Hafenbüro bei GNV spart, wo man teilweise bis zu einer halben Stunde ansteht.
Auch dürfen die anderen Passagiere mit im Auto auf die Fähre fahren und müssen nicht wie bei GNV in Mallorca zu Fuss auf die Fähre laufen. Dort wird bei den Fusspassagieren auch das Handgepäck wie am Flughafen gescannt. Schon ironisch, wenn man bedenkt was man alles im Kofferraum transportiert.
Hallo zusammen, als Update für das Jahr 2025… Ende September mit GNV von Valencia nach Palma gefahren. Da Elektroautos ja so übermäßig schnell und häufig brennen… SPEZIALPARKPLATZ! Damit das Feuer nicht auf alle anderen Autos überspringt
Na jedenfalls durfte ich mitfahren, mit Parkplatz und ohne Beule, top. Auch wenn der Grund ne große Bildungslücke einer ganzen Fährgesellschaft ist.