Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Glossar für Forum-Einsteiger

Und was ist „Electric Vehicle Supply Equipment“?

EVSE= Electric Vehicle Supply Equipment=Ladeelektronik=Wallbox=ICCB also die übergreifende Bezeichnung einer „intelligenten“ Ladeinfrastruktur (hab mir die Bezeichnung nicht ausgedacht :wink: )
z. B. Open-EVSE: code.google.com/p/open-evse/
oder smart EVSE: smartevse.nl

SOC: State of Charge

Kurze Frage eines tesla-anfängers:
Was bedeutet PEM ? Habe es im thread über lademöglichkeiten gelesen und nicht verstanden.
Ebenso wenig wie spare connector ?

SeC = Service Center ?

Danke vorab für eure antworten.

Wir haben dazu ein Tesla Wörterbuch verfasst. Ich überlege, wie ich das Wort „Glossar“ dort noch einbauen kann, damit die Suche es findet?

Hallo,

wenn man mit D, Ch und A anfängt kann man auch mit N, DK, S weitermachen (Norwegen, Dänemark, und Schweden), oder aber gleich alle Länderkennzeichen aufführen, deren Länder mittels SuC zu erreichen sind. :wink:

Mir fehlt noch die verschiedenen Stromnetze: TN, IT? - die wohl relevant sind, wenn man als Deutscher in Norwegen mittels UMC laden möchte.

Ansonsten ist das Wörterbuch/ Glossar eine klasse Sache.

Gruß,
SB

?? nix verstehn?? Wo haben wir mit D/A/CH angefangen?

Ja, das kann man in einen Artikel über den UMC aufnehmen. Danke.

Ansonsten wollen wir das Wörterbuch Tesla-spezifisch halten. Für alles andere gibt es Wikipedia.

Vorschläge für neue Einträge können natürlich gerne jederzeit und von jedem gemacht werden, auch wenn man den Artikel dazu nicht selbst verfassen kann. Dafür haben wir ja die alten Hasen.

Im ersten Beitrag dieses Threads fängt der Glossar mit A, dem Ländercode für Österreich an, nur darauf bezog ich mich. ich kann aber auch ohne die anderen Ländercodes leben. Peace.

:wink:

gruß,
SB.

Ups, es gibt ein anderes Glossar als ich verlinkt habe unter

Alles gut.

Glossar ist eigentlich nicht der richtige Titel für dieses Abkürzungsverzeichnis. :wink:
Ein Glossar enthält üblicherweise keine Abkürzungen sondern erklärungsbedürftige Wörter.

Vielleicht passen hier auch einige gebräuchliche physikalische Einheiten hin:

km/h = Kilometer pro Stunde, Geschwindigkeit (hier auch Maß für Ladegeschwindigkeit (Reichweite pro Stunde))
kW = Kilowatt, (Momentan-)Leistung (Kilowatt = 1000 Watt) bei Antrieb oder Rekuperation oder Ladeleistung
kWh = Kilowattstunde, Energie, elektrische Arbeit (hier als Maß für Batteriekapazität)
V = Volt (elektrische Spannung)
A = Ampere (elektrischer Strom)

Sonnige Grüße aus EL!

PS. Hinweis auf das Tesla-Wörterbuch (Glossar)

Kann man noch das DU mit aufnehmen? Ich hab keine Ahnung was das sein soll, weiss inzwischen durchs lesen dass das ein Teil ist das scheinbar sehr häufig kaputt geht :laughing:

Sehr beliebt sind hier im Forum auch die Abkürzungen
ROI = Return of Invest (ab wann spart man durch die Investition Geld ein)
TCO = Total cost of ownership (Gesamtbetriebskosten)

Achtung Verwechslungsgefahr:
SC = Servicecenter (SeC), Supercharger (SuC)
DC = Direct Current (DC), Destination Charger (DeC)

DU ist die Drive Unit, also die Einheit aus Elektromotor und zugehörigem Wechselrichter.

Ich las gerade etwas wo in einem Satz die Abkürzung „FWD“ stand (was ich nur kannte als forward).

Vielleicht könnt ihr das ASAP ergänzen im Glossar :smiley:

FWD = Falcon Wing Doors ( hintere Flügeltüren beim MX)

Halte ich für keine ideale Abkürzung, da FWD bei Autos normalerweise für Front Wheel Drive steht. Wie seht ihr das?

Gruß Mathie

FWD kann hier sowohl für die Flügeltüren, wie auch Frontantrieb stehen. Theoretisch sogar für „Four Wheel Drive“, wobei hier dann „AWD“ für „All Wheel Drive“ die korrekte Bezeichnung wäre.
FW wäre auch nicht eindeutig, da es „Falcon Wing“ oder „Firmware“ bedeuten könnte.

alles nicht so einfach :unamused:
vielleicht sollten wir uns dann auf ein typisch deutsches Wort einigen?
„Flütü“? :laughing:

Warum muss ich gerade so spontan an Fliewatüüt denken? :laughing: :mrgreen:

Flütü ist spitze. Könnte auch als "pars pro toto " für das gesamte Model X stehen. Frage: „Was für ein Auto fährst du?“ Antwort: "Ein Flütü ". :smiley:

[color=#0000FF]Wir haben noch einen zweiten Glossar-Thread: Tesla Wörterbuch (Glossar)

Wir werden dort das Glossar weiterführen und ich schließe diesen Thread.

Ich werde „Measureman“ (Erseller des anderen Glossar-Threads) bitten, die Begriffe aus diesem Thread in seinen Glossar-Thread zu übernehmen …[/color]