Ach George, auch wenn es für Dich nur weiß = bedingungslose Tesla-Anhänger und schwarz = Tesla-Feinde gibt und ich gemäß Deiner Definition zu letzterer Gruppe gehöre, trotzdem ein paar Worte, warum Deine subtilen Unterstellungen schlicht nichts mit meinen Autokaufplänen zu tun haben.
Ob der Sportback 400km Reichweite haben wird oder nicht ist derzeit nur schwer vorherzusehen. Ich schätze aber auf ein ähnliches RW-Verhältnis wie beim MS zum MX und dann könnten die 400km rauskommen. Wenn nicht ist er halt genauso raus, wie sein SUFF-Bruder, da bin ich reichlich emotionslos. Theoretisch habe ich zwar einen Pro-Audi Bias, aber schon bei den letzten beiden Fahrzeugen ist es nach genauen Vergleichen statt eines Audi ein VOLVO geworden. So einfach aus dem Bauch raus habe ich schon lange kein Auto mehr bestellt, den Findungsprozeß zwischen Audi Q7 und VOLVO XC90 kannst Du gern hier nachlesen.
Ich gestehe aber, das mir der E-Tron SUFF richtig gut gefällt und er -so er nicht bei der RW so schwächeln würde- meine erste Blindbestellung seit langem geworden wäre. Ist aber hätte hätte Fahrradkette, er schafft meine 400km nunmal nicht am Stück oder höchstens mit 90 hinter LKW und damit ist er raus, da hilft ihm auch nichts, das er ein Audi ist und mir gefällt.
Auch wenn viele hier das so nicht verstehen können, aber für mich ist das SuC-Netz Nice to have aber nicht kriegsentscheidend. Meine normalen Strecken sind 400 bzw. 350km lang, ich will eh nur ein E-Auto, das diese Strecken normalerweise Non-Stop schafft. Das ich beim -20° und geschlossener Schneedecke nachladen muß ist mir dabei klar und auch akzeptabel. An den jeweiligen Zielen stehen mir immer 11 bzw. 22kW 3-phasig zur Verfügung. Für die paar Mal im Jahr in denen ich 800km runterreisse wäre ich auch bereit mich vorher mit einer Routen/Ladeplanung zu befassen, auch wenn das -Stand heute- beim Audi genauso wenig nötig ist wie beim Tesla, da beide die Ladestops übers Navi automatisch berechnen. Allerdings nähme ich einen 110er oder 120er Akku gern mit (so war das unbedingt gemeint, kommt kein größerer Akku käme ich auch mit dem 100er zurecht)
Meine Abneigung gegen die Aufgabe des Tachodisplays beruht schlicht auf eigenen Erfahrungen mit einem Citroen über 150.ooo km. Ich konnte mich bis zum Schluß nicht an diesen dämlichen Mitteltacho gewöhnen. Mögen andere anders sehen, für mich war es schlicht schrecklich. Beim MS müßte ich schon aufs HUD verzichten, damit könnte ich noch leben, aber keinerlei Anzeige hinterm Lenkrad zu haben ist für mich halt erst bei einem Level 4 Fahrzeug denkbar. So lange ich noch selbst darauf achten muß, was der AP gerade macht brauche ICH ein echtes Tachodisplay.
Ich kann auch mit den Plastiksitzen leben, die Massage- und Belüftungsfunktionen nutze ich zwar Hin- und Wieder aber nicht so oft, das daran eine Fahrzeugbeschaffung scheitern würde. Ich hatte auch in zwei Mercedes solche Plastiksitze drin (nannte sich glaube ich Ledernachbildung Artico) die waren super pflegeleicht und sehr bequem, allerdings hat Daimler die nicht als Premium bezeichnet und mit einem heftigen Aufpreis versehen, sondern es war die billige Grundausstattung.
Ob es der Sportback oder das MS wird weiß ich derzeit nicht zu sagen, der Audi wird ja erst im März vorgestellt. Allerdings muß ich danach schon relativ sicher wissen in welche Richtung es geht, damit es mit der Ablösung meines VOLVO rechtzeitig klappt. Letztendlich entscheidend wird bei mir aber nur das Fahrzeug sein, solche kruden Gedankengänge wie in einem anderen Thread geäußert, das man skrupellos wäre wenn man einen Audi bestellte sind mit völlig fremd, ich will weder Audi noch Tesla kaufen, sondern ein Fahrzeug das meinen täglichen Bedarf so gut wie möglich abdeckt und die wenigsten Kompromisse erfordert.