Die Erfahrungen die ich aus direktem Familienumfeld erhalten habe, lassen ebenfalls weit blicken und die Bewertungen bei kununu authentisch dastehen:
Beworben wurde sich auf eine Stelle in Amsterdam im Zoll Bereich. Dann 2 Wochen lang nichts gehört. Es kam zum ersten Telefonat (immer sehr freundliche Gesprächsatmosphäre) und Tesla teilte mit, dass sie den Bewerber nicht auf der Stelle sehen, sondern eine Ebene höher als einer der obersten Manager für die GF4 im Bereich Zoll.
Deshalb wurden die Unterlagen intern weitergeleitet. Dann wieder Wochen nichts gehört. Irgendwann kam dann an einem Abend eine E-Mail, welche für den nächsten Mittag eine Videobesprechung ankündigte. Für arbeitende Bevölkerung schwierig so spontan frei zu bekommen…
Im Laufe der Zeit kam jedoch ein solches Meeting nach dem anderen Zustande und es wurde mit 3 verschiedenen Managern aus den USA gesprochen (einzeln).
Dazwischen immer wieder über Wochen ein ahnungsloses „hängen in der Luft“.
Ein Beispiel: Nach einem Gespräch mit der Personalabteilung das an einem Montag geführt wurde, hatte die Tesla-Mitarbeiterin für den kommenden Montag für die weitere Runde zu einem erneuten Meeting eingeladen. Die Einladung dazu würde der Bewerber sofort im Anschluss an das Telefonat erhalten. Man ahnt es als Tesla-Fahrer ja schon fast… es kam nicht. Es kam dann (und auch das ist als Tesla-Fahrer bekannt) kurz vor knapp am Freitag Abend um 20Uhr - wo man als Bewerber sich schon gefragt hatte was denn nun mit dem Gespräch am nächsten Werktag morgens ist…
Es endete dann wie folgt: nach etlichen Gesprächen mit Tesla, vielen Nerven, und optimistischen Formulierungen „Sie sind der perfekte Bewerber“ hat man irgendwann nichts mehr von Tesla gehört. Keine Zusage und keine Absage.
Die ganzen Gespräche mit Tesla haben sich deutlich über 4 Monate (!!!) gezogen.
Aktienpaket: Dieses hat nach meiner Meinung deutlich an Interesse verloren, da im letzten Jahr - wie wir alle freudig mitbekommen haben - der Kurs explodiert ist und bereits jetzt sehr viel eingepreist ist.
Es besteht überhaupt kein Interesse mehr für dieses Unternehmen zu arbeiten. Ich empfinde das Verhalten von Tesla unmöglich - der Mitarbeiter ist wertlos. Wertschätzung ist das Gegenteil. Wer so mit Bewerbern umgeht wird Mitarbeiter kaum ganz anders behandeln oder sich intern an Zusagen und Termine halten.