GF 4 - Giga Berlin-Brandenburg (Baufortschritt)

Joshua

https://twitter.com/annettstroeer/status/1395334523227934720?s=21

3 „Gefällt mir“

Wie cool ist das denn? Hammer. Danke @TommyP für die Info. :+1:

Hier im Thread gab es mal einen sehr interessanten Beitrag zu den Unterschieden im Bau zwischen Amerika und Deutschland.
Das Fazit war irgendwie so, dass in Deutschland mehr Fertigteile verwendet und im Grunde „nur“ zusammengesteckt werden. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Kann mir da wer helfen?

2 „Gefällt mir“

Der Beitrag ist im 1. Teil dieses Threads. Wenn ich zuhause bin, kann ich mal suchen. Gucke mal nach Goldbeck z.B.

Edit: Goldbeck-Suche im ersten Teil hat geholfen:

Oder war was anderes gemeint?

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

3 „Gefällt mir“

Danke, aber das war er leider nicht. Kommt dem aber nah. Ich glaube es ging um den Vergleich Deutsche Bauweise vs Amerikanische. Aber ich habe es nur verschwommen im Kopf.
Naja ist auch nicht ganz so wichtig ^^

Ahoi,

kleines Update

• an der Autobahn ist eine Schneise parallel zur A10 vorhanden. Dieses wird der Anschluss zu temporären Auffahrt.
  • das zweite Betonwerk steht wieder (das östliche). Vermutlich wird es für die „Lagerhalle“ benötigt.
  • die Lücke wurde sichtbar geschlossen. Sieht komisch aus, nachdem da so lange eine Öffnung war.
  • das Fundament der Halle wird weiter voran getrieben. Ich blicke da nicht durch. Im Norden werden Fundamente für Stützen gebaut. In der Mitte ist eine Vertiefung. Im Süden wird ein massives, mindestens 1,5 m starkes, Fundament vorbereitet.
  • Es stehen weiterhin sehr viele LTA-Elemente herum. Werden die auch mit Heli montiert?
  • Am seltsamsten ist dieses massive Stahlgeflecht für das Fundament. Kennt jemand sowas?

Klick!

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

15 „Gefällt mir“

Ja, das wird so gemunkelt. :wink:
Deshalb wird ja eine neue Auslegung der Pläne erfolgen müssen.
Frage ist nur, was das für ein seltsamer Fundamentaufbau ist.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig? Eine fast mannshohe Betonplatte mit Stahlbewehrung?
Kein Wunder, dass die das 2. Betonwerk wieder aufgebaut haben. Das wird riesige Mengen an Beton verschlingen.

5 „Gefällt mir“

Genau das wundert mich ja. Kennt Jemand solch eine massive Bauweise? Atombunker vielleicht…

1 „Gefällt mir“

Das könnte eine Landeplattform für ein Starship werden…

Das Konzept sieht doch Interkontinentalflüge vor…

5 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, was in der Halle gelagert werden soll. Da können erhebliche Lasten wirken.

Mal sehen, wie hoch die wird.

Moin!
Eine solch starke Bodenplatte kann eigentlich nur 2 Gründe haben:
-hohe Lasten
-hohe Präzision

Ich vermute mal die Technik darauf möchte sehr präzise ausgerichtet sein und mag keine Bewegungen.

9 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wird eine Batteriefertigung darin gelagert :face_with_monocle:
Aber so eine dicke Fundamentplatte? Darüber ist schwer, zu spekulieren. Zum Glück wird ja alles so prima dokumentiert, dass es uns wohl bald erschließen wird.
Hm, vllt. muss aber auch in dem dicken Fundament dann die eine oder andere unliebsame Person… :mask:

2 „Gefällt mir“

Könnte ich mir auch vorstellen. So groß können die eingetragenen Lasten nicht sein.

OT: Ich verfolge seit einiger Zeit die Videos zu S21, da kann man auch diverse Armierung bewundern, gerade in den Bahnsteigen, aber sowas sieht man da nur bei den „Bahnsteigbrücken“.

Vielleicht ist es nicht das, wonach es aussieht? Also keine Armierung für Beton?

Endlich kommt mal wieder etwas spannendes im sichtbaren Außenbereich dazu.

5 „Gefällt mir“

Was sonst? Der Stahl sieht doch ganz danach aus. Irgendeine alternative Idee?

Wurde Herr Scheuer seit dem Gespräch mit Elon nochmal gesehen? :upside_down_face:

15 „Gefällt mir“

Das ist auch für mich die einzig plausible Erklärung, denn so gigantische Lasten über die große Fläche Verteilt erscheinen mir sehr unwahrscheinlich.

Für einzelne Hohe Lasten bestimmter Anlagen würde man vermutlich nur in den entsprechenden Bereichen die Fundamente erhöhen.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

Der Stahl wirkt vielleicht auch wie eine große Feder. Aber sowas würde niemand als festen Bestandteil eines Gebäudes bauen.
Spüli hat wahrscheinlich recht - Präzision. Davon hat Elon ja kürzlich getwittert.

https://twitter.com/elonmusk/status/1394649803599093762

Das bezog sich aber explizit auf das Model Y, nicht die 4680 Zellen.

Jürgen zeigt das aus der Luft:

4 „Gefällt mir“